Import von Projekten in Asana

Hallo,

gibt es Möglichkeiten Projekte durch einen Import Massenhaft anzulegen?
Ich habe eine Excel-Projektliste (ohne Tasks), aus der ich gerne Projekte in verschiedenen Teams anlegen möchte.

1 Like

Hallo @Christian_Brand,

die kurze Antwort ist Nein.
Es gibt aktuell (keinen mir bekannten) Weg, mit EINEM Import mehrere PROJEKTE in VERSCHIEDENEN TEAMS anzulegen.

Das schöne an Asana ist aber das sich meistens ein Weg finden lässt! Sei es in Asana selbst, mit Lösungen von Drittanbietern oder API.
Dazu wären ein paar Infos notwendig:

  • Was genau hast Du denn vor?
  • Sind alle Projekte gleich?
  • Um wieviele Projekte handelt sich ca?
  • Handelt es sich um wiederkehrende Projekte?
  • Gibt es benutzerdefinierte Felder die in allen Projekten vorkommen?
  • Welchen Asana Plan habt Ihr?
  • Falls Ihr einen paid Plan habt, wurde schon mit Regeln, Automationen usw.
1 Like

Hallo @ug_josh ,

ich möchte Asana für unsere IT-Organisation einführen. Als Vorlage für die Projekterstellung haben wir alle Projekte in einer Excel-Vorlage gesammelt. Wir haben 6 Bereiche, die ich als Teams in Asana anlegen möchte. In jedem Team gibt es dann x Projekte - insgesamt ca. 80.
Wir haben Asana Enterprise Lizenzen.
Es sind keine wiederkehrenden Projekte.

1 Like

Hi @Christian_Brand,

ich könnte mir vorstellen das dafür https://flowsana.net/ in Frage kommen könnte.
Dort gibt es eine Automation die ein Projekt in ein anderes Team schieben kann, ob sich der Aufwand lohnt ist die andere Frage… (Weil das Projekt ja schon existieren muss)

Sinnvoller wäre wahrscheinlich folgendes:

OPTION1
Projektvorlagen in Asana erstellen und diese verwenden um die Projekte hinzuzufügen. Wenn die einmal erstellt sind, geht’s recht Fix daraus neue Projekte zu erstellen. So kannst Du auch sicher stellen das alle Projekte die gleichen Felder und Automationen haben! Das müsste bei einem Import ja nachträglich hinzugefügt werden.

OPTION2
Du erstellst eine Projektvorlage als “Container” und importierst dann z.B.: mit einer CSV die Tasks in das Projekt bestehende Projekt

1 Like