Verschiedene Projektansichten für verschiedene Anwendungsfälle – Benutzerdefinierte Felder

Erstellt von: @Rashad_Issa

Die Originalversion des Beitrags ist auf Englisch unter folgendem Link verfügbar: Different Project Views for Different Use Cases - Custom Fields

Heute möchte ich Ihnen mehr über einen kleinen Tipp erzählen, der eine große Wirkung entfalten kann.

Sie können verschiedene Projektansichten speichern, die an Ihre Anforderungen angepasst sind.
Diese Ansichten unterscheiden sich von den generischen Projektansichten, die von Asana vorgegeben werden.

Nehmen wir an, Sie haben ein Projekt, in dem es verschiedene benutzerdefinierte Felder gibt. Mit diesem Projekt soll beispielsweise Ihre Vertriebspipeline getrackt werden.

Eines der benutzerdefinierten Felder ist „Region“.

Sie wissen, dass Sie verschiedene Ansichten pro Region speichern können. Wenn Sie diese Anpassung vornehmen, können Sie auch die Reihenfolge der benutzerdefinierten Felder ändern, um sie besser an die Bedürfnisse des Teams anzupassen. Wenn Sie die Reihenfolge der benutzerdefinierten Felder verschieben, wird dies nicht auf unterschiedliche Projektansichten übertragen.

In diesem Beispiel hat die ursprüngliche Listenansicht des Projekts unter anderem die benutzerdefinierten Felder Designunterstützung, Abteilung, Inhalt, Region und Status.

Screenshot 2024-04-29 at 12.26.41

Sie können Projektansichten beispielsweise nur für das EMEA-Team speichern.

Nutzen Sie die Filteroption, die Ihnen zur Verfügung steht. In diesem Fall habe ich nach unerledigten Aufgaben gefiltert. Ich habe das benutzerdefinierte Feld Region hinzugefügt und UK und EMEA ausgewählt. Sobald Sie fertig sind, klicken Sie auf „Ansicht speichern“ und wählen Sie „Als neuen Tab speichern“.

Screenshot 2024-04-29 at 12.28.06

Danach wird die Ansicht als letzte Option für die Projektansicht gespeichert. Sie können diese Ansicht auch umbenennen. In diesem Fall nenne ich die Ansicht EMEA/UK. Ich habe die Reihenfolge angepasst und „Region“ als erstes der benutzerdefinierten Felder festgelegt. Dies dient nur zu Demonstrationszwecken. Wenn Sie dies tun, können Sie das benutzerdefinierte Feld „Region“ in der Projektansicht vollständig ausblenden.

Screenshot 2024-04-29 at 12.28.38

Inwiefern ist diese Funktion hilfreich?

Ich arbeite manchmal mit Projekten, die zwei Arten von Aufgaben umfassen:

1 – Projektmanagement-Aufgaben im Zusammenhang mit dem Projekt
2 – Operative Aufgaben, die spezifisch für die Produktentwicklung oder andere unterstützende Abteilungen sind und während der Abwicklung des Projekts relevant sind

Um die Projektansicht nicht zu überladen (unabhängig davon, wie übersichtlich Sie Ihre Abschnitte gestaltet haben), ziehe ich es vor, eine Ansicht als „Projektmanagement-Ansicht“zu erstellen, die für alle Aktionen zur Nachbearbeitung in Bezug auf das Management/den Projektfortschritt bestimmt ist.

Die anderen Ansichten, die ich speichere, sind für andere Abteilungen nützlich, die an diesem Projekt arbeiten/es unterstützen, für die aber die Projektabwicklung als Gesamtes nicht relevant ist.

PS: Wenn Sie die Anpassung Ihrer Ansicht abgeschlossen haben, stellen Sie sicher, dass Sie alle anderen Ansichten löschen, die Sie nicht benötigen. Sie können beispielsweise die Kalenderansicht, die Dateiansicht und alle anderen voreingestellten Tabs entfernen, die Sie nicht verwenden. :slight_smile:

1 Like