Die neue Version von „Meine Aufgaben“ ist da

Hallo zusammen :wave:

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir heute mit der Bereitstellung einer brandneuen Version von „Meine Aufgaben“ beginnen, die speziell für neue Benutzer gedacht ist.

Was wird sich ändern? Die neue Version von „Meine Aufgaben“ beinhaltet:

• Eine Board-Ansicht – Wechseln Sie ganz einfach zwischen Liste, Board und Kalender und arbeiten Sie so, wie es für Sie am besten ist.
  • Anpassungsfähige Spalten und Abschnitte – Erstellen Sie ein individuelles System, welches Sie bei der Organisation Ihrer Arbeit unterstützt und Ihnen hilft, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren:
    • Erstellen Sie beliebig viele Abschnitte
    • Sortieren Sie Aufgaben automatisch innerhalb eines Abschnitts
    • Blenden Sie Spalten ein und aus (Projekt und Tags)
  • Regeln für „Meine Aufgaben“ – Lassen Sie Asana bestimmte Aktionen für Sie durchführen oder schaffen Sie sich ein eigenes System aus Abschnitten wie „Heute“, „Demnächst“ und „Später“.
  • Aufgaben können ganz einfach und auf neue Weise über Abschnitte hinweg verschoben werden
    • Verschieben Sie Aufgaben per Drag & Drop
    • Anzeige des Aufgabenmenü-Symbols, wenn Aufgaben ausgewählt sind
    • Fügen Sie Abschnitte vom Aufgabenfenster aus hinzu

Und wann kann ich damit arbeiten?

Da „Meine Aufgaben“ viele wichtige Informationen für unsere Kunden bereithält, wird dies eine schrittweise Markteinführung, die von Ihrem Asana-Abo abhängig ist und davon, wie lange Sie Asana bereits verwenden. Hier ist der aktuelle Zeitplan der Markteinführung (bitte beachten Sie, dass diese Daten Schätzungen sind und aktualisiert werden, wenn sie näher rücken):

• Neue Nutzer (beginnend 8. März) – Dies ist die erste Gruppe, die von der neuen „Meine Aufgaben“-Ansicht profitieren wird. Dazu gehören alle neuen Nutzer in allen Asana-Bereichen. Hinweis: Diese Gruppe wird erst Anfang April über fundamentale Regeln für „Meine Aufgaben“ verfügen.
  • Bestehende Nutzer des kostenlosen Abos sowie des Premium-Abos (Anfang April) – Die Nutzer dieser Gruppe werden 2 Wochen vor der Umstellung darüber informiert.
  • Bestehende Business- und Enterprise-Nutzer (Ende April) – Die Nutzer dieser Gruppe werden 2 Wochen vor der Umstellung darüber informiert.

Wir freuen uns sehr, Ihnen die brandneuen Funktionen in den nächsten Monaten zur Verfügung zu stellen. Bitte beachten Sie, dass dieses Update derzeit für 10% der neuen Asana-Nutzer verfügbar ist und in den nächsten Tagen auf 100 % der neuen Nutzer ausgeweitet wird. Sobald Ihr Umstellungsdatum näher rückt, werden wir Sie rechtzeitig mit weiteren Updates und Mitteilungen per E-Mail auf dem Laufenden halten. Wir sind auf Ihre Meinung sehr gespannt. Gerne können Sie hier Ihre Fragen und Ihr Feedback senden!

„Meine Aufgaben”-Boardansicht:

Erstellen Sie Ihre benutzerdefinierten Abschnitte und benennen Sie diese um:

TpZ8Bplm1V9wRGR5DTG5cwYyodudBXM05ANnAzSppBQrrxPjL7S-r7koyUZ-vI5oPfnN-ej-Iq89Kcqj_X9fahp4hJYL1_zZfxUEwW5jf-n8NqdV-WG3KeVzxdUbvgvl9D89XGvP

i6CAqN3fWGkU_Yu2z0ktdZdQxwQYw3BO-uFw9n-3nM51HVvo5eNpSFHZtaqMHvexhrV7rmWMPwcrjQOXXhkPF8QiM6ygN62nfHYSQeD92msccK2SK_vNFkNY73hQofdsd0vr45yD

Sortieren Sie Aufgaben innerhalb von Abschnitten nach Fälligkeitsdatum:

Screenshot 3

Organisieren Sie Ihre Aufgaben neu:

Verwenden Sie Drag & Drop:

_KyYa7CukrzfQz_4OR6VW99lWxx2O0xi6dbxJx-k3gIuhdSFfnSLpxTmyiZ19pBIPTpSNRADeYdLRUF-YTHozWZD9-XzTR0HaspVfWmXUqQDXbKnOscttbYbjygRxbb7GKBrqAFd

Nutzen Sie das Symbol neben der Titel-Aufgabe:

Wlq15a2ORDHUaG0D0A4JLlmlBRVgOq5OWQ50dSzfwzshJb-eBjmMi2wijoe3e3JkbPddPo0RJg-4f68kwUhO4j53aRoMst5Fhtq5N1KhyHScxJbAPwlgF8Ff_ZCIGBOztV4Lqmb5

Nutzen Sie das Dropdown-Menü in den Aufgabendetails:

P_e7sYUWbnDmdPkm5OpJvGJc3LiRf6pFlMwa7pSZ3kNrbJNobGqiefMdRCjtpAnzWwJQ21jglH8OPgg_r6Nos4tsVLZ2y4gRxantKZxImLChcJea-NXkuCJVD5ycODjGk_QBVfTD

1 Like

Thanks for sharing in detail about the new My Task feature!
Vielen Dank, dass Sie uns ausführlich über die neue Funktion “Meine Aufgabe” informiert haben!

Hallo,

ich bin in der ABO Version bei mir fehlt bspw. noch die Board Ansicht.
zudem fehlt mir bei meine Aufgaben die weiteren Felder hinten,
ich arbeite immer noch mit einem separaten Backlog Projekt ist aber auch nicht schlimm damit ist man sehr flexibel

Hallo @Mario_Bublat,

danke für Ihre Nachricht. Das Update zur neuen Version von “Meine Aufgaben” wird aktuell noch schrittweise ausgerollt und ich hoffe auch Sie können die Neuerungen bald in Ihrem Asana sehen. :crossed_fingers:

Wir danken Ihnen für die Geduld in der Zwischenzeit!

Liebe Grüße,
Jonas

Hallo @Jonas_F
Bei mir ist die Board-Ansicht ebenfalls noch nicht sichtbar. Ist das normal? Wann kann ich die Neuerung ungefähr erwarten?
Lieber Gruss, Michael

Hallo @meugster,

die neue Version von “Meine Aufgaben” wird aktuell noch ausgerollt. Leider kann ich Ihnen keinen genauen Zeitpunkt für die Migration Ihres Accounts angeben aber unser Team arbeitet an der weiteren Migration der restlichen Accounts.

Danke für die Geduld und hoffentlich haben auch Sie die neue Version bald verfügbar,
Beste Grüße,
Jonas

Ich finde die Einführung der flexiblen Regeln für “Heute” und “Demnächst” statt der hart codierten Funktionen sinnvoll.

Leider ist dabei eine Funktion nicht mehr berücksichtigt worden: Wiederkehrende Aufgaben wurden bisher nach der Erledigung in “Später” einsortiert, nun erscheinen sie in “Zuletzt zugewiesen”. Die vorherige Funktion entspricht der intuitiven Nutzung, nun bekommt man direkt nach der Erledigung die Aufgabe neu zugewiesen und muss sie quasi immer manuell nach “Später” verschieben. Das bremst doch sehr!

Es wäre super, wenn es dafür auch ein Regel geben würde, oder die ursprüngliche Funktion reaktiviert wird.

Danke!

Hallo @PeterF,

danke für Ihre Nachricht bezüglich der neuen Version von “Meine Aufgaben” und den wiederkehrenden Aufgaben.

Derzeit ist es nicht möglich, wiederkehrende Aufgaben automatisch aus dem Abschnitt “Zuletzt zugewiesen” in einen anderen zu verschieben. Wir haben hier jedoch auch schon Feedback im englischen Forum erhalten und unser Produktteam arbeitet an einer Lösung.

Gerne kann ich hier ein Update veröffentlichen, sobald wir weitere Details zu dieser Option habe.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße,
Jonas

Hallo @Jonas_F, neue Aufgaben werden ja automatisch “Zuletzt zugewiesen” zugewiesen. Ist es möglich mit einer Regel Aufgaben welche noch heute erledigt werden müssen direkt automatisch nach “Heute” zu verschieben?

Bisher scheint es so, dass zeitliche Regeln nur um Mitternacht triggern. Wenn ich einem Mitarbeiter aber eine neue Aufgabe für heute erstelle, würde er diese dann ja heute gar nicht mehr im Abschnitt “Heute” sehen. Die Regeln müssten auch bei der Erstellung einer Aufgabe getriggert werden um alles jederzeit richtig einzusortieren.

Hallo @Timo_Feddersen,

danke für Ihre Nachricht und willkommen im Asana Community Forum :wave:.

Leider ist das aktuell nicht möglich mit den aktuellen Regeln. Der Kollege müssten also die Aufgabe entsprechend manuell in die Kategorie heute verschieben.

Genau die zeitlichen Regeln treten erst um Mitternacht in Kraft. Ich kann Ihr Feedback jedoch komplett nachvollziehen und werde dies entsprechend an unser Produktteam weitergeben.

Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben dies mit uns zu teilen.

Beste Grüße,
Jonas