Hallo zusammen,
ich kann nachvollziehen, dass es sinnvoll ist, einen Hauptverantwortlichen anzugeben. Aber es ist nun mal in vielen Fällen so, dass diese Person nicht zwingend auch die/der einzige ist, der die Aufgabe auch bearbeitet. Mit den aktuellen Lösungen in Asana – finde ist – kann man nicht zufriedenstellend diesen Zustand abbilden. Die vorgeschlagenen Lösungswege sind eher nicht zufriedenstellend:
Mir widerstrebt es, eine Aufgabe mehrfach anzulegen, nur damit klar ist, wer sonst noch zuständig ist, aber auch den anderen Weg, mit Unteraufgaben so stark zu clustern, dass einzelne Zuständigkeiten erkennbar werden. Das ist zum einen unnötiger Mehraufwand, zum anderen auch nicht unbedingt immer möglich. Gerade im kreativen Bereich bearbeitet man das ein oder andere nun mal eben gemeinsam, ist teilweise auch tatsächlich gemeinsam verantwortlich.
Die Idee mit den Beteiligten wäre für mich in Ordnung – wenn auch nicht perfekt – wenn der Ersteller einer Aufgabe nicht automatisch auch immer ein Beteiligter wäre. Es erfordert ebenfalls einen Mehraufwand, sich selbst dort immer wieder zu entfernen, wenn man eben nur derjenige ist, der die Aufgabe erstellt. In meinem Fall mache ich auch viel Projektplanung und nur ein Bruchteil der Aufgaben fällt dann in meinen Zuständigkeitsbereich. Würde man sich außerdem für die Lösung, weitere Zuständigkeiten über Beteiligte zu lösen, entscheiden, muss man sich im Umkehrschluss aber auch von der Funktion verabschieden, allein den Fortschritt von Aufgaben zu verfolgen, wenn man der Projektverantwortliche ist. Sonst kommt man nämlich durcheinander mit den Aufgaben, die von einem selbst zu erledigen sind und denen, die man nur tracken möchte.
Aktuell findet man unter „Meine Aufgaben“ ja leider auch nur die Aufgaben, für die man der Verantwortliche ist, nicht aber das, woran man ebenfalls mitarbeitet. Der Titel „Meine Aufgaben“ ist somit eigentlich falsch an dieser Stelle. Wer das möchte, muss sich andere Wege überlegen.
Ein Lösungsvorschlag:
Die Möglichkeit einer weitere Spalte, die die Auswahl einer oder mehrerer Personen zulässt. Entweder ausschließlich für den Zweck, weitere Zuständigkeiten zuzuweisen oder aber ganz frei, so dass sich die Spalte auch für andere Zwecke nutzen ließe.
Sorry für den Roman, aber das beschäftigt mich immer wieder mal seit ich Asana nutze und das sind schon einige Jahre mittlerweile. Viele scheinen sich eine andere Lösung zu wünschen, die Argumentation, warum es nicht gemacht wird und die Lösungsvorschläge sind aber immer wieder die gleichen. Und ich denke mir jedes Mal, dass es doch noch besser gehen muss.
Mal abgesehen von solchen Kleinigkeiten finde ich die Anwendung aber nach wie vor prima für meinen Beruf und Alltag und möchte sie nicht missen
Viele Grüße, Julia