Automatische Fälligkeitsdatum-Synchronisation

Hallo zusammen,

ich habe einen Workflow eingerichtet, der automatisch Unteraufgaben mit einer festen Zeitdauer erstellt, sobald eine neue Hauptaufgabe angelegt wird. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich die Fälligkeitsdaten der Unteraufgaben nicht entsprechend anpassen, wenn ich das Fälligkeitsdatum der Hauptaufgabe ändere. Zum Beispiel: Wenn ich eine Aufgabe für nächste Woche anlege und nicht für heute, bleiben die Unteraufgaben auf dem ursprünglichen Datum. Ich benötige eine Automatisierung oder eine Regel, die es ermöglicht, dass bei einer Änderung des Fälligkeitsdatums der Hauptaufgabe, sich auch die Unteraufgaben entsprechend der vorgesehenen Zeitspanne anpassen. In meinem Fall handelt es sich um einen Workflow, der auf 21 Tage ausgelegt ist. Aktuell ist es so, dass sich die Unteraufgaben exakt nach 21 Tagen richten, wenn die Hauptaufgabe heute erstellt wird. Ändere ich jedoch das Fälligkeitsdatum der Hauptaufgabe, ändern sich die Daten der Unteraufgaben nicht mit.

VG

Hallo @Ozan,

willkommen im Asana Community Forum! :wave:

Ich denke Du könntest die Anforderung lösen, in dem Du Abhängigkeiten von der Hauptaufgabe zu den entsprechenden Unteraufgaben setzt - die Unteraufgaben also von der Hauptaufgabe blockiert werden.

Wenn Du die Fälligkeit der Hauptaufgabe dann verschiebst, können die Daten abhängiger Aufgaben automatisch aktualisiert werden.

Der Nachteil dabei ist, dass die Unteraufgaben natürlich erstmal blockiert sind. Du kannst sie aber trotzdem als erledigt markieren, indem Du die Detailansicht der Aufgabe öffnest und wie gewohnt auf “Als erledigt markieren” klickst. Nur ein “abhaken” der blockierten Unteraufgaben in der Listenansicht ist dann nicht möglich.

Viele Grüße
Uli

2 Likes

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.