Ihre Aufgaben: Jetzt noch übersichtlicher und detaillierter

Hallo Asana-Community! :wave:

Von nun an können Sie Aufgaben in der Aufgabenbeschreibung noch klarer und detaillierter darstellen. Mit diesem Update können Sie zusätzliche Informationen zu Arbeitsvorgängen hinzufügen – direkt in Asana.

Ab heute wird Ihnen ein neues Menü auffallen, das Ihnen einfachen und schnellen Zugriff auf wichtige Aktionen bietet. Damit können Sie mit nur einem Klick ein Video aufnehmen, das perfekte Emoji finden und neue Formatierungen anwenden (zum Beispiele Kopfzeilen oder Abschnittsumbrüche einfügen). Außerdem können Sie Elemente in der Aufgabenbeschreibung mithilfe von Drag & Drop einfach verschieben.

In einigen Domains wurde dieses neue Update bereits eingeführt und bis Ende Oktober wird es allen Asana-Nutzern zur Verfügung stehen. Und wir haben tolle Nachrichten: In den kommenden Monaten werden wir die Aufgabenbeschreibung darüber hinaus noch funktionaler gestalten: So sind zum Beispiel die automatische Einbettung von Links von externen Tools wie YouTube oder Figma und das Einfügen von Bildern, Screenshots und Diagrammen direkt in die Aufgabenbeschreibung geplant.

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns. Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt, wie Sie die neuen Funktionen einsetzen werden! :slight_smile:

3 Likes

Hallo,

schöne Erweiterungen.

Es fehlen Checkboxen (für Checklisten) im Textfeld.
Problem: Eine Aufgabe als Checkliste verfälscht die Statistiken und erhöht unnötig die Aufgabenlisten, weil der Kontext nicht sofort ersichtlich ist. Eine Checklisten-Funktion wäre wirklich hilfreich und erspart die Nutzung anderer Tools.

Automation: Übergabe an den initialen Ersteller einer Aufgabe
Das würde Workflows vereinfachen. Oder gibt es diese Möglichkeit?

3 Likes

Hallo @Jürgens,

danke für Ihre Nachricht und Feedback zu diesem Feature. Ich würde Ihnen empfehlen dieses Feedback in der Kategorie “Verbesserungsvorschläge” zu teilen. So können andere Nutzer dieses Feature upvoten und noch weiteres Feedback hierzu teilen.

Als Workaround, helfen Unteraufgaben als eine Art Checkliste in der Aufgabe oder würde dies Ihrem Problem zuspielen?

Danke für Ihr Feedback und gerne in der entsprechenden Kategorie teilen,
Beste Grüße,
Jonas

1 Like

Hallo, wie kann ich formatierten Text von Word und OneNote sowie Tabellen aus excel in die Beschreibungen formatiert einfügen. Und wie anders herum von Asana die dort gesetzte Formatierung in Word zB übernehmen. Wenn ich Text aus Asana in Word einfüge geht jede Formatierung verloren und jede Zeile hat eine Zahl davor. Das ist super schlechter Workflow.

Hallo @OSTMOST,

danke für Ihre Nachricht und sorry für die Probleme hierzu. Das hört sich nach einem Fehler an. Würden Sie hier bitte mal ein Support Ticket öffnen? Folgende Informationen wären hilfreich:

  • Benutzen Sie die Desktop App oder Asana in der Onlineversion?
  • Wo genau tritt der Fehler auf nur in Word oder auch in anderen Tools?
  • Wenn Sie relevante Screenshots oder ein Screen Recording beifügen können, können die Kollegen Ihnen schneller behilflich sein.

Danke und beste Grüße,
Jonas

1 Like

Hallo zusammen,

gute Neuigkeiten. Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir unseren neuen content editor für Kommentare auf allen Asana-Oberflächen einführen, einschließlich Aufgaben, Zielen, Nachrichten und Statusaktualisierungen :partying_face: So können Sie jetzt strukturierte und ansprechende Kommentare schreiben.

Bitte beachten Sie, dass dieses Update schrittweise eingeführt wird, zuerst im Web und in der API (31. Januar → 7. Februar) und dann auf Mobilgeräten (7. Februar → 28. Februar). Beachten Sie, dass sich diese Daten ändern können. Wenn dies der Fall ist, werde ich Sie in diesem Thread auf dem Laufenden halten.

Viel Spaß mit den neuen Funktionen!

Beste Grüße,
Jonas

1 Like