SCRUM | User Stories aus dem Produkt Backlog in den Sprint Backlog werden verkehrtherum eingeordnet

In Asana habe ich ein Projekt, das ich als Product Backlog nutze. Dieser Produktrückstand wird in einer Listenansicht angezeigt. Die User Stories sind in der Liste nach Priorität sortiert. Die wichtigsten User Stories stehen immer ganz oben.

Für jeden Sprint erstelle ich ein Projekt in Board View in Asana. Die erste Spalte des Sprints ist der Sprint Backlog. Ich ziehe die User Story aus dem Product Backlog in den Sprint und sie wird automatisch der ersten Spalte, dem Sprint Backlog, zugeordnet. Bisher ist alles in Ordnung.

Wenn ich nun die anderen User Stories aus dem Product Backlog nach Priorität vorsortiert in den Sprint ziehe, sortiert Asana die Aufgaben in die obere Spalte des Sprint-Backlogs. Dies ist falsch, da die Sortierung aus dem Product Backlog verwirrt ist. Im Idealfall müssen die User Stories aus dem Product Backlog unterhalb der anderen User Stories eingefügt werden.

Gibt es bereits eine Lösung, wie man das ändern kann?

Hallo @SebHert :wave:

wenn Sie Aufgaben eines Listen- Projektes mit einem weiteren Board- Projekt verbinden, werden diese Aufgaben automatisch immer oben in der ersten Spalte Ihres Board- Projektes angezeigt. Natürlich können Sie diese von dort aus verschieben wie es Ihnen beliebt. Leider ist es derzeit nicht möglich diese automatische Zuordnung zu unterbinden.

Ich habe Ihren Beitrag gern in unsere Verbesserungsvorschlags -Kategorie verschoben damit auch andere Asana- Nutzer für diesen Vorschlag abstimmen können.

Bitte lassen Sie mich wissen sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, @SebHert :slight_smile:

Servus @Klaudia

vielen Dank für ihr Feedback und das proaktive weiterleiten für die Community. Denn diese Funktion ist wirklich wichtig für einen gute Scrum Methodik.

Ich als Produkt Owner sortiere meinen Backlog nach Priorität, die wichtigste Aufgabe steht ganz oben und danach folgen Aufgaben mit weniger Priorität. Im Sprint Planning ziehe ich die Aufgaben vom Produkt Backlog in den Sprint Backlog und hier soll natürlich die Sortierung wie aus dem Produkt Backlog identisch sein.

Wenn ich jetzt 30 User Stories wieder umsortieren muss, kostet das Zeit und macht unnötig mehr Arbeit.

Danke schon mal im Voraus.

2 Likes