Asana – das Quiz: So macht Asana lernen Spaß!

Erstellt von: @ShunS

Die Originalversion ist auf Englisch verfügbar: Have fun learning Asana with this quiz! Version 2021



Hallo zusammen!

Bei den Mitgliedstreffen von Asana Together Japan nutzen wir Quizfragen, um Neues und Wissenswertes über Asana zu lernen. Ich stelle Ihnen hier einige der Quizfragen aus dem Jahr 2021 vor – und auch einige neue Fragen.

Es sind insgesamt sechzehn (16) Fragen. Ich bin gespannt, wie viele Sie richtig beantworten können!

Wählen Sie eine Option aus und klicken Sie dann auf „:arrow_forward:Antwort anzeigen“, um die Antwort und einige zusätzliche Informationen zu sehen.

【Fragen über das Unternehmen】

Frage 1

Bei welchem Unternehmen waren die beiden Mitbegründer von Asana zusammen aktiv?

Screen Shot 2021-12-12 at 0.23.52

Bildquelle: Führungsteam von Asana – Lernen Sie unser Führungsteam kennen • Asana

  • 1 - Google
  • 2 - Amazon
  • 3 - Facebook
  • 4 - Apple
0 voters
Antwort anzeigen

Die richtige Antwort ist 3 – Facebook.

Dustin (links) war ein Teamkollege von Mark Zuckerberg in Harvard; beide haben Facebook mitbegründet.

Justin (rechts) arbeitete als technischer Leiter für Google und Facebook.

Asana ist aus dem Tool „Tasks“ hervorgegangen, das intern für Facebook entwickelt wurde.

In diesem Artikel finden Sie viele spannende Details über die Geschichte von Asana (auf Englisch). Er ist ziemlich lang, deswegen empfehle ich, ihn erst nach den Quizfragen zu lesen!


Frage 2

Wie lautet der offizielle Unternehmensname von Asana?

  • 1 - Asana, Co. Ltd.
  • 2 - Asana Corp.
  • 3 - Asana, Inc.
  • 4 - Asana, Ltd.
0 voters
Antwort anzeigen

Die richtige Antwort ist 3 - Asana, Inc..

„Asana“ bedeutet eigentlich Yogastellung und wird in diesem Fall /ˈɑːsənə/ (also mit Betonung auf der ersten Silbe) ausgesprochen. Beim Namen der Plattform sind laut Über Asana • Asana aber unterschiedliche Aussprachen möglich; im Englischen liegt die Betonung normalerweise auf der zweiten Silbe.


Frage 3

Wie nennt man Asana-Angestellte?

  • 1 - Asanaiten
  • 2 - Asanans
  • 3 - Asanas
  • 4 - Asanen
0 voters
Antwort anzeigen

Die richtige Antwort ist 3 - Asanas.

Sowohl das Unternehmen als auch ein/e Mitarbeiter/in werden „Asana“ genannt und die Pluralform ist „Asanas“.

Suffixe nach den Namen von Ländern/Regionen/Unternehmen werden als Demonyme bezeichnet.

Sie werden nach unterschiedlichen Mustern gebildet, zum Beispiel Amerika→Amerikaner, Deutschland→Deutsche, Israel→Israelis oder Irland→Iren.


Frage 4

Wie heißt das von Asana entwickelte JavaScript-Framework?

  • 1 - Lana
  • 2 - Lena
  • 3 - Lina
  • 4 - Luna
0 voters
Antwort anzeigen

Die richtige Antwort ist 4 - Luna.

Ich habe gelesen, dass der Frontend-Teil Lunascript heißt, und das Backend LunaDB.

Als die Entwicklung von Asana 2008 begann, gab es kein gutes Framework zur Unterstützung von Echtzeit-Webdiensten. Also entwickelte Asana sein eigenes Framework, Luna, und später dann Luna2.

Mehr Details gibt es in den Blogbeiträgen von Asana Engineering wie The Evolution of Asana's Luna Framework (in Englisch).

Einigen Quellen wie diesem Artikel zufolge ist Asana jedoch um 2015 herum aufgrund der Komplexität von Luna auf TypeScript/Scala umgestiegen. Scaling Scala: How we chose our backend language and tooling - Inside Asana • Asana (ebenfalls in Englisch)


【Fragen zu Asana-Konzepten】

Frage 5

Wir nennen den Bereich für eine Gruppe von Personen, die dieselbe E-Mail-Domain nutzen, „Arbeitsbereich“. Richtig oder falsch?

5abddd

Bildquelle: https://asana.com/de/guide/get-started/begin/quick-start

  • 1 - Richtig
  • 2 - Falsch
0 voters
Antwort anzeigen

Die richtige Antwort ist 2 - Falsch.

Wir nennen den Bereich für eine Gruppe von Personen, die dieselbe E-Mail-Domäne nutzen, ein „Unternehmen“.

Den Begriff „Arbeitsbereich“ verwenden wir dagegen für den Bereich von Personen, die nicht dieselbe E-Mail-Domain nutzen.

(Manchmal bezeichnen wir sowohl Unternehmen als auch Arbeitsbereich zusammenfassend als „Arbeitsbereiche“, aber für dieses Quiz betrachte ich das nicht als die richtige Antwort.)


Frage 6

Welches Wort steht für die Netzwerkstruktur, die die Verbindung zwischen Aufgaben und ihren Metadaten darstellt?

  • 1 - Areas of Responsibility (Verantwortungsbereiche)
  • 2 - Pyramid of Clarity (Pyramide der Klarheit)
  • 3 - Team Brain
  • 4 - Work Graph
0 voters
Antwort anzeigen

Die richtige Antwort ist 4 - Work Graph.

Dieser Vortrag von Justin zeigt sehr anschaulich das Konzept des Work Graph. Auf meiner Website können Sie die englischen Untertitel sehen.

Alle vier Optionen stehen für wichtige Konzepte von Asana. Ich habe diese Begriffe in einem eigenen Beitrag erklärt: Keywords to understand what's innovative about Asana (in Englisch).


Frage 7

Angenommen, wir haben heute den 12. Dezember, und es ist Mittag japanischer Zeit (2021-12-12T03:00:00Z Ortszeit bei Ihnen). In San Francisco ist es entsprechend 19 Uhr am 11. Dezember. Ein Asana-Nutzer in Japan hat das Fälligkeitsdatum für eine Aufgabe auf „Heute“ gesetzt. Wann ist das Fälligkeitsdatum der Aufgabe aus der Sicht eines Nutzers in San Francisco?

  • 1 - 11. Dezember (heute)
  • 2 - 12. Dezember (morgen)
  • 3 - 12. Dezember (morgen), 7 Uhr
  • 4 - 12. Dezember (morgen), 12 Uhr
0 voters
Antwort anzeigen

Die richtige Antwort ist 2 - 12. Dezember (morgen).

Wir können entweder 1) nur das Fälligkeitsdatum oder 2) sowohl das Fälligkeitsdatum als auch die Fälligkeitszeit festlegen.

Wenn wir nur das Fälligkeitsdatum festlegen, gilt dieses Datum unabhängig von der Zeitverschiebung als Deadline. Diese Frist kann aber je nach Zeitzone des Nutzers unterschiedlich sein.

Wenn wir allerdings eine Uhrzeit festlegen, wird der Zeitunterschied berücksichtigt. Der Zeitpunkt der Fälligkeit ist überall auf der Welt gleich, egal wo sich die Nutzer befinden.

Ein konkretes Beispiel: Um 9 Uhr morgens in San Francisco, 1 Uhr nachts in Japan:

Projektmanager: „Bitte erledigen Sie das heute (wir haben noch 15 Stunden Zeit).“

Ich: „Die Aufgabe war gestern fällig…“

Für globale Teams kann es sicherer sein, nicht nur Fälligkeitsdaten, sondern auch Fälligkeitszeiten festzulegen.


Frage 8

Asana konzentriert sich auf die Verwaltung von Aufgaben, daher gibt es in dem Tool keine Möglichkeit, direkte Nachrichten zu senden. Richtig oder falsch?

  • 1 - Richtig
  • 2 - Falsch
0 voters
Antwort anzeigen

Die richtige Antwort ist 2 - Falsch.

Es gab eine Zeit, in der Aufgaben in Asana und Nachrichten an anderen Orten wie Slack zu finden waren. 2021 hat Asana jedoch seine eigene Nachrichtenfunktion eingeführt.

Introducing Project Overview, Project Brief, and Messages (in Englisch)

Natürlich kommt es auf die Präferenzen der Nutzer an, aber technisch können wir jetzt alles in Asana erledigen.

PS. Asana positioniert sich als Work-Management-Software, damit alle Arbeiten reibungslos ablaufen, und nicht als bloßes „Tool zur Aufgabenverwaltung“.


【Fragen zu Funktionen】

Frage 9

In Asana können wir einer Aufgabe mehrere verantwortliche Personen zuweisen. Richtig oder falsch?

  • 1 - Richtig
  • 2 - Falsch
0 voters
Antwort anzeigen

Die richtige Antwort ist 2 - Falsch.

Asana erlaubt absichtlich nur eine verantwortliche Person pro Aufgabe.

Wenn die Verantwortung auf mehrere Personen verteilt ist, kann die Arbeit ins Stocken geraten, weil jeder denkt, der andere werde das schon machen.

Begriffe wie DRI und Verantwortungsbereiche (in Englisch) verdeutlichen, dass Sie motiviert und verantwortungsbewusst arbeiten können, wenn klar festgelegt ist, wer sich um welchen Tätigkeitsbereich kümmert.

Wenn Sie mehrere verantwortliche Personen haben möchten, empfiehlt es sich, die Arbeit in mehrere Aufgaben aufzuteilen, sodass jede dieser Aufgaben immer noch eine für sie verantwortliche Person hat.

„Duplizieren und zuweisen“ spart viel Zeit, da wir viele zugewiesene Aufgaben auf einmal erstellen können.

Screen Shot 2021-12-12 at 1.13.51


Frage 10

Wir können eine Aufgabe erstellen, indem wir eine E-Mail an Asana senden. An welche E-Mail-Adresse?

Antwort anzeigen

Die richtige Antwort ist 2 - x@mail.asana.com.

Wenn wir eine E-Mail an x@mail.asana.com schicken, wird eine Aufgabe in Ihren „Meine Aufgaben“ erstellt.

Durch Senden an x+spezifischerBereich@mail.asana.com können wir auch Aufgaben an bestimmten Stellen (zum Beispiel in einem Projekt) erstellen.

Weitere Details finden Sie unter: https://asana.com/de/guide/help/email/email-to-asana

Und wenn wir schon von Möglichkeiten sprechen, Aufgaben außerhalb der Asana-Benutzeroberfläche hinzuzufügen, empfehle ich Ihnen auch die Chrome-Erweiterung von Asana.


Frage 11

Mit der „Erweiterten Suche“ können wir nach Aufgaben suchen, die niemandem zugewiesen sind. Richtig oder falsch?

  • 1 - Richtig
  • 2 - Falsch
0 voters
Antwort anzeigen

Die richtige Antwort ist 1 - Richtig.

Wir können Anfragen wie „Niemand“ (Nobody), „Ich nicht“ (Not me) oder „Kein Projekt“ (No project) nutzen.

Derzeit müssen wir auch in der lokalisierten Benutzeroberfläche von Asana englische Wörter eingeben, wahrscheinlich aus technischen Gründen.

Screen Shot 2021-12-12 at 1.21.23 copy


Frage 12

Wie lautet die Tastenkombination für den Zugriff auf „Meine Aufgaben“?.

  • 1 - Tab + A
  • 2 - Tab + M
  • 3 - Tab + T
  • 4 - Tab + Z
0 voters
Antwort anzeigen

Die richtige Antwort ist 4 - Tab + Z.

  • Tab + A ist „Aufgabe(n) zuweisen“
  • Tab + M ist „Aufgabe(n) an mich zuweisen“
  • Tab + T ist „Tag zu Aufgabe(n) hinzufügen“

Eine Liste der Tastenkombinationen finden Sie unter „Hilfe und erste Schritte“ unten links auf dem Bildschirm.

Screen Shot 2021-12-12 at 3.58.27

Sie können die Liste auch direkt mit den Tastenkombinationen Cmd + / (Mac) bzw. Ctrl + / (Windows) anzeigen.

Screen Shot 2021-12-12 at 3.59.31

Die Arbeit mit Asana wird noch einfacher, wenn Sie sich einige der wichtigsten Tastenkombinationen merken.

Mein Favorit ist übrigens Cmd (bzw. Strg) + Shift + Pfeile nach oben/unten, um Aufgaben in den vorherigen/nächsten Abschnitt zu verschieben.

Screen Shot 2021-12-12 at 3.59.42


【Fragen für Fortgeschrittene】

Frage 13

Die Liste der Tastenkombinationen verrät uns, dass Tab + / die Kombination zum Öffnen der Suchleiste ist. Es gibt aber noch eine andere geheime Tastenkombination, die dasselbe bewirkt. Welche ist das?

Screen Shot 2021-12-12 at 4.00.46

  • 1 - Tab + ?
  • 2 - Tab + ’
  • 3 - Tab + -
  • 4 - Tab + ;
0 voters
Antwort anzeigen

Die richtige Antwort ist 4 - Tab + ;.

Ich habe die Kombination zufällig gefunden, als ich ein Tool mithilfe der Asana API entwickelte.

Apropos undokumentierte Tastenkombinationen: Ein weiteres Beispiel war Tab + ←, was genau so funktioniert wie Tab + ↑ (Zur übergeordneten Aufgabe wechseln). Leider scheint es jedoch, dass sowohl Tab + → (Zur Unteraufgabe wechseln) als auch Tab + ↑ (Zur übergeordneten Aufgabe wechseln) von der Liste entfernt wurden.

*Ich habe das Verhalten mit japanischen und US-amerikanischen Tastaturen überprüft, aber es kann sein, dass die Tastenkombinationen bei anderen Tastaturlayouts nicht funktionieren.


Frage 14

Wir können in einer Aufgabe mehrere Kommentare „oben anheften“. Richtig oder falsch?

Screen Shot 2021-12-12 at 4.02.17

  • 1 - Richtig
  • 2 - Falsch
0 voters
Antwort anzeigen

Die richtige Antwort ist 1 - Richtig.

Ich habe es auch zufällig herausgefunden. Vorher war ich aus irgendeinem Grund davon ausgegangen, dass wir nur einen Kommentar anheften können.

Screen Shot 2021-12-12 at 4.03.23


Frage 15

Wenn „Meine Einstellungen“ > „Hacks“ > „Extra Vergnügen“ aktiviert ist und Sie Tab + B drücken, werden Celebrations-Wesen wie Phönix und Einhorn auf dem Bildschirm angezeigt. Richtig oder falsch?

6a0228f2-b189-4160-8302-f6ad63d38b99

  • 1 - Richtig
  • 2 - Falsch
0 voters
Antwort anzeigen

Die richtige Antwort ist 2 - Falsch.

Tab + B zaubert Katzen auf Ihren Bildschirm. Die Abkürzung kommt von „tabby“, was auf Englisch soviel wie Katze bedeutet – und nach der englischen Aussprache von „Tab“ und „B“ klingt.

Wir können inzwischen auch Hunde mit Tab+V anzeigen. (Als Japaner nehme ich an, dass dies daran liegt, dass B und V ähnlich klingen, aber ich bin mir nicht sicher).

Die Celebrations-Wesen wie Otter, Narwal und Yeti werden angezeigt, wenn Aufgaben erledigt werden, nicht bei einer Tastenkombination.

Die Einstellung dafür ist [Ansicht] > [Bei Aufgabenfertigstellung gelegentlich Celebrations anzeigen].


Frage 16

Das ist die URL einer Aufgabe, die in der Inbox geöffnet wurde. Welcher Teil ist die ID der Aufgabe?

  • 1 - 1111111111111111
  • 2 - 2222222222222222
  • 3 - 3333333333333333
  • 4 - Nichts davon
0 voters
Antwort anzeigen

Die richtige Antwort ist 2 - 2222222222222222.

Die URLs in Asana haben grundsätzlich das folgende Format:

https://app.asana.com/0/Ort/AufgabenID

In der Inbox und in den Suchergebnissen ist das Format ein wenig anders. Die URLs in der Inbox sind wie folgt aufgebaut:

https://app.asana.com/0/inbox/EinzigartigeInboxIDdesNutzers/AufgabenID/StoryID

Eine „Story“ ist jede Veränderung und jeder Kommentar wie diese:


【Zum Abschluss…】

Vielen Dank für Ihre Zeit und Geduld!

Wie viele Quizfragen haben Sie richtig beantwortet?

Es wäre toll, wenn Sie Ihre Eindrücke und Gedanken in den Antworten hier oder via Social Media (#AsanaTogether) teilen könnten.

Bitte achten Sie darauf, die Antworten anderen nicht zu verraten, bevor sie sich den Fragen gestellt haben!

Sie hatten Spaß, sind interessiert und möchten mehr über Asana erfahren? Wir heißen Sie herzlich willkommen bei der Asana Together-Community!

Bis dann :wave:

1 Like