Aufgaben-Templates für Prozesse, die (unregelmäßig) immer wieder kehren

Liebes Asana Team,

Unser Unternehmen ist vor kurzem von Active Collab zu Asana gewechselt und wir sind alle sehr begeistert.

Allerdings vermisse ich eine Funktion:
In Active Collab wurden “wiederkehrende Aufgaben” als eine Art inaktives Template abgespeichert, welches man zu jeder X-beliebigen Zeit wieder reaktivieren konnte - Ähnlich der “Aufgabe duplizieren”-Funktion.
Allerdings konnte man in diesen Templates Fristen für die Aufgabe und Unteraufgaben so speichern, dass beim “erstellen einer Aufgabe” aus diesem Template automatisch so eingestellt wurden, dass die Laufzeiten an dem Tag begannen, an dem man die Aufgabe erstellt hatte.

Das war für uns in vielerlei Hinsicht sehr hilfreich, da wir immer gleiche Aufgaben zu erledigen haben, die in ihrem gesamten Ablauf sehr komplex sind und unregelmäßig wiederkehren.

Es wäre ungemein hilfreich, wenn man dann beim duplizieren die Fristen nicht alle wieder neu einstellen müsste, auf den aktuellen Start der Aufgabe.

Nebenbei war auch praktisch, dass diese Templates nicht in den aktuellen Aufgaben auftauchten und so zu mehr Übersicht beitrugen. Erst wenn man aus dem Template eine neue Aufgabe erstellt hat, wurde sie in die Timeline eingefügt.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es eine solche Funktion bald auch in Asana gäbe.

Liebe Grüße

Florian

Hallo @Florian_Myron_Stork,

:heart:-lich willkommen in unserem Community-Forum!

Das ist ein wirklich tolles Feedback!

Sie haben vollkommen recht, dies ist momentan leider nicht möglich aber ich verstehe absolut wieso es hilfreich sein könnte.

Bitte zögern Sie nicht uns jederzeit wieder zu kontaktieren, sollten Sie weitere Verbesserungsvorschläge oder Fragen für uns haben.

Ich wünsche Ihnen schon einmal wundervolle Feiertage! :dizzy:

Hallo @Klaudia,

danke für die Rückmeldung und ein frohes neues Jahr wünsche ich :slight_smile:
Danke auch für das “Willkommen” - ich freue mich darauf, falls es in Zukunft doch einmal möglich werden sollte.

Liebe Grüße

Florian

1 Like

Ja genau so eine Funktion wäre auch für uns MEGA hilfreich. Wir haben immer wieder gleiche Aufgabe die aber (je nach Projekt) individuell genutzt werden, weshalb man es nicht mit einer Projekt Vorlage lösen kann.

Da wäre eine Art “Katalog” für vorgefertigte Aufgaben absolut sinnvoll und würde uns sehr viel Zeit sparen. Aktuell müssen wir natürlich Aufgaben mit dem selben Inhalt immer wieder neu anlegen.

1 Like