💡 Alle Asana-Automatisierungen, die wir für unsere Kunden erstellt haben

Erstellt von: @Bastien_Siebman

Die Originalversion des Beitrags auf Englisch ist unter folgendem Link verfügbar: 💡 All the Asana automations we built for our clients


Als Asana-Nutzer habe ich eine Superkraft: Ich weiß, wie man programmiert und die Asana-API nutzt, um Asana (praktisch) alles tun zu lassen :slightly_smiling_face: Wir nutzen das tagtäglich für uns und unsere Kunden!

Ich dachte mir, es wäre schön, alle Automatisierungen aufzulisten, die wir für sie (und für uns selbst) erstellt haben. Das inspiriert Sie vielleicht, entweder selbst welche zu erstellen oder uns anzusprechen! Ich habe versucht, ihnen passende Namen zu geben ^^

:droplet: Der Rechnungsregen: In unserem Asana haben wir eine Aufgabe pro Kunde mit dem Namen, dem Land, der Sprache, der Adresse… Wir haben eine Automatisierung erstellt, um diese Informationen in Unteraufgaben (wie Angebote oder Rechnungen) durchsickern zu lassen (daher der Regen).

:fire: Der Prioritätsassistent: Viele unserer Projekte haben ein benutzerdefiniertes Feld „Priorität“ mit einem einzigen Wert „Hoch“. Wenn eine Aufgabe diesen Wert hat, fügt unsere Automatisierung ein Feuer-Emoji zu ihrem Namen hinzu, damit wir die Priorität direkt in der „Meine Aufgaben“-Ansicht sehen.

:unicorn: Die iDO-Tiere: Wir haben jedem Kunden auf der Grundlage seines Potenzials ein Tier zugeordnet (Einhorn für großes Potenzial, Löwe für vielversprechendes Potenzial…) und wir haben eine Automatisierung, die das Tier an die Kundenaufgabe und auch das Projekt anhängt.

:space_invader: Die persönlichen Aufgaben: In meinem eigenen Asana Pro-Konto verwalte ich private und persönliche Aufgaben. Ich habe eine Automatik erstellt, um an alle persönlichen Aufgaben ein Alien-Emoji anzuhängen und sie so von den anderen Aufgaben zu unterscheiden.

:framed_picture: Der Einbettungs-Hack: Als Asana Ansichten mit Lesezugriff für Projekte einführte, wollten viele Nutzer diese Ansicht auf ihrer Website einbetten, aber Asana hat das unterbunden. Wir haben Code entwickelt, mit dem eine Ansicht mit Lesezugriff überall eingebettet werden kann.

:calendar: Der Meeting-Umbenenner: Ein Kunde von uns zeigt Aufgaben für Meetings in seinem Kalender an, aber im Titel fehlte der Projektname. Also haben wir eine Automatisierung erstellt, die den Projektnamen an diese Aufgaben anhängt.

:arrow_heading_up: Der Portfoliofüller: Ein Kunde von uns verwendet Workload und musste alle Projekte zu einem Master-Portfolio hinzufügen. Unsere Automatisierung erledigt das automatisch und erspart ihm Fehler – und viele Arbeitsstunden pro Jahr.

:heavy_multiplication_x: Der Taschenrechner: Asana bietet keine Formeln für benutzerdefinierte Felder, also haben wir die Funktion selbst entwickelt und verwenden sie nun überall.

:mechanic: Der Butler: Unser Kunde musste immer mehrere Aktionen durchführen, wenn ein Hubspot-Geschäft abgeschlossen wurde (ein Projekt auf der Grundlage einer Vorlage erstellen, das Projekt zu einem Portfolio hinzufügen, mehrere Felder ausfüllen). Dank unserer Automatisierung kann er diese Aktionen mit einer einfachen Zapier-Aktion durchführen, die unseren Code aufruft.

:moneybag: Der Buchhalter: Unser Kunde berechnet, wie lange eine Aufgabe dauert, und weist sie bestimmten Rollen zu. Dank benutzerdefinierter Felder entscheidet er, wie hoch die Quote für jede Rolle ist, so dass unsere Automatisierung die genauen Kosten für jede Aufgabe berechnen und eine Summe auf Portfolioebene ermitteln kann.

:houses: Der Unteraufgabenassistent: Unser Inhaltskalender arbeitet viel mit Unteraufgaben, und wir wollten, dass sie im Kalender auch zu sehen sind. Deshalb ordnet unsere Automatisierung jede Unteraufgabe zusätzlich dem Hauptprojekt zu.

:dancing_women: Der Massenersteller: Unser Kunde musste Hunderte von Projekten erstellen, die alle auf einer Vorlage basierten. Wir entwickelten ein Tool, mit dem sich einfach eine Liste von Projektnamen einfügen lässt – der Rest wurde automatisch erledigt.

:basketball: Die Fehlpass-Erkennung: Ein Kunde kam mit einer ungewöhnlichen Anfrage zu uns: „Können Sie uns sagen, zu welchen Aufgaben in den letzten 7 Werktagen kein Kommentar abgegeben wurde und ob mein Team oder der Kunde als letztes kommentiert hat?“ Wir haben das gewünschte Tool entwickelt :slightly_smiling_face:

Wow, wenn ich mir diese Liste anschaue, bin ich schon ein bisschen stolz und glücklich, dass wir das alles geschafft haben! Und das ist erst der Anfang. Sprechen Sie uns an, wenn Sie an einer dieser Automatisierungen interessiert sind.

Mich würde mal interessieren welche externen Tools dafür verwendet wurden.

Mich auch. Sind die Entwicklungen schon alle integriert?

Willkommen im Asana Community Forum @Marion_Kornmayer :wave:
Der Post wurde vom englischen Post von Bastien, einem Forum Leader, übersetzt.
Wie ganz oben im Post angegeben hat er einiges programmiert und über die API verbunden.

Welche genauen Prozesse interessieren dich? Dann kann ich sehen was genau direkt in Asana möglich wäre und was nicht.