Subtasks erscheinen bei mir nicht in der Listenansicht.

Hallo zusammen,

bei mir erscheinen Subtasks leider nicht in der Listenansicht. Auch nicht, wenn alle Filter und Sortierungen entfernt sind.

Es erscheint kein kleines Dreieck auf das ich klicken könnte.
image

Ist das nur bei mir so? Aus anderen Threads geht hervor, dass es eigentlich möglich sein sollte.

Mit Dank und Gruß
Ion

Willkommen im Asana Community Forum @Ion_Lazar :wave:

Beziehst du dich auf die “My Task” Ansicht?

Falls ja dann könnte dies der Grund sein, da Unteraufgaben grundsätzlich nicht direkt einem Projekt zugeordnet werden, das heißt dann als separate Aufgabe auch unter My Tasks angezeigt werden.
My Tasks ist die Ansicht wo alle Aufgaben, die nur dir zugeordnet sind sichtlich sind.

Oder beziehst du dich auf die Ansicht von Aufgaben in einem anderen Projekt?

2 Likes

Hallo @Ion_Lazar ,

:heart:-lich willkommen im Asana Community Forum :sunny:

Genau, wie Andrea bereits gesagt hat, werden Unteraufgaben nicht automatisch zum Projekt oder der verantwortlichen Person der übergeordneten Aufgabe zugeordnet. Momentan können Sie Unteraufgaben nur mit Projekten verknüpfen, indem Sie sie dem Projekt manuell hinzufügen.

Dazu gehen Sie in die Unteraufgaben-Details und öffnen das Projektfeld mit Tab+P oder indem Sie auf das Drei-Punkte-Symbol in der oberen rechten Ecke klicken und Zu Projekt hinzufügen auswählen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter! :blush:

Liebe Grüße,

Anna

1 Like

Danke für die Hilfe und Erklärung.
ich war auch ein bisschen Blind und habe das Dreieck rechts erwartet. Ich habe auch schon gelernt, dass man die Unteraufgaben nur ausklappen kann, wenn man keine Sortierung gewählt hat.

Noch eine Zusatzfrage: Kann ich die Unteraufgaben standardmäßig alle ausgeklappt haben?
Also, dass automatisch alle geöffnet sind, wenn möglich und ich nicht jedes einzeln anklicken müsste.
image

So weit ich weiss geht das nicht. Wäre auch sehr unübersichtlich.

Als Alternative kannst Du in der Übersicht deines Screenshots auf das kleine Symbol klicken das anzeigt wieviele Unteraufgaben es gibt. Dann öffnet sich rechts die Aufgabe und scrollt automatisch zu den Subtasks

es gibt (oder gab) eine Einstellung die sich “als Standardansicht speichern” für jedes Projekt bzw. Board verwenden ließ. Dort konnte man die gerade gewählte Ansicht exakt und individuell so speichern, wie man es wollte.
Allerdings finde ich diese Option rechts oben unter “…” nicht mehr oder ich bin blind :smiley:
Wurde diese entfernt oder sehr gut versteckt?

Hallo @anon67499067,

es gab ein Redesign was das betrifft.

Du findest diese Option nun direkt in den Ansichten oben.
Hier zwei Beispiele:

Hier bin ich in der Listenansicht. Dann kann ich direkt bei dem Tab oben auf die 3 Punkte klicken um diese Ansicht als Standardansicht zu speichern.

Hier bin ich in Board View und dann gibt es auch hier die Funktion

Das heißt du musst immer zuerst die relevante Ansicht öffnen um diese als Standardansicht speichern zu können.

Danke für Deine Antwort. Aber so wirklich klappt das nicht.
Die Funktion ist in meinem Beispiel ausgegraut und ich kann da nichts ändern, auch wenn ich Ansichten in der Liste ändere.

Wo liegt mein Fehler?

In deinem Fall ist die Listenansicht bereits als Standardansicht gespeichert.

Asana arbeitetet gerade an weiteren Updates für die Ansichten, da man in Kürze auch spezielle Filteransichten separat erstellen und speichern kann. Laut dem Update hier wird dies für alle Nutzer im Laufe von August eingeführt.

vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
es ging ursprünglich darum, Hauptaufgaben mit geöffneten Unteraufgaben (oder auch nicht) ganz individuell als Standardansicht speichern zu können.
Und das scheint eben nicht mehr zu gehen.

Ah okay verstehe.

Das automatische Ausklappen von Unteraufgaben und speichern dieser Ansicht ist leider nicht möglich.

Hier findest du einen bestehenden Verbesserungsvorschlag wo du voten kannst:

danke für Deine Antwort. Ist aber nicht wirklich die Option, die ich meine.

Innerhalb eines Boards bestand die Möglichkeit, bei bestimmten Abschnitten die Unteraufgaben aufzuklappen, bei anderen Abschnitten diese zu schließen und so exakt die gewünschte Ansicht “als Standardansicht” zu speichern. Geht natürlich nur bzw. macht nur Sinn, wenn die Aufgabenspalte nicht sortiert ist.
Aber…ich habe die Option wieder gefunden: diese taucht aber tatsächlich nur dann auf, wenn man etwas an der Darstellungsoptik ändert:
image
Und das beantwortet eigentlich auch die Frage des Threaderstellers @Ion_Lazar

Hallo @anon67499067 ,

danke, bedeutet das, dass man unteraufgaben doch automatisch geöffnet haben kann?
Was genau ist mit Darstellungsoptik gemeint? Bei mir erscheint kein Speicher Symbol, wenn ich Aufgaben auf oder zu klappe.

oh weh, jetzt sehe ich das Dilemma und warum es hier diese Missverständnisse gibt :-/
Ich habe die ganze Zeit Abschnitte/Aufgaben mit Aufgaben/Unteraufgaben durcheinandergebracht.
Alles was ich schrieb, bezog sich nur auf Abschnitte mit entsprechenden Aufgaben, wo man die Ansicht individuell anpassen kann.
Bitte entschuldigt das Durcheinander. @Andrea_Mayer hatte in ihren ganzen Ausführungen natürlich recht.
mea culpa :pray:

Ah okay verstehe.

Kein Problem

Verstehe. Schade, jetzt hatte ich noch eine kurzen Hoffnungsschimmer :slight_smile:
Trotzdem vielen Dank.

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.