Regeln für benutzerdefinierte Felder projektübergreifend

Hallo zusammen,

wir haben folgende Situation. Wir nutzen Team-Projekte in denen Aufgaben aus Projekten verschiedenster Kunden einlaufen und nur für die Mitarbeiter sichtbar sind. Um den betreffenden Kunden schneller sichtbar zu gestalten, haben wir in den Team-Projekten ein Feld “Kunde” erstellt und pflegen darin alle unsere Kunden. Dieses wird in den Aufgaben, welche sowohl im Team Projekt und im Kunden-Projekt gleichzeitig liegen ausgespielt. Änderungen lassen sich nur von den Personen vornehmen, die im Team Projekten involviert sind. Die Kunden können also Änderungen am Feld “Kunde” nicht vornehmen.

Mein Anliegen ist jedoch nun, dass ich per Regel automatisch das Feld “Kunde” mit dem entsprechenden Kunden fülle, wenn die Aufgabe in das entsprechende Kundenprojekt eingefügt wird. Da das Feld jedoch nur in den Team-Projekten besteht, kann ich diese Regel im Kundenprojekt nicht erstellen. Es steht nicht zur Verfügung. Füge ich das Feld zusätzlich zum Kundenprojekt hinzu, kann der Kunde das Feld beeinflussen. Das möchte ich nicht.

Es müsste also eine Funktion für projektübergreifende Regeln zu benutzerdefinierten Feldern geben.

Das Ganze ist etwas schwierig zu beschreiben und ich hoffe es halbwegs verständlich rübergebracht zu haben. Vielleicht hat ja jemand auch eine andere Lösung.

Wenn eure Kunden mehr als Kommentarzugriff haben, werden sie in jedem verfügbaren Feld auch Werte eintragen oder verändern können. [Edit:] (Zudem willst du wahrscheinlich nicht, dass jeder Kunde deine Liste möglicher Optionen mit anderen Kunden einsehen kann.)

Du meinst einen Trigger wie "wenn Aufgabe in diesem Projekt neu hinzugefügt, prüfe Bedingung, ob bereits Teil von Projekt XYZ, und setze Feld Kunde auf ABC, richtig?

Das wäre dann grundsätzlich dieser Request hier: Rule trigger: Task added from specific project

Aber könnt ihr im Team-Projekt nicht einfach das Feld “Projekte” einblenden, um den jeweiligen Kunden zu erkennen?

1 Like

Hi @Daniel_Kreiss,

vielen Dank für Dein Feedback. Kunden können auch mit Bearbeitungszugriff den Inhalt des Feldes nicht ändern. Sie haben nur die Möglichkeit das Feld zu leeren. Die Liste lässt sich nicht von Ihnen öffnen. Ich habe diesen Umstand bereits getestet. Nur wenn das Feld explizit dem Kunden Projekt zugefügt wird, können sie dieses auch bearbeiten.

Das eigene Feld “Kunde” lässt uns mehr Optionen zu, kann schneller gedeutet werden und macht sich bei den Berichten sehr gut. Zudem können wir Kunden bereits zuführen, die noch keine Projekte erhalten haben.

Die Regel müsste erkennen, dass das Feld in der Aufgabe enthalten ist und den entsprechenden Kunden hinterlegen. Das funktioniert aber nur in einem Projekt, wo das Feld auch integriert ist.

Ich habe gerade überlegt, ob es einen Trigger gibt, der prüft in welchem Projekt sich die Aufgabe noch befindet und dann den Kunden auswählt, aber das existiert noch nicht. Das wäre dann tatsächlich die Regel, die du verlinkt hast.

Schau dir vielleicht mal Flowsana an, falls eure Compliance externe Anwendungen zulässt. Keine Erfahrung mit dem konkreten Fall, aber die Trigger klingen zumindest “nah dran”.

1 Like

Vielen Dank für die Empfehlung. Flowsana hatte ich tatsächlich schon einmal getestet. Nicht in diesem Zusammenhang, aber aktiv hatten wir es schon einmal. Ich hatte nur gehofft es mit Board Lösungen umsetzen zu können. Ich melde mich sobald ich mich für eine Lösung entschieden habe und bin weiterhin offen für Ratschläge.