Hejhej Community,
mein erster Post
Ist es möglich, dass man bei der Vergabe von Verantwortlichkeiten der Subtasks die Kollegen dann automatisch dem Haupttask zuordnet?
Damit könnte jeder, der einen Teil der Aufgabe bearbeiten soll auch alle Informationen einsehen.
Hat da jemand bereits eine Lösung für oder wäre das ein Vorschlag für das Asana-Entwickler-Team?
Wenn man jemanden als Beteiligten hinzufügt, hat er doch Zugriff auf die Aufgabe und somit auf alle Infos in der Aufgabe? (In der Unteraufgabe wird oben ja die zugehörige Aufgabe angezeigt.)
Wenn du als Sub-Task-Verantwortlicher kein Beteiligter des Haupttasks bist, dann kannst du die Taskbeschreibung im Haupttask nicht einsehen. Oder die zusätzlichen Felder, die zwischen Titel und Taskbeschreibung stehen.
Das meinte ich mit “alle Informationen”
Im oberen Bereich auf den Namen des Haupttasks klicken → dann bekommt man die Hauptaufgabe angezeigt
Die Felder kann man sich ebenfalls per Klick anzeigen lassen
Anbei ein Screenshot einer Subtask bei der ich nicht der Verantwortliche der Hauptaufgabe bin.
Sind die Kollegen die du hinzufügst, Teil des gleichen Teams & des gleichen Arbeitsbereiches? Oder handelt es sich um fremde die als “Gast” hinzugefügt werden?
Mh, wir haben das Problem, innerhalb unseres Teams als auch Team-übergreifend.
Ich suche mal ein Beispiel raus, damit ich dir einen Screenshot zur Verfügung stellen kann.
Hier zum Beispiel: Ist eine Person nicht Teil des Projekts oder Teams, für das das Projekt freigegeben ist, dann sieht man nur den Sub-Task, in dem man markiert ist.
Wir arbeiten oft so, dass man eine Aufgabe, wie beispielsweise eine Marketingaktion für einen unserer Partner zu erstellen in den Unteraufgaben runter bricht und es dann an die jeweiligen Kollegen verteilt, die diese Teil-Aufgabe am besten lösen kann. Das bezieht manchmal unseren Vertrieb oder andere Teams mit ein.
Ist es dann möglich, dass der Zugriff auf die Hauptaufgabe mit gegeben wird, wenn ein neuer Beteiligter der Unteraufgabe hinzugefügt wird?
Dass also alle Beteiligten der Unteraufgaben automatisch Beteiligte der Hauptaufgabe sind?
Ich kann zwar nicht nachvollziehen warum man in einem Team mit privaten Aufgaben arbeitet, die Lösung ist aber relativ einfach: Derjenige dem der Zugriff nicht gestattet wird, kann eine Anfrage stellen um die “private Aufgabe” zu sehen.
Danke dir! Ich habe mir den Link gerade mal angeschaut und eine Idee gehabt, denn anscheinend machen wir einen Fehler, den ich nicht nachvollziehen kann:
Kann es sein, dass wenn ich eine Aufgabe mit ihren Unteraufgaben aus einem anderen Projekt kopiere (Wir haben ein Template-Projekt), dass die Voreinstellungen des Projekts (Template-Projekt = Privat) mit übernommen werden?
Ist das unser Fehler, warum das immer wieder aufploppt?
Ja, das ist vermutlich die Ursache.
Was genau meinst Du mit “kopieren”? Dupliziert ihr einfach eine bestehendes Aufgabe?
Falls ja, empfehle ich euch dringend Aufgabenvorlagen zu verwenden.
ODER
Ein Formular zu erstellen, das ausgefüllt wird und dadurch automatisch eine Aufgabe mit allen Infos erstellt.
Das vereinfacht, beschleunigt und strukturiert den ganzen Prozess.
Oh, okay, dann schaue ich mal, wie man Aufgabenvorlagen erstellt. Wir haben eine Reiher sehr ausführlicher Tasks mit Unteraufgaben und ja, derzeit werden die dupliziert. Wenn das mit den Aufgabenvorlagen besser geht, dann wird das direkt umgesetzt!