Automatisation der Erstellung von Projekte aus Vorlagen - Error: project_template: Not a Long

Hallo Zusammen,

ich versuche Asana zu automatisieren. Es sollen verschiedene Projekt (ausgelesen aus Excel Tabelle) aus entsprechenden Vorlagen automatisch und auf ein Knopfdruck erstellt werde. Die Idee war eine API über VBA anzubinden aber dies klappte nicht und endete jedes mal mit 404 Fehler trotz der online “Quick start guide”.

Zweite Lösung ist ein Drittanbieter “Pabbly” zu nutzen. Soweit klappen die Voreinstellungen, jedoch bei der Sendung einer Test Request wird die Fehlermeldung “project_template: Not a Long: API_Test” zurückgegeben (“API_Test” ist meine Excel Datei). Die Fehlermeldung kommt von Asana und ich habe keine Erklärung dafür.

Kann mir jemand helfen die Probleme zu lösen oder ein neuen Lösungsansatz geben?

LG

Schwierig zu beantworten ohne zu Wissen wie Deine Excel Tabelle aussieht, wie die Vorlage in Asana eingerichtet ist und wie du die api nutzt.
Wenn Du ne 404 bekommst, ist das ja ein eindeutiges Zeichen das du versuchtst etwas anzusprechen das nicht existiert. Kann etwas einfaches sein wie ein Tippfehler…

Wo soll das Projekt erstellt werden? In einem Workspace oder in einem team im workspace?
Wie kommunizierst du mit der api? Shell? PHP? Ruby? Python? Node?
Existiert das Template auch im richtigen Bereich/Team in Asana?

Die API Übersicht ist ziemlich gut aufgebaut:

Projekt in einem team erstellen: Create a project in a team
Projekt in einem workspace erstellen: Create a project in a workspace

Das ganze lässt sich allerdings auch sehr einfach in Asana lösen. Projektvorlage erstellen und diese für zukünftige Projekt nutzen ist supereinfach und schnell.

1 Like

Danke für deine Antwort. Die Excel Tabelle kann ich nach beliebig anpassen.

Es sollen verschiedene Projekte aus jeweiligen Vorlagen erstellt werden. Die Vorlage sind in einem eigenem Team 1 gesammelt aber können nach Bedarf verschoben werden. Dann sollte jedes Projekt im entsprechenden Team 2, 3, 4, 5, … landen.

Die beste Option wäre über Makros VBA die Anfrage zu schreiben aber bin auch offen für Curl und Python solange es funktioniert.

Ich habe mich auch über die Seite “Get a goal” ausprobiert, Get a goal? doch kam mit meinen Anfrage nicht weiter und endete am Fehler 403. Ich könnte vermuten, dass mein Token nicht richtig funktioniert aber bin mir wieder unsicher wie dies geprüft werden kann.