Neue Funktion für Asana Nutzer – Projekte mit benutzerdefinierten Vorlagen zeitlich planen

Hallo :sparkles:

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir eine neue Funktion einführen, die die Datumsangaben von Aufgaben in einer benutzerdefinierten Vorlage automatisch anpasst. Termine werden je nachdem, wann Sie mit der Arbeit an einem Projekt beginnen oder dieses erledigt haben müssen, festgelegt.

In den nächsten Wochen werden wir diese Funktion allen Asana-Nutzern zur Verfügung stellen, welche Zugriff auf benutzerdefinierte Vorlagen haben. Also keine Sorge, wenn Sie heute noch keinen Zugriff darauf haben :blush:

Wenn Sie diese Funktion verwenden, legen Sie beim Erstellen eines Projekts anhand einer vorhandenen benutzerdefinierten Vorlage ein Startdatum oder ein Enddatum fest. Asana plant dann alle Ihre Aufgaben für Sie. Die benutzerdefinierte Vorlage muss Aufgaben mit Datum enthalten. Weitere Informationen zur genaueren Handhabung finden Sie im Asana-Handbuch.

Haben Sie Projekte oder Prozesse, die Sie oft wiederholen? Denken Sie daran, dass Sie Zeit sparen und sicherstellen können, dass wichtige Schritte nicht vergessen werden, indem Sie benutzerdefinierte Vorlagen erstellen. Wir hoffen, dass Ihnen die neue Projektplanungsfunktion hilft, weniger Zeit mit der Erstellung von Projekten und Zeitplänen zu verbringen, so dass Sie mehr Zeit für die eigentliche Arbeit haben.

Wie üblich werden wir diese neue Funktion in den nächsten Tagen schrittweise einführen. Also keine Sorge, falls sie Ihnen noch nicht zur Verfügung stehen sollte, bald können Sie darauf zugreifen. Falls Sie irgendwelche Kommentare oder Fragen haben, können Sie diese natürlich gerne in den Kommentaren unten hinterlassen!

Hallo, ich bin gerade in der Testphase von Asana und versuche mich zurecht zu finden. Für unser Unternehmen wäre es von großer Hilfe, ein Fertigstellungsdatum fest zu legen für ein Projekt, zu dem sich alle Aufgaben automatisch vom Datum her einstellen. Die Vorlagen von Asana sehen zwar gut aus, helfen mir aber nur bedingt. Ich arbeite in der Eventbranche, bei der sich die Abläufe oft wiederholen. Als Beispiel eine Hochzeit. Das Datum ist z.B. 7.7.2024. Nun hätte ich gerne, dass Aufgabe “Catering buchen” dann in meiner Vorlage automatisch auf 7.9.2023 einstellt, also 10 Monate vorher. In den Vorlagen bei Asana kann gibt es das maximal 2 Monate vorher. Alles andere muss ich von Projekt zu Projekt manuell einstellen, weil ich leider keine anderen Zeiträume, als “2 Monate” oder “1 Woche” vor dem Event einstellen kann. Im Asana Handbuch finde ich dazu auch nichts. Vielen Dank für die Unterstützung, Gabriel.

1 Like

Hallo Gabriel,
wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du deine Projektvorlage rückwärts planen.
Zunächst müsstest du eine Projektvorlage erstellen. Dazu klickst du auf den entsprechenden Teamnamen und scrollst nach ganz unten:


In dieser Vorlage kannst du dann planen wie viele Tage die einzelnen Aufgaben entweder nach dem Projekt-Startdatum oder Projekt-Zieldatum liegen sollen.
image

VG!

2 Likes

Hallo @Gabriel_Hertle,

danke für deine Anfrage und Martin hat dir unten schon ein paar Hinweise gegeben.

Deine Projekte und Vorlagen solltest du auch für mehr als 2 Monate vorher aufbauen können. Hier mal ein Beispiel zu deinem Fall:

Hier die Vorlage, welche Sie erstellen könnten. Sie können unter Fälligkeitsdatum entsprechend “Vor dem Projekt-Fälligkeitsdatum” und die relevanten Daten einfügen, unten habe ich zum Beispiel 70 und 90 Tage vorher verwendet:

Dann einfach ein neues Projekt aus der Vorlage heraus erstellen mit dem Datum des Events:

Und dann sollte Ihnen Asana ein Projekt mit allen Daten erstellen, wie Sie hier sehen:

Mehr Details zu unseren neuen Projektvorlagen finden Sie auch hier:

Ich hoffe dies hilft Ihnen schon weiter & bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne,

Beste Grüße,
Jonas

1 Like