Jedem Dokument ist eine Hauptaufgabe zugewiesen und als Unteraufgaben sind die jeweiligen Kapitel angelegt. Das Feld “Fortschritt in %” wird bei den Unteraufgaben gepflegt. Im folgenden (vereinfachten) Beispiel sind 3 Unteraufgaben mit 90%, 30% und 20% versehen und die Hauptaufgabe mit 0%:
Klappt man die Unteraufgaben zu, wird auf der Ebene der Hauptaufgabe die Summe aller Felder aus den Unteraufgaben berechnet (90% + 30% + 20% = 140%).
Ich möchte allerdings, dass hier der Durchschnitt aller Unteraufgaben (90% + 30% + 20% = 140% / 3 Aufgaben = 46,67%) berechnet wird. Ist das möglich? Falls ja: welche Einstellungen sind dafür notwendig?
In diesem Fall wird jedoch der Durchschnitt ausgerechnet von allen Feldern die einen Wert haben. Das heißt einfach bei der Hauptaufgabe keinen Wert eingeben, dann ist alles wie du es gerne hättest:
vielen Dank für Deine Antwort und den Lösungsvorschlag. Leider erzielt dies nicht den von mir gewünschten Effekt. Stelle ich in der Listenansicht (wie in Deinem Beispiel) auf Durchschnitt um, wird der Durchschnitt aller Aufgaben korrekt berechnet (47%):
Werden die Unteraufgaben aber wieder zugeklappt, summiert Asana in der Zeile der Hauptaufgabe die Unteraufgaben auf und kommt auf ein Ergebnis von 140%, statt 47%:
Ja ich weiß das ist leider nicht ideal.
Man könnte eventuell versuchen etwas mit Formeln zu berechnen (da es benutzerdefinierte Formelfelder gibt) aber das würde das alles wahrscheinlich sehr komplizieren.
Oder anstelle con Unteraufgaben eher Aufgaben erstellen in separaten Bereichen / Spalten.