Projekt dupliziert - Aufgabenbeteiligung bleibt

Hallo,
ich erstelle gerade ein Projekt, das ein Muster für zukünftige Projekte sein soll. Dabei wird das Projekt nicht als Template gespeichert. Wenn ich das Projekt dupliziere, werde ich in dem neuen Projekt bei allen Aufgaben und Teilaufgaben als Beteiligte angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen und ein Board ohne automatische Aufgabenbeteiligte zu erstellen?
Sich händisch zu entfernen, wäre aufgrund der Aufgabenfülle sehr umständlich.

Viele Grüße,
Femke

Hallo @Femke_Feuker,

willkommen im Asana Community Forum :wave:

Gibt es einen speziellen Grund warum du das Projekt, das als Vorlage verwendet wird nicht direkt als Vorlage (Template) speicherst?
Asana Projekt Vorlagen V2 bieten viele Vorteile wie zum Beispiel, dass die Aufgaben der Vorlage nicht mehr in „Meine Aufgaben (My Tasks) erscheinen. Weitere Features hier: Verwendung neuer Projektvorlagen | Produkthandbuch • Asana-Produkthandbuch

Bezüglich der Benachrichtigungen
du erhältst diese, da du als Task Follower im anderen Projekt hinzugefügt wurdedt.
Ich war kürzlich mit diesem Problem konfrontiert, bei dem ein Teammitglied eine Reihe von Benachrichtigungen erhielt, da es zu einigen Aufgaben (im Vorlagenprojekt) versehentlich als Follower hinzugefügt wurde. Ich würde die Projektvorlage oder in deinem Fall das Projekt das du normalerweise kopierst, öffnen, in Listenansicht gehen und dann die Aufgaben auswählen und sich selbst als Follower entfernen. Unteraufgaben nicht vergessen.

Hilft das weiter?

Hallo @Andrea_Mayer,

Ich wollte das Projekt zunächst nicht als Vorlage speichern, weil ich es so verstanden habe, dass sich diese nicht einfach so löschen lassen? Wir sind gerade noch in den letzten Zügen der Abstimmung und es wird noch viel getestet. Zu diesem Zeitpunkt eine Vorlage zu erstellen ist wenig sinnvoll.

Würde ein Projekt aus einer Vorlage dann zunächst auch ohne Aufgabenbeteiligte erstellt werden? Oder wird die Person bei allen Aufgaben als Beteiligte hinzugefügt, die das neue Projekt dann erstellt?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die erste Antwort.

Beste Grüße,
Femke

Hallo @Femke_Feuker,
also ich würde es auf jeden Fall als Vorlage speichern. Eine Vorlage zu erstellen bedeutet ja nicht, dass du diese nicht mehr ändern kannst.
Außerdem kannst due die Vorlage wieder löschen wenn nötig oder auch jeweilige Änderungen vornehmen:


Uploading: Screenshot_810.jpg…

Und ja du kannst in der Vorlage auch einfach Aufgaben erstellen ohne diese direkt zuzuordnen. Das kannst du später hinzufügen oder wenn du das nicht willst auch gar nicht.

Falls du eine Verantwortlichen in der Vorlage hinzufügst wird diese Person immer hinzugefügt, wenn du ein Projekt von der Vorlage erstellst.
Ansonsten werden nur die Aufgaben und alles andere übernommen und du kannst du Aufgaben dann manuell zuteilen.

Ich hoffe das hilft weiter :slight_smile:

Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es nicht ohne weiteres möglich ist, Vorlagen zu löschen. Wenn das der Fall ist, dann macht es natürlich doch wieder Sinn.

Hallo,

wie kann ich denn eine Projektvorlage wieder ändern?
Wie kann ich eine Aufgabenvorlage ändern?

Unsere Vorlagen sind alle Work-in-progress. Das heißt wir starten mit einem Setup, nutzen das auch als Vorlage, sind aber beständig dabei diese zu verbessern und zu ergänzen. Ich möchte also sehr viele und oft auch sehr kleine Änderungen vornehmen. Ich hoffe das ist möglich ohne Umstände und ohne immer wieder neue Vorlagen zu erstellen?

Zudem möchte ich, dass auch ausgewählte Teammitglieder in der Lage sind, die Vorlagen anzupassen. Denn sie werden am Ende ja am Meisten damit arbeiten. Wer kann helfen?

VG
Diana

Willkommen im Asana Community Forum @Diana_Hannes

Schau mal hier: Verwendung neuer Projektvorlagen | Produkthandbuch • Asana-Produkthandbuch

Da findest du alle Infos zu Projektvorlagen 2.0

Vorlagenverantwortliche können entscheiden, ob Mitglieder ihre Projektvorlagen verwenden oder auch bearbeiten können.

Auf Projektvorlagen kannst du einfach über die Teamseite zugreifen und Änderungen vornehmen.

1 Like

Hallo @Andrea_Mayer ,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, den Link habe ich schon gelesen. Aber entweder bin ich zu neu bei Asana oder ich übersehe etwas.

Wo muss ich denn jetzt genau hin, um meine Vorlage zu ändern?

  1. Bei Projektvorlagen?
  2. Bei Aufgabenvorlagen?

LG
Diana

Ach - ich sehe gerade. Bei den Projektvorlagen war ich in der Projektübersicht. Ich muss aber in die Teamübersicht um die Vorlage zu sehen. Das hat mich gerade verwirrt. Ist irgendwie nicht sehr intuitiv. Die Teams stehen ja auch ganz weit unten in der Navigation.

Bei Aufgaben habe ich es aber noch nicht gefunden.

1 Like

Auf der Hauptseite des entsprechenden Teams findest du die Vorlagen des Teams

1 Like

Ja genau da wurden ein paar Änderungen vorgenommen seit es Projektvorlagen 2.0 gibt

1 Like

Hallo Andrea,

ich bin ganz neu - ich weiß nicht wie es vorher war :wink:

Aufgaben habe ich jetzt auch gefunden. Im Projekt - dann Anpassen, dann nach ganz unten und die Vorlage auswählen und dann bearbeiten auswählen.

Das sind gefühlt 10 Klicks. Kann ich mir hier auch einen Shortcut oder einen Favorit einrichten? Wie gesagt, ich muss gefühlt täglich die Vorlagen anpassen. Wenn ich jetzt immer erst überlegen muss - Team oder Projekt - Übersicht oder Anpassen und dann die Stelle suchen, werde ich bestimmt schnell wahnsinnig.

Gibt es einen einfacheren Weg?
Oder befindet sich das Feature noch in Entwicklung?

VG
Diana

@Diana_Hannes Hm gute Frage also ich wüsste derzeit nichts bezüglich einem Shortcut.
Eventuell kannst du versuchen einfach eine Aufgabe zu erstellen in deinem Projekt wo du dann die Projektvorlagenlinks speicherst damit du schnell darauf zugreifen kannst.

Du kannst auch gerne in der Rubrik „Verbesserungsvorschläge“ einen Thread bezüglich speziellen Wünschen wie Shortcuts.

Lg Andrea

1 Like

Oh, das klingt spannend. Vielen Dank für diese Idee. Wie und wo finde ich den Link zu einer Vorlage?

Also wenn du eine Projektvorlage öffnest zum editieren, einfach die Url (Link im Browser) kopieren. Das sollte normalerweise funktionieren.
Habe ich selbst bei einer Projektvorlage nicht gemacht aber sonst funktioniert das auch für alles (Aufgaben, Projekte, Reports, Dashboards, etc) also nehme ich an das es hier auch funktionieren sollte.
Falls nicht sag einfach nochmal Bescheid :slight_smile: Bin am Phone und kann somit gerade nicht am PC testen :wink:

1 Like