Hallo,
ich hätte folgenden Verbesserungsvorschlag im Bereich meine Aufgaben:
Sortierung nach heute / demnächst / später
dann noch die Möglichkeit einen zusätzliche Sortierung zu wählen Sortieren nach Projekt. Diese Ansicht speicherbar machen.
Zusätzlich bei Meine Aufgaben über Anpassen die Zeit einblenden zu lassen.
Das würde mir wahnsinnig helfen meine Woche schneller zu planen.
Aktuell gehe ich wie folgt vor.
Ich sortiere alle Aufgaben von Heute aus den jeweiligen Projekten zusammen.
Dann öffne ich jede Aufgabe schaue wie lange ich brauche und gehe dann in mein Google Kalender und blocke mir dann dort d für die Projekte Zeitblöcke ein.
Wenn man an der Stelle bei Meine Aufgaben noch im Google Kalender direkt Projektblöcke reinziehen könnte wäre das natürlich das non plus ultra.,
Grüße Mario
Hallo @Mario_Bublat,
vielen Dank für den Beitrag! Das ist super hilfreich und ein paar wirklich tolle Verbesserungsvorschläge!
Ich bin mir nicht sicher ob Sie bereits einen Blick auf unseren Guide bezüglich Google Kalender geworfen haben, aber ich schicke Ihnen gern anbei den Link.
Ich freue mich auf Abstimmungen zu Ihrem Beitrag!
Das habe ich bereits gemacht, ich hätte jeodh gerne direkt Projektblöcke Zeit geplant unter tags.
wird sonst schnell unübersichtlich
Hi @Mario_Bublat,
ich sehe schon! Was ich definitiv weiterhin empfehlen kann ist, dass du die Aufgaben in der Meine Aufgaben Liste zu sortierst und dann, dass du dir die Zeiträume in dem Google-Kalender blockierst.
Ich sehe, dass es sonst recht voll werden kann in deinem Kalender und wie du bereits meintest unübersichtlich.
Möglicherweise hat einer unserer Community-Mitglieder einen anderen Vorschlag, oder Workaround!
Aktuell arbeite ich genau so,
1.ich gehe in “Meine Aufgaben”
2.Sortiere diese nach Projekten von Hand → hier würde ich mir neben der Sortierung nach heute/demnächst später eine zweite Sortierung nach Projekt wünschen und diese soll speicherbar sein.
3. dann gehe ich die Aufgaben durch schreibe mir je Aufgaben die Zeiten auf ein Blatt papier heraus ( Hier würde ich mir die Spalte Eigenes Feld Zeit in h anzeigbar über anpassen wünschen) + die Summe je Zeit pro Projekt
4. Dann Blocke ich mir je Projekt die Projektblöcke in meinen Google Kalender
Was das Eintragen/Anzeigen erwarteter Arbeitsumfänge in Custom Fields betrifft, behelfen sich manche Mitarbeiter bei uns mit persönlichen Backlogs. Die Planung findet also in einem eigenen Projekt statt, in dem die Anzeige individuell konfiguriert und gespeichert ist. Sie verwenden “Meine Aufgaben” nur als Inbox im Tagesverlauf. Dort immer nur die Frage: Heute? Oder Task-Wiedervorlage für später?
Klingt erst mal redundant. Hilft ihnen aber. Und geht mit Tab+P in Stapelbearbeitung immerhin zügig.
Projektblöcke im Google-Kalender kommen bei uns nicht vor, sorry. Da hab ich keinen Workaround. Ich selbst arbeite gern und intensiv mit Meine Aufgaben, aber ich richte mir keine Planzeiten für einzelne Aufgaben ein. Höchstens allg. Kalender-Blöcke für Konzentrationszeiten — das dann aber direkt im externen Kalender.
Grüße
Daniel
1 Like
Danke das werde ich einmal testen.
Kann man dazu eine Automation einstellen alles was mir zugewiesen wird kommt in das “Backlog” Projekt
Umgekehrt gibt’s bei Asana im Business-Tarif: Was ins Projekt kommt, wird dir zugewiesen. Ansonsten sieh dir mal an, ob Flowsana was für dich zu bieten hat.
Aber im Prinzip: Wenn du neue Tasks auf heute, demnächst, später setzt — in dem Zuge ist ein neues Projekt zackig zugewiesen. Viele kleine Aufgaben benötigen vielleicht auch gar keine Planerei und werden in “Meine Aufgaben” belassen, um in Kommunikationsphasen miterledigt zu werden …