Urlaub steht an? So gehen Sie mit Ihren Asana-Aufgaben um

Erstellt von: @Bastien_Siebman

Die Originalversion des Beitrags auf Englisch ist unter folgendem Link verfügbar: Best ways to deal with an employee on PTO in Asana


:cry: Als unsere Kollegin Julie zwei Wochen Urlaub nehmen wollte, gab es zwei Möglichkeiten: Jammernd die Hände über dem Kopf zusammenschlagen oder sich überlegen, wie wir sicherstellen können, dass trotz ihrer Abwesenheit alles reibungslos abläuft.

Hier die Liste der Maßnahmen, die wir uns überlegt haben:

  • Wir bestimmten eine Person, die Julies Aufgaben während ihrer Abwesenheit im Auge behalten sollte, und erstellten eine täglich wiederkehrende Aufgabe, damit diese Person Julies „Meine Aufgaben“ durchgehen konnte
  • Wir stellten sicher, dass Julie ihre „Meine Aufgaben“ mit dieser Person teilte, damit wir in ihrer Abwesenheit die Aufgaben entsprechend verteilen konnten
  • Wir ließen Julie in „Meine Aufgaben“ dazu folgende Regel erstellen: Neue Aufgabe > Kommentar hinzufügen: „Ich habe bis XXX frei“
  • Wir baten Julie, in den Einstellungen unter ihrem Namen einen Hinweis mit dem genauen Zeitraum ihrer Abwesenheit hinzuzufügen. Aus „Julie“ wurde so „Julie (abwesend bis 27. September)“.
  • Julie wurde gebeten, in den Einstellungen den „Abwesenheitshinweis“ zu aktivieren
  • Wir wiesen Julie die Aufgabe zu, diese Änderungen nach ihrer Rückkehr wieder rückgängig zu machen
  • Julie sollte nachsehen, welche Aufgaben oder Meilensteine während ihrer Abwesenheit fällig sein würden und entsprechende Maßnahmen ergreifen

Soweit die von uns vorgenommenen Maßnahmen. Sie entscheiden, welche dieser Punkte Sie für sich umsetzen möchten.

:gift: Bonus-Tipp: Julie hätte auch die Aufgaben, die wir während ihrer Abwesenheit für sie erledigen mussten, per Mehrfachzuordnung in einem Extra-Projekt sammeln können.

Habe ich etwas vergessen? Wenn ja, lassen Sie es mich wissen.

Wie schön, dass sie mittlerweile wieder zurück ist :pray:t3:

1 Like