Verwaltung von privaten und öffentlichen Kundenprojekten mit Portfolios

Erstellt von: @Rashad_Issa

Die Originalversion des Beitrags ist auf Englisch unter dem folgenden Link verfügbar: Using Portfolios to Manage Client Projects Where some are Private & others are Client Facing

Folgendes Szenario: Sie arbeiten an einem komplexen Projekt, in dem die ganze Arbeit für einen bestimmten Kunden erfasst wird. Asana ist Ihre zentrale Plattform für die Projektzusammenarbeit, und Sie möchten sicherstellen, dass alle Diskussionen zu diesem Projekt darin erfasst werden, sodass Sie die zugehörigen Aufgaben im Auge behalten können.

Manchmal müssen Sie Ihrem Kunden Zugang zu wichtigen Projektaufgaben geben. Sie erinnern sich, dass Sie in Asana die Möglichkeit haben, Aufgaben mit Kommentarzugriff mit Ihren Kunden zu teilen. Trotz dieses eingeschränkten Zugriffs können sie alle Aufgaben des Projekts einsehen.

Was machen Sie, wenn Sie einige Aufgaben in Ihrem Projekt nur mit dem internen Projektteam teilen möchten? :thinking:

Hier ist eine Möglichkeit, dieses Problem mithilfe der Portfolio-Funktion zu lösen.

Das Bild unten zeigt die Struktur, die ich vorschlage. Im Anschluss erkläre ich Ihnen, wie Sie diese Struktur selbst einrichten können.

Screenshot 2021-10-18 at 12.18.36

:purple_square: Verwenden Sie Portfolios, um Ihren Kundenstamm zu verwalten. Wenn Sie es gewohnt sind, ein Projekt pro Kunde zu haben, empfehle ich Ihnen, ein Portfolio pro Kunde zu verwenden. Warum? Weil ein Portfolio alle mit diesem Kunden verbundenen Projekte enthalten kann.

:purple_square: Das Projekt, in dem alle Projektaktivitäten erfasst werden, ist Ihr Hauptprojekt. Zu diesem Projekt geben Sie Ihrem Kunden Zugang, gegebenenfalls nur mit Kommentarzugriff. Es handelt sich dabei um das kundenrelevante Projekt.

:purple_square: Erstellen Sie ein weiteres Projekt und nennen Sie es „Internes Projekt“. Dieses bleibt ein privates Projekt für interne Mitarbeiter.

:purple_square: Verknüpfen Sie beide Projekte mit dem Kundenportfolio.

:bulb:Da Aussehen bekanntlich nicht unwichtig ist (zumindest für Benutzeroberflächen), schlage ich vor, dass Sie zunächst die Symbole dieser Projekte ändern. Ihr internes Projekt könnte zum Beispiel ein graues Zahnrad sein, während Ihr Kundenprojekt als grünes Häkchen dargestellt wird.

:bulb:Wählen Sie für jedes Projekt ein eigenes Layout. Stimmen Sie dieses nach Möglichkeit mit Ihrem gesamten operativen Ansatz ab. Wenn Sie Ihren Kunden beispielsweise eine Listenansicht präsentieren, dann wählen Sie für Ihr internes Projekt zum Beispiel die Bordansicht. Die Grundidee dabei ist, dass eine bestimmte Standardansicht ein internes und eine andere ein externes Projekt bedeutet.

:purple_square: Und schließlich sollten Sie sicherstellen, dass Sie die aktiven Kundenportfolios als Favoriten :star: speichern, denn wenn Sie Ihren Tag beginnen :coffee: und sich bei Asana anmelden, erscheinen Ihre Favoriten auf Ihrem Startbildschirm und Sie können sich direkt in die Arbeit stürzen!

Sie werden sich erst daran gewöhnen müssen, Ihren Tag mit der Portfolio-Ansicht zu beginnen. Aber glauben Sie mir: Wenn Sie die Plattform auf Portfolio-Ebene nutzen, können Sie produktiver werden und gleichzeitig sicherstellen, dass die Privatsphäre gesichert ist und die (manchmal chaotische :joy:) interne Arbeit privat bleibt. So können Sie Ihr Projekt mit gutem Gewissen mit Ihren Kunden teilen!

Screenshot 2021-10-18 at 11.57.55

Portfolios sind für alle Business- und Enterprise-Kunden verfügbar. Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie im Handbuch:

1 Like