Aufgabenserie in unregelmäßigen Zeitabständen starten, sodass sich Unteraufgaben automatisch anpassen

Hallo, wir suchen nach einer Möglichkeit, ein Projekt oder eine Aufgabe mit Unteraufgaben so zu konzipieren, dass es nicht an einen bestimmten Zeitintervall (Wiederholung nach XY Wochen/Monaten…) gekoppelt ist, sondern dass man das Projekt / die Aufgabe individuell startet: Dabei wäre unser Wunsch, dass die Unteraufgaben sich entsprechend der Abfolge / des Zeitplans anpassen, sobald das Projekt gestartet wird. Sinnvoll wäre, dass man nicht jede Aufgabe und Unteraufgabe dann einzeln terminieren muss, sondern dass die Aufgaben in Abhängigkeit voneinander stehen und somit in Aktion treten, sobald man das Projekt oder die Aufgabe neu startet. Gibt es da Möglichkeiten, die wir bisher übersehen haben? Vielen Dank im Voraus

Moin, wie meinen sie das mit dem Zeitplan anpassen? Wenn ich es richtig Verstanden habe können sie in einem Projekt eine Regel erstellen die Aufgaben und Unteraufgaben erstellt sobald sie diese manuell ausführen. Zeitlich können sie ein relatives Datum/Uhrzeit angeben. Sprich “2 Wochen nach Startdatum” um ein Beispiel zu nennen. Ich hoffe ich hab ihr anliegen richtig verstanden.

Hallo, ja so in der Art, jedoch hab ich bisher diese Funktion noch nicht gefunden, sondern nur, dass man ein bestimmtes Datum jeweils für alle Aufgaben und Unteraufgaben einzeln angeben muss… Unser Ziel wäre, beispielsweise für das Szenario “Neuer Mitarbeiter wird eingestellt” ein Projekt zu erstellen, was alle notwendigen Handlungsabläufe beinhaltet. Dabei wäre es super, wenn man einfach, sobald man weiß, wann ein neuer Mitarbeiter beginnt, dieses Datum in das Projekt oder die erste Aufgaben einträgt und alles andere sich automatisch anpasst.

Hallo @JC_Np,

herzlich Willkommen in unserem Community Forum! :grinning: :raised_hands:

Sie können in diesem Fall Projektvorlagen verwenden. In einer Projektvorlage haben Sie die Möglichkeit, relative Fälligkeitsdaten für Aufgaben festzulegen, wie beispielsweise “3 Tage nach Projektbeginn”.

Wenn Sie ein Projekt aus dieser Vorlage erstellen, können Sie das Startdatum für das Projekt festlegen. Die Fälligkeitsdaten für die Aufgaben in dem Projekt werden dann automatisch basierend auf den festgelegten relativen Fälligkeitsdaten der Vorlage angepasst.

Liebe Grüße,

Daniela

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.