Projekte an denen mehrere Teams arbeiten

Hallo zusammen,
ich teste Asana gerade für unser Unternehmen und bei uns gibt es 2 Teams, die jeweils in anderen Arbeitsschritten an den gleichen Projekten zusammen arbeiten. Konkret geht es hier um externe und interne Abwicklung. Daher habe ich 2 Teams angelegt.
Ich kann nun zu den einzelnen Aufgaben zwar Mitglieder aus dem anderen Team hinzufügen, diese Aufgaben erscheinen aber nicht in dem Teamskalender, da das Projekt nicht diesem Team zugeordnet ist.
Gibt es eine Möglichkeit, die Projekte immer 2 Teams zuzuordnen?
Muss ich eventuell als Work-Around nicht mit Teams arbeiten, sondern alle Mitglieder in einem Team, aber mit unterschiedlichen Rollenzuteilungen? Hier wäre das Problem, dass es einzelne Projekte gibt, die nur für eines der beiden Teams wichtig sind - diese würden dann wieder bei allen auftauchen.

Vielleicht gibt es hier schon eine Lösung von Asana (@Edda & @Klaudia) oder vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, ob und wie ich das ideal umsetzen könnte.

Vielen Dank! :slight_smile:

Hallo Tabea

Leider ist es nicht möglich ein Projekt in 2 Teams zu haben. Wenn aber verschiedene Arbeitsschritte sind, könnte es eventuell mit multi-homing (Fügen Sie Aufgaben zu mehreren Projekten hinzu • Asana) funktionieren:

Dafür kannst du das Setup so anlegen:

Team 1
Projekt A intern

Team 2
Projekt A extern

Und dann einen Task einfach beiden Projekten zuweisen. Dann wir dieser Task bei beiden Projekten angezeigt und ist auch im Kalender sichtbar. Mit Regeln könntest du es sogar so lösen, dass der Tasks erst dem zweiten Projekt zugewiesen wird, wenn ein gewisser Schritt abgeschlossen ist.

Ich bin gespannt, ob andere noch weitere Lösungen/Ideen haben.

Liebe Grüsse
Silvan

3 Likes

Hallo Silvan,

super - das klingt doch schon mal nach einer sehr guten Lösung!
Ich werde das mal testen.

Vielen Dank & liebe Grüße
Tabea

2 Likes