Rollen in einem Team festlegen

Hallo zusammen,

ist es möglich in einem Team verschiedene Rollen zu verteilen?
Ich hatte mir nämlich überlegt, mein Team in verschiedene Rollen zu unterteilen und dann Tasks nicht nur einzelnen Personen zu geben, sondern alle Mitglieder einer Rolle als verantwortlich für eine Task einzutragen.

Hallo @Faras_Brumand-Poor,

willkommen in unserem Community-Forum!

Das ist derzeit leider nicht möglich, da es nur einen Aufgabenverantwortlichen geben kann.

Sie könnten in Erwägung ziehen Kopien zuzuweisen.

Anstelle der Rollen, was derzeit auch nicht möglich ist, könnten Sie Benutzerdefinierte Felder nutzen, um Rollen klarer zu definieren.

Hi @Faras_Brumand-Poor — ein Beispiel bei uns wäre die Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Designern an einem Arbeitspaket. Die Hauptaufgabe liegt beim Projektmanager. Unteraufgaben liegen bei den jeweils zuständigen Rollen/Experten. (Und können in deren jeweils Teams und Projekten gesondert organisiert werden.)

Wichtig bei dieser Herangehensweise ist, sich vorher zu überlegen, ob jede/r einzelne Aufgabenbeschreibungen und Kommentar-Historien im Unterbereich pflegt (z.B. wenn das an sich komplexere Vorgänge mit größerem Abstimmungsaufwand sind) oder ob der Dialog in der Hauptaufgabe bleibt, dann sind die Unteraufgaben nur einfache To-dos.

Wir behalten das übergeordnete Briefing in der Hauptaufgabe. Nur Spezifika kommen in die Unteraufgaben. Sonst wird es schwierig, Briefing-Aktualisierungen überall aktuell zu halten.

Hi @Daniel_Kreiss,

interessant, danke dir!
Also wenn ich das richtig verstehe, habt ihr beispielsweise ein Projekt wo es eine Task A gibt. Diese wird von den Entwicklern bearbeitet. Die Entwickler haben ein eigenes Projekt wo die Task A verarbeitet wird, richtig?
Ihr arbeitet also mit einzelnen Teams an einem Projekte (mit allen Tasks) und jedes Team hat ein einzelnes Projekte welche deren Tasks beinhalten?

Arbeitet ihr den mit den Benutzerdefinierten Feldern oder nur mit Kopien?

Hallo @Klaudia,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wird es diese Features denn bald geben?

Das mit den Kopien ist eine gute Lösung.

Jedoch habe ich die Nutzung von der Benutzerdefinierten Feldern noch nicht ganz verstanden?

Soll ich Rollen beispielsweise über Tags definieren? Oder gibt es andere Best Practices um Rollen über diese Felder zu definieren?

Ja. Das eine ist die Projektorganisation, alles was zusammengehört an einer Stelle. Während die Teams eher in Prozessen organisiert sind, projekt- und kundenübergreifend.

1. Sagen wir, wir haben ein Kundenprojekt, in dem ein Arbeitspaket Hauptaufgabe A ist. Diese Aufgabe A liegt beim verantwortlichen Projektmanager.
  2. In dieser Hauptaufgabe gibt es die beiden Unteraufgaben A.A für Entwickler und A.B für Designer.
  3. Weil Unteraufgaben gleichzeitig anderen Projekten zugewiesen sein können, gibt das den jeweiligen Teams die Freiheit, ihren Teil der Aufgaben an anderer Stelle nach den eigenen Workflows zu zu bearbeiten. Zum Beispiel in einem globalen Developer Backlog.
  4. Dort sind die Unteraufgaben aus den Projekten als Hauptaufgaben für die Entwickler sichtbar. In der Einzelansicht der Aufgaben bleibt aber erkennbar, zu welchem Gesamtpaket sie gehören. Mit einem Klick ist man “zurück” beim Briefing des Projektmanagers. Oder mit zwei Klicks auch im Ticket für die Designer.

Custom Fields setzen wir schon massiv ein — aber für die Rollenverteilung nur am Rande.

@Daniel_Kreiss

Wahnsinn! Danke für diese super Erklärung, die hilft mir sehr.
Das werde ich direkt mal meinem Team vorstellen!

Freut mich, wenn es Euch weiterhilft. Lass mich gerne wissen, wie ihr am Ende tatsächlich verfahrt. :slight_smile:

Grüße, Daniel

Werde ich machen :slight_smile: !

Grüße
Faras