Hallo zusammen,
nachdem ich mir die letzten drei Stunden um die Ohren geschlagen habe, gebe ich auf. Für heute
Ich habe ein Projekt mit Abschnitten, die geordnet sind nach Vertragsfristen, z.B. Kündigungsfrist 1 Monat, 3 Monate, etc.
Jede Aufgabe im jeweiligen Abschnitt hat entweder ein Fälligkeitsdatum oder einen Zeitraum, der der Vertragslaufzeit entspricht, d.h. das letzte Datum/Fälligkeit entspricht dem letzten Vertragstag.
Ich möchte je Abschnitt eigene Regeln erstellen, so wie ich es bei anderen Projekten erfolgreich gemacht habe.
Bei Verträgen mit Kündigungsfrist mit 1 Monat, möchte ich, dass die Regeln in diesem Abschnitt 1 Monat + 7 Tage (Puffer), also 37 Tage vor Fälligkeit, eine Nachricht an einen Microsoft Teams-Kanal gesendet wird. Die Connection Asana-Bot und Teams funktioniert.
So gehe ich vor:
Regel zu Abschnitt hinzufügen
Auslöser: “Ein Fälligkeitsdatum rückt näher” und Benutzerdefiniert 37 Tage
Aktion wählen: “Nachricht im Kanal senden” und wähle gültiges Team und Kanal
Regel erstellen
Wenn ich so die Abschnittsregel erstelle, ist sie NICHT auf den Abschnitt beschränkt. Es ist KEIN Blitz im Abschnitt wie sonst üblich zu sehen. Stattdessen sehe ich die Regel unter “Anpassen”, also als allgemeingültige Regel für das ganze Projekt, was ich nicht möchte.
Eine zweite Abschnittregel, die ich möchte ist, dass die Aufgabe am Fälligkeitsdatum automatisch ein neues Fälligkeitsdatum festlegt, z.B. 30 Tage in der Zukunft für Verträge, die sich automatisch um 1 Monat verlängern. Auch das funktioniert nicht.
Eine Beobachtung: Wenn ich bei der Regelerstellung zusätzlich zum Auslöser “Ein Fälligkeitsdatum rückt näher” den weiteren Auslöser “Eine Aufgabe wurde in einen Abschnitt verschoben” wähle, wird die Regel wie gewünscht beschränkt nur für den Abschnitt verwendet. Das möchte ich nicht, weil dann die besagte Teams-Nachricht keinen Sinn mehr macht sobald ich eine Aufgabe in dem Abschnitt erstelle/verschiebe.
Mir ist dieser Work-Around eingefallen: Ich könnte als Fälligkeit bei jeder Aufgabe bzw. jedem Vertrag die Fälligkeit vorverlegen, z.B. Vertrag endet am 31.12. und hat Kündigungsfrist 1 Monat, dann gebe ich als Fälligkeit 30.11. ein. Aber da alle Verträge mitsamt Vertragslaufzeiten bereits im Asana angelegt sein, möchte ich mir das ersparen. Außerdem fände ich eine elegantere Lösung schön.
Was mache ich falsch und hat einen Tipp für mich?
Viele Grüße!
P.S. Anreger für Team Asana: Wäre cool, wenn es beim Auslöser “Fälligkeitsdatum festlegen” nicht nur Tage gibt, sondern auch Möglichkeit “Letzter Tag des nächsten/übernächsten Monats” etc. geben würde, aufgrund der unterschiedlichen Monatsdauern/Schaltjahr.