Erledigte Aufgaben automatisch löschen

Gibt es die Möglichkeit, alle erledigten Aufgaben automatisch archivieren zu lassen?
Ich möchte die Aufgaben ungern löschen und das ausblenden von erledigten Aufgaben ist da nicht die optimale Lösung! Wenn ich sie selbst löschen muss, dann brauche ich sie auch erst gar nicht als erledigt markieren, was nicht Sinn der Sache ist. Es wäre sehr sinnvoll, wenn erledigte Aufgaben z.B. nach 30 Tagen automatisch archiviert/gelöscht werden.

2 Likes

Hallo @Nico_Franke,

vielen Dank für Ihren Beitrag und in diesem Sinne auch ein herzliches Willkommen in unserem Community-Forum!

Sie haben recht, dass dies derzeit nicht möglich ist. Dies ist jedoch ein toller Verbesserungsvorschlag und deshalb habe ich Ihren Beitrag auch gern in unsere Kategorie Verbesserungsvorschläge geschoben, damit auch weitere Forumsmitglieder dafür abstimmen können.

1 Like

Super! Das hört sich gut an. Vielleicht gibt es die Funktion ja dann in der Zukunft, würde mich sehr freuen :slight_smile:

Lieben Dank für die Antwort.

2 Likes

Hallo, vielleicht nicht unbedingt nach 30 Tagen automatisch löschen, aber zumindest die Funktion viele Einträge auf einmal zu löschen. Es ist hinderlich, wenn man mit einem Schlagwort sucht und erledigte Aufgaben von vor 2 Jahren angezeigt bekommt. Alle Aufgaben einzeln zu markieren und sie zu löschen ist doch etwas umständlich und zeitaufwendig.
Vielleicht kann man einstellen, nach welchem Zeitraum eine Aufgabe gelöscht werden soll?

Hallo @anon25848764
du könntest zum Beispiel auch eine Regel erstellen, dass alle Aufgaben die erledigt sind in eine spezielle Spalte oder Projekt verschoben werden. Und dann kannst du diese Aufgaben per multi-select ganz einfach und schnell löschen.

P.S. Ich rate auch im englischen Thread zu voten: Bulk permanently delete tasks

Gibt es hierzu inzwischen eine Lösung?

1 Like

Hallo @Klaudia ,

gibt es hierzu bereits eine Lösung? Dieses Feature war vor kurzem erst Thema in einem Datenschutzseminar, hinsichtlich Speicherungsdauer personenbezogener Daten.

Liebe Grüße
Pascal

Hallo Pascal,

Vielen Dank für Ihre weiterführende Frage auch ein herzliches Willkommen in unserem Community-Forum!

Leider werden erledigte Aufgaben immer noch nicht automatisch gelöscht. Wenn Sie abgeschlossene Aufgaben massenweise löschen möchten, können Sie dies mit den folgenden Schritten tun. Asana löscht Ihre Daten dann nach 30 Tagen dauerhaft.

Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße,
Leanne

1 Like

Hallo Leanne,

vielen Dank für diese Info. Dann gibt es zumindest schonmal einen Workaround.

Liebe Grüße
Pascal