Asana Flow umfasst Workflow Builder, Home und Berichte, damit Sie noch bessere Workflows erstellen können

Hallo Asana-Community!

Ich freue mich sehr, Ihnen neue und aufregende Produkt-Updates vorzustellen – viele von Ihnen haben sie bereits kurz bei unserem letzten Asana Together-Meetup gesehen.

Mit dem Start ins neue Jahr überdenken viele von uns die bisherigen Gewohnheiten und suchen nach Wegen, um sich besser zu organisieren, effizienter zu arbeiten und bessere Prioritäten zu setzen. Das Gleiche gilt auch für unsere Arbeitsweise und die Suche nach Möglichkeiten zur besseren Zusammenarbeit und Koordinierung mit unseren Teamkollegen.

In den nächsten Wochen werden wir eine Reihe von wichtigen Updates bereitstellen, mit denen Sie das Herzstück Ihrer Projekte – Ihre Workflows – erstellen, ausführen und optimieren können. Ganz gleich, ob Sie an einem Projekt alleine arbeiten oder zusammen mit mehreren Teams weltweit; Workflow Builder, Home und die neuen Workflow-Berichte (alles zusammen nennen wir Asana Flow) werden Ihnen helfen, sich besser mit Ihrer Arbeit und Ihren Kollegen zu vernetzen. Außerdem starten wir die Beta-Phase für App-Komponenten, die unser Entwickler-Toolkit erweitern und die Integration von mehr Apps direkt in die Asana-Benutzeroberfläche ermöglichen.

Los geht’s!

Workflow Builder

Workflow Builder ist ein neues Tool, mit dem Sie per Mausklick effektive automatisierte Workflows erstellen können – ganz ohne Programmierkenntnisse. Damit können Sie Funktionen wie Regeln, Formulare, Integrationen und viele andere besser nutzen, um Teams auf allen Ebenen und in allen Bereichen Ihres Unternehmens miteinander zu vernetzen und von Anfang bis Ende effektive Prozesse zu erstellen.

Möchten Sie mehr über die Verwendung von Workflow Builder erfahren und sehen, wie wir verschiedene Workflows damit erstellen? Dann melden Sie sich für unseren Workflows Learn-a-thon an, der am 24. Februar 2022 um 19:00 mitteleuropäischer Zeit stattfindet.

Sichern Sie sich Ihren Platz hier
*Diese Veranstaltung findet nur auf Englisch statt.

Vorlagensammlung

Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir einige unserer beliebtesten Vorlagen überarbeitet, und bieten nun zusätzliche Möglichkeiten zur Nutzung von Regeln, Integrationen und vielem mehr. Außerdem haben wir eine Reihe unserer internationalen Kunden gebeten, Vorlagen für ihre Lieblingsworkflows zur Verfügung zu stellen, damit unsere Community bewährte Verfahren austauschen kann. Zu diesen Beispielen gehören der Workflow zur Produktion kreativer Inhalte von Discovery, der Workflow für Kampagnenmanagement von ClassPass und der automatisierte Lokalisierungsworkflow von Awin. Außerdem empfehlen wir Ihnen, Ihre Lieblingsvorlagen in Ihrer Asana-Domäne zu speichern, damit andere in Ihrem Unternehmen die von Ihnen erstellten großartigen Workflows nutzen können.

Home

Wenn Sie Ihre Workflows erstellt haben, müssen Sie oft Ihre Teamkollegen dazu bringen, sich daran zu beteiligen. Außerdem brauchen Sie eine praktische Möglichkeit, die zu erledigenden Aufgaben zu priorisieren, um die Arbeit voranzutreiben. Das kürzlich veröffentlichte Home bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Asana-Startseite anzupassen, damit Sie sich schnell mit den wichtigsten Aufgaben beschäftigen können. Wir beginnen mit der folgenden Auswahl an Widgets – viele weitere folgen demnächst:
  • Die Kachel Prioritäten bietet einen Überblick über anstehende, überfällige und kürzlich erledigte Aufgaben sowie über die Projekte und Workflows, aus denen sie stammen, so dass Sie die Einordnung Ihrer Arbeit in das Gesamtbild leicht nachvollziehen können.
  • Der Menüpunkt Personen zeigt die Teamkollegen an, mit denen Sie am häufigsten zusammenarbeiten. So können Sie ganz einfach Aufgaben zuweisen, Nachrichten senden und gemeinsame Arbeitsvorgänge einsehen.
  • Mit dem Tool Projekte haben Sie schnellen Zugriff auf aktuelle, häufige und zu den Favoriten hinzugefügte Projekte und können sich ein Bild davon machen, wie Ihre Aufgaben mit den Unternehmenszielen zusammenhängen.
  • Mit Notizen können Sie Informationen notieren sowie Aufgaben, Personen und Projekte miteinander verknüpfen. So können Sie sich einfach an Ideen erinnern und diese nachverfolgen, ohne die Asana-App verlassen zu müssen, was Ablenkungen und Kontextwechsel minimiert.

Workflow-Berichte

Wenn Ihr Workflow einmal in Verwendung ist, wollen Sie sicher sehen, wie es läuft und ob es Schritte gibt, die verbessert werden können (oder auch Schritte, die nicht verändert werden sollten). Neue Diagrammtypen wie Liniendiagramme, Burnup-Diagramme und gestapelte Säulendiagramme helfen Ihnen bei der Nachverfolgung des Fortschritts in der Ansicht, die für Ihre Art von Projekt am effektivsten ist. Außerdem führen wir neue Berichtfunktionen ein, wie etwa Kennzahlen zur Fertigstellung und zum Verzug, die Ihnen bei der Überwachung der Leistung Ihrer Workflows helfen und Erkenntnisse liefern, die Sie bei der Optimierung dieser Prozesse unterstützen.

App-Komponenten

Und schließlich bauen wir die Einführung von App-Komponenten weiter aus und verbessern die Möglichkeiten zur Nutzung der Asana-API. Mit App-Komponenten können Entwickler einfacher und schneller Tools erstellen, die sich direkt in die Asana-Benutzeroberfläche integrieren lassen. Ob Sie Anpassungen für Ihr eigenes Unternehmen oder Apps für die ganze Asana-Community entwickeln – wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um Asana noch nützlicher zu machen.

Gleichzeitig fügen wir auch 3 neue Integrationen hinzu, die App-Komponenten nutzen:

  • Miro: Basierend auf der bestehenden Miro + Asana-Funktionalität können Kunden jetzt das virtuelle Whiteboard von Miro in eine Asana-Aufgabe integrieren, um wichtige Informationen und Aktivitäten zu sehen. So erhalten alle Teammitglieder den Kontext, den sie für die Umsetzung von Ideen aus Team-Brainstorming-Runden, Planungssitzungen oder anderen Meetings benötigen, ohne zwischen den Anwendungen wechseln zu müssen.
  • Jotform: Durch das automatische Senden von Formularantworten an Asana-Projekte können Teams die Datenerfassung mit Jotform vereinheitlichen. Durch die Zuweisung, Automatisierung und Nachverfolgung von Formularübermittlungen als eigenständige Asana-Aufgaben sind alle Beteiligten bestens organisiert.
  • Google Drive: In Kürze werden Kunden in der Lage sein, bei der Zusammenarbeit in Google Docs, Slides oder Sheets in Asana auf demselben Stand zu bleiben. Jedes Mal, wenn ein neuer Kommentar zu einer Google Drive-Datei hinzugefügt wird, die mit einer Asana-Aufgabe verknüpft ist, werden die Mitarbeiter benachrichtigt – so wird sichergestellt, dass offenes Feedback oder Fragen nicht unter den Tisch fallen.

Wir sind gespannt auf Ihre Meinung. Zögern Sie also nicht, uns in den Kommentaren unten Ihr Feedback zu geben und Ihre Fragen zu stellen!