Regel erstellt doppelte Unteraufgaben – Wie vermeiden?

Hallo zusammen,

ich habe zum ersten Mal benutzerdefinierte Regeln in Asana erstellt und stoße auf ein Problem mit doppelten Unteraufgaben.

Mein Workflow:

• Ich habe ein benutzerdefiniertes Feld „Änderungen“ mit mehreren Optionen (z. B. Design, Größe, Preis).
  • Wenn eine Aufgabe in diesem Feld bestimmte Werte erhält, sollen automatisch passende Unteraufgaben erstellt werden.
  • Beispiel: Wenn „Design“ & „Größe“ geändert werden, sollen Unteraufgaben A, B und C erstellt werden.

Meine Regel:

Auslöser: „Änderungen“ wurde geändert und enthält einen dieser Werte: Design, Größe
Aktion: Unteraufgaben erstellen

Mein Problem:

Die Regel wird mehrfach ausgeführt, sodass die Unteraufgaben doppelt erstellt werden. Vermutlich liegt das daran, dass Asana die Regel für jede einzelne Änderung im Feld erneut auslöst.

Frage:

Wie kann ich verhindern, dass die Unteraufgaben mehrfach erstellt werden, wenn mehrere Änderungen gleichzeitig vorgenommen werden? Gibt es eine Möglichkeit, eine Regel nur einmal pro Änderung auszulösen oder eine Art Zwischenprüfung einzubauen?

Danke für eure Hilfe! :blush:

Willkommen im Asana Community Forum @Janina_Horn :wave:

Wenn die Regel für zwei Werte gilt wird die Regel dann auch immer wieder ausgelöst, also wenn zb von einem auf den anderen Wert gewechselt wird.

Um dies zu verhindern würde ich zum Beispiel ein benutzerdefiniertes Feld erstellen mit einer Auswahl. Dann kannst du die Aktion der Regel ändern bzw kombinieren. Sobald die Unteraufgaben erstellt werden sollte auch der Wert bei diesem benutzerdefiniterten Feld geändert werden.

Dann auch den Regelauslöser ändern beziehungsweise eine zweite Bedingung hinzufügen damit die Regel nur ausgeführt wird wenn das zweite benutzerdefiniertem Feld leer ist.

Ansonsten sind natürlich auch andere Regelkombinationen möglich.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären.

Liebe Grüße,
Andrea