„To-do | In Bearbeitung | Erledigt“ – gibt es weitere Möglichkeiten, um das Potenzial von Boards auszuschöpfen? Die Antwort ist ein klares „Ja“!

Erstellt von: @lpb

Die originale Version des Beitrags auf Englisch ist unter folgendem Link verfügbar: Is There Life Beyond "To Do | Doing | Done" Boards? Answer: "Yes!"



In vielen Asana-Kundenumgebungen stelle ich immer wieder fest, dass viel zu viele Projekte auf die immerzu gleiche Weise strukturiert werden. Nämlich mit diesen (oder ähnlichen) Spalten:

  • To-do
  • In Bearbeitung
  • Erledigt

Aber diese Struktur eignet sich natürlich nicht für jedes Vorhaben. Es scheint hier an Klarheit oder Know-how zu fehlen und dieses Vorgehen kann sogar zu verpassten Chancen führen.

Außerdem erweist sich die Listenansicht von Asana in vielen Fällen als bessere Wahl als die Boardansicht und bietet bei Bedarf noch mehr Potenzial.

Sie müssen aber nicht zwangsläufig auf eine der Ansichten verzichten!

Manchmal empfehle ich einen hybriden Ansatz, um die Vorteile beider Ansätze zu kombinieren.

Als erstes zeige ich dem Kunden die Ansicht, mit der er bereits vertraut ist:

image

Aber wussten Sie, dass Sie sich mit nur einem Klick auf den Tab „Listenansicht“ dasselbe Projekt mit Marketinganfragen auch folgendermaßen anzeigen lassen können?

image

Das ist dank der Menüoption „Sortieren“ in der Listenansicht möglich:

image

Zwei Dinge möchte ich hier hervorheben:

  1. Es wird nach dem benutzerdefinierten Feld „Art der Anfrage“ sortiert
  2. Die Option „Innerhalb von Abschnitten sortieren“ ist deaktiviert

Kurz zusammengefasst: Wenn Sie sich für Spalten im Kanban-Stil entscheiden, verwenden Sie ruhig Abschnitte/Spalten wie „To-do“, „In Bearbeitung“ und „Erledigt“, aber passen Sie gleichzeitig am besten auch die Listenansicht durch hilfreiche Gruppierungsoptionen an (und speichern Sie Ihre Einstellungen im Overflow-Menü als Standardansicht).

Man kann nicht alles haben? Doch, in diesem Fall schon!

Ich hoffe, diese Informationen waren für Sie hilfreich!

Larry

3 Likes