Regeln in einem Abschnitt anwenden, aber nicht in anderen

Hallo zusammen,

ich nutze Asana noch nicht so lange und verzweifel gerade etwas.

Ich möchte gerne folgendes durch Regeln umsetzen:
Auslöser: Aufgabe in Abschnitt 1 eines Projektes wird als erledigt markiert
Aktionen: Aufgabe in Abschnitt 2 verschieben und zuweisen

Die Regel habe ich erstellt, in dem ich im Abschnitt 1 auf das Blitz-Symbol klicke und dann auf “Regel erstellen” gegangen bin.

Die Regel wird im Abschnitt 1 ausgeführt, allerdings nicht angezeigt.
Die Regel wird im Abschnitt 2 angezeigt. Wenn ich allerdings die Aufgabe in Abschnitt 2 als erledigt markiere, wir die Regel wieder ausgeführt (und die Aufgabe erscheint wieder im Abschnitt 2).

Wie weise ich also Regeln nur bestimmten Abschnitte zu? Gibt es irgendwo weitere Infos zum Thema “Regeln in Asana”? Das Asana-Produkthandbuch hat mir bisher leider nicht geholfen.

Herzlichen Dank
Christin

Willkommen im Asana Community Forum @anon10436860 :wave:

Hier findest du alle Infos zu Regeln: Using Rules in Asana | Product Guide • Asana Product Guide

Ich würde dir raten im Projekt auf das “Customize” Menu rechts oben zu klicken und dann zu den Regeln runterscrollen, dann siehst du nämliche alle Regeln übersichtlich und kannst diese bearbeiten, pausieren oder auch löschen.

Um weiterzuhelfen wäre es hilfreich, wenn du einen Screenshot der aktiven Regeln senden könntest damit ich sehen kann warum die eine Regel zum Beispiel auch bei Abschnitt 2 aktiviert wird, obwohl du diese nur für Abschnitt 2 konfiguriert hast.

Hier wäre ein Beispiel deiner Regel:

Wichtig ist es wenn du mehrere Auslöser hast, dass du bei der Regel einstellst, das sich diese nur auslösen soll, wenn beide dieser Auslöser passiert sind.

Hallo @Andrea_Mayer,

danke zunächst für deine Antwort. Den von dir genannten Artikel hatte ich mir schon angeschaut.

Hier einmal die Screenshots:


Das sind alle Regeln in diesem Projekt

image
Das ist die Regel für diesen Abschnitt (Abschnitt 1) - diese funktioniert auch ohne Probleme

Das ist die oberste Regel aus dem oberen Screenshot (neue Aufgaben in diesem Projekt werden in Abschnitt to-do verschoben, ein Fälligkeitsdatum und eine Verantwortlichkeit wird festgelegt.
Diese funktioniert.

Diese Regel wird mir im Abschnitt 2 angezeigt (nicht aber in Abschnitt 1).
Erledigte Aufgaben aus Abschnitt 1 werden in Abschnitt 2 verschoben.

Aber erledigte Aufgaben aus Abschnitt 2 werden direkt wieder in Abschnitt 2 “verschoben”

Wie weise ich die Regeln richtig zu?

Achso, erstellt habe ich diese Regel so:
Klick auf den Blitz in Abschnitt 1
Regel hinzufügen

Sie wird dann aber direkt in Abschnitt 2 angezeigt.

Herzlichen Dank
Christin