Aufgabenbeschreibungen wie ein Ninja đŸ„· formatieren

Erstellt von: @Rosario_Messina

Die Originalversion des Beitrags auf Englisch ist unter folgendem Link verfĂŒgbar: Formatting your task descriptions like a ninja :ninja:

Die neue Editor-Funktion fĂŒr Aufgabenbeschreibungen wird nach und nach eingefĂŒhrt, doch ich liebe sie jetzt schon! :heart_eyes:

Durch das HinzufĂŒgen von Formatierungsoptionen wie Überschriften und SeitenumbrĂŒche kann ich deutlich umfangreichere und leichter verstĂ€ndliche Beschreibungen erstellen. Gleichzeitig habe ich die Möglichkeit, einfach nur reinen Text zu verwenden.

Ich dachte mir also, dass die EinfĂŒhrung dieser Funktion eine tolle Gelegenheit wĂ€re, meine Formatierungstricks mit allen hier im Forum zu teilen, damit auch Sie sich wie ein Ninja :ninja: im Feld fĂŒr die Aufgabenbeschreibung zurechtfinden können.

Geben Sie / ein

Die Eingabe des SchrĂ€gstrich-Symbols öffnet ein KontextmenĂŒ mit allen Formatierungsoptionen und einigen weiteren Optionen!

30-09-2022 Screenshot 000315

Ninja-Modus aktiviert :ninja:

Wenn Sie so drauf sind wie ich, wissen Sie, dass jede Sekunde im Leben zĂ€hlt. Deshalb freut es Sie sicher, dass es einen noch schnelleren Weg gibt, die neuen Überschriften und SeitenumbrĂŒche anzuwenden.

Formatierung im Markdown-Stil :raised_hands:

Tastenkombination Formatierungsstil
# + Leertaste Überschrift 1
## + Leertaste Überschrift 2
- - - (Dreifachstrich) Abschnittsumbruch

30-09-2022 Screenshot 000316

Die gute alte Formatierung

NatĂŒrlich können Sie auch weiterhin die typischen Optionen fett, kursiv, unterstrichen und durchgestrichen verwenden.

Tastenkombination Windows Tastenkombination Mac Formatierungsstil
⌃ + B ⌘ + B Fett
⌃ + I ⌘ + I Kursiv
⌃ + U ⌘ + U Unterstrichen (bitte so tun, als wĂ€re dieser Text unterstrichen :face_with_raised_eyebrow:)
⌃ + ⇧ + X ⌘ + ⇧ + X Durchgestrichen

AufzÀhlungen und nummerierte Listen

HÀtten Sie gewusst, dass man mit zwei praktischen Tastenkombinationen Text markieren und in eine AufzÀhlung oder eine nummerierte Liste umwandeln kann? Hier sind die entsprechenden Kombinationen:

⌃ + ⇧ + 7 ⌘ + ⇧ + 7 Nummerierte Liste
⌃ + ⇧ + 8 ⌘ + ⇧ + 8 AufzĂ€hlung

30-09-2022 Screenshot 000322

NatĂŒrlich können Sie AufzĂ€hlungszeichen auch einfach durch Tippen erzeugen.

Tastenkombination Formatierungsstil
- Mit AufzÀhlungszeichen
1. Mit Nummerierung

30-09-2022 Screenshot 000323

Manchmal hat man einfach die Hand an der Maus und möchte nicht zur Tastatur wechseln.

Wenn Sie ein Wort markieren, erscheint nur wenige Pixel davon entfernt eine kleines MenĂŒ. Dort sind alle benötigten Formatierungsoptionen nur einen Klick entfernt.

30-09-2022 Screenshot 000324

Mit Blöcken arbeiten

Sie können ganz bewusst entscheiden, was in einen bestehenden und was in einen neuen Textblock kommt.

Tastenkombination Ergebnis
Einen neuen Absatz in einem neuen Block erstellen
⇧ + Einen neuen Absatz im gleichen Block erstellen

Textblöcke verschieben

Textblöcke lassen sich ganz nach Bedarf per Drag and Drop nach oben und unten ziehen. Keine Ahnung, wie oft ich diese Funktion nutzen werde, da ich so oft wie möglich mit der Tastatur arbeite. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass diese Funktion beim Bearbeiten von Listen nĂŒtzlich sein könnte

30-09-2022 Screenshot 000319

Global Modifier und Extra-Tipps

HĂ€tten Sie Folgendes gewusst?

• Ein Bindestrich „-“ und eine spitze Klammer „>“ ergeben einen Pfeil →
  • Mit ⌘ + K können Sie einen Hyperlink hinzufĂŒgen
  • Wenn Sie ein Wort auswĂ€hlen und die Tastenkombination ⌘ + V verwenden, wird der Hyperlink zum Wort hinzugefĂŒgt

Global Modifier :earth_africa:

Hier sind TastaturkĂŒrzel, die Sie in jedem Textfeld oder Texteditor auf einem Computer verwenden können. Bei konsequenter Anwendung können Sie damit eine Menge Zeit zurĂŒckgewinnen :slight_smile:

⌃ + A ⌘ + A Den gesamten Text markieren
⌃ + → oder ← ⌄ + → oder ← Ein Wort nach links oder rechts verschieben
Pos1 oder Ende ⌘ + → oder ← An den Anfang oder an das Ende der Zeile springen
⌃ + ↓ oder ↑ ⌄ + ↓ oder ↑ An den Anfang oder an das Ende eines Absatzes springen

Kombiniert man die obigen Tastenkombinationen mit der Umschalttaste ⇧, lassen sich auch Wörter, ganze Zeilen oder sogar AbsĂ€tze mit Lichtgeschwindigkeit markieren. Wenn ich also jetzt, wĂ€hrend ich dies tippe, „⇧ + ⌄ + ↑“ drĂŒcke, wĂŒrde ich den gesamten Absatz im Handumdrehen markieren.

30-09-2022 Screenshot 000330

Gibt es noch etwas zu ergÀnzen? Dann schreiben Sie es in die Kommentare und ich kann diesen Artikel entsprechend aktualisieren :slight_smile:

Ich hoffe, diese Informationen waren fĂŒr Sie hilfreich!

Alles Gute
Rosario

4 Likes

Danke fĂŒr diese klasse ErklĂ€rung. :slight_smile:
Wie schaffe ich es, dass die Formatierung bei dem kopieren, bzw. duplizieren einer Aufgabe ĂŒbernommen wird.?