Mehrere Personen und Teams taggen immer noch nicht möglich?

In Tools wie Monday können mehrere Personen einer Aufgabe zugewiesen werden.
Dabei kann frei entschieden werden, ob bei “für Aufgabe zuständig” eine Person ausgewählt werden kann oder mehrere. Es kann sogar ein Team-Name hinterlegt werden, um nicht alle 30 Personen einzeln über das neue Task zu informieren.

Asana sagt dazu: Das ist nicht möglich, damit klar ist, wem die Aufgabe gehört.
Das entspricht jedoch weder der gelebten Praxis noch der Projektmanagement Methodik und Prozesse aus der Universität.

Asana sagt dazu, man kann ja in der Beschriebung quasi freestyle jede einzelne Person halt “irgendwo” taggen. Das ist eine Katastrophe und zeigt, wie “gewachsen” und unorganisiert Asana im Detail ist.

Fragen:

  1. Ich möchte einen bestimmten Personen Kreis über das neue Ticket informieren.
    Soll ich nun ernsthaft alle 30 Personen einzeln taggen? Warum kann ich keine Team Namen taggen in der Beschreibung?

  2. Warum sollte ich nicht unter Task → “Verantwortlich” alle Personen systematisiert erfassen können, und stattdessen Freestyle irgendwo in der Task Beschreibung?

  3. Wie kann ich ein custom field anlegen, wo ich “Weitere beteiligte” systematisch taggen und über das neue Ticket informieren kann?

Hallo @Thomas_83,

danke für Ihre Anfrage zum Thema verantwortliche Personen bei Asana.

Bei Asana, kann jede Aufgabe nur eine verantwortliche Person, aber viele Beteiligte haben.

Sowohl die verantwortliche Person als auch die Beteiligten einer Aufgabe können die Aufgabe sehen und je nach den Berechtigungseinstellungen auch bearbeiten.

Im Feld „Verantwortlich“ wird jene Person angezeigt, die für die Bearbeitung der Aufgabe zuständig ist.

  1. Eine Gute Praxis wäre es hier zum Beispiel mit Regeln zu arbeiten. Über Regeln können Sie z.B. automatisch Aufgabenbeteiligte zu einer Aufgabe oder in Ihrem Fall einem Ticket mit hinzufügen uns so eine relevante Personengruppe entsprechend benachrichtigen.

  2. Hier würde ich Ihnen empfehlen mit Unteraufgaben zu arbeiten. Falls denn weitere Kollegen als die hauptverantwortliche Person hier zuarbeiten müssen oder Teilaufgaben erledigen müssen, können Sie so die Verantwortlichkeiten definieren. Dies funktioniert im Übrigen sogar automatisiert mit einer entsprechenden Regel (Aktion → neue Unteraufgaben hinzufügen).

  3. Wir haben hierzu das benutzerdefinierte Personenfeld. Mit diesem benutzerdefinierten Feldtyp können Sie jeden Nutzer und Gast von Asana in Ihrer Domain in einem benutzerdefinierten Feld erfassen. Sie möchten Klarheit darüber schaffen, wer bei Fragen zu einer Aufgabe „konsultiert“ werden soll? Oder müssen Sie zum Beispiel festlegen, mit welchem „Designer“ der Werbetexter bei einer Aufgabe zusammenarbeiten kann? Das sind alles gute Gründe, dieses neue benutzerdefinierte Feld zu verwenden. Ein Hinweis hierzu, das benutzerdefinierte Feld sollte nicht mit der aufgabenbeteiligten Person verwechselt werden, da durch dieses benutzerdefinierte Feld keine Benachrichtigungen an diese Person gesendet werden.

Ich hoffe, dass Hilft Ihnen bei der Umsetzung weiter,

Beste Grüße,
Jonas

1 Like