Wir stellen vor: Projektvorlagen 2.0!

Hallo zusammen :wave:

Ich freue mich, Ihnen heute mitteilen zu können, dass wir den Funktionsumfang der benutzerdefinierten Projektvorlagen in Asana überarbeitet haben! Wenn Sie in der Vergangenheit bereits Projektvorlagen verwendet haben, kommen Ihnen diese Situationen womöglich bekannt vor:

  1. Wenn eine Aufgabe aus einer Vorlage jemandem zugewiesen wird, wird diese Aufgabe unter „Meine Aufgaben“ der verantwortlichen Person als reguläre Aufgabe angezeigt.
  2. Die Datumsangaben in einer Vorlage bleiben unverändert – wenn Sie ein Projekt anhand einer Vorlage erstellen, sind die Daten nicht relativ, sondern bleiben absolut.
  3. Es war bisher schwierig, alle Vorlagen für bestimmte Teams an einem Ort zu finden.

Gute Nachrichten: Projektvorlagen 2.0 löst all diese Probleme! :clap:

Was ändert sich mit Projektvorlagen 2.0?

  • Aufgaben, die anhand einer Projektvorlage zugewiesen werden, werden nicht mehr unter „Meine Aufgaben“ der verantwortlichen Person angezeigt
  • Ab jetzt sind Fälligkeitsdaten relativ und orientieren sich am Start- oder Enddatums des Projekts

ezgif.com-gif-maker (16)

Welche neuen Funktionen bieten Projektvorlagen 2.0?

  • Ein Tool zur Erstellung von Vorlagen, mit dem Sie Projektvorlagen erstellen, verantwortliche Personen hinzufügen, relative Fälligkeitsdaten angeben und Aufgabendetails bearbeiten können
  • Zugriffsberechtigungen für Vorlagen, mit denen Sie festlegen können, ob Mitglieder Bearbeitungs- oder Nutzungszugriff auf Vorlagen erhalten sollen
  • Alle Vorlagen eines Teams sind jetzt in der jeweiligen Teamübersicht zu finden

Erstellung von Projektvorlagen:

Welche Funktionen werden unterstützt?

  • Derzeit werden Formulare, Regeln und Abhängigkeiten unterstützt
  • Apps/Integrationen werden bisher noch nicht unterstützt, doch unser Produktteam plant diesen Schritt für die nahe Zukunft

Wir hoffen, dass Sie von diesen Änderungen genauso begeistert sind wie wir :star_struck: und freuen uns auf Ihr Feedback in den Kommentaren!

3 Likes

Wunderbar!!! Wir finden die neue Version klasse. :star_struck:
Das einzige Manko sehen wir darin, dass die Vorlage auch weiterhin in der Übersicht der aktiven Projekte aufgeführt sind - sowohl in der linken Menü-Leiste als auch in der neu entstandenen Projektübersicht auf der Team-Seite. Hier halten wir eine klare Trennung von aktiven Projekten und Projektvorlagen für sinnvoll.

1 Like

Hallo @anon81228582,

wir freuen uns zu hören, dass Ihnen die Projektvorlagen 2.0 gefallen. Ich habe Ihr zusätzliches Feedback hier an unser Produktteam weitergeleitet und die Kollegen schauen sich das direkte Feedback genauer an. Viel Spaß beim weiteren Test und Implementieren der Vorlagen.

Beste Grüße,
Jonas