Abschnitte duplizieren und/oder als Vorlagen hinterlegen

Hallo,
wir benötigen zur Zeiteinsparung und effizienteren Arbeitsweise dringend die Möglichkeit, komplette Abschnitte inklusive aller Aufgaben zu duplizieren und/oder als Vorlagen hinterlegen zu können.
Das wäre unfassbar hilfreich. Vielen Dank.
Herzliche Grüße,
Sonja Möller

3 Likes

Willkommen im Asana Community Forum @Sonja_Möller!

Korrekt leider ist dies derzeit nicht möglich.

Es gibt ein paar Workarounds:

Bastien hat hier einen guten Workaround beschrieben. Im Prinzip könntest du ja Aufgabenvorlagen erstellen aber da müssten es dann schon einige sein. Daher schlägt Bastien vor eine Aufgabenvorlage zu erstellen mit Unteraufgaben.

  • Erstelle einen leeren Abschnitt
  • Verwende die Aufgabenvorlage um eine neue Aufgabe zu erstellen
  • Öffne die Aufgabe, wähle alle Unteraufgaben aus per multi-select und dann ziehe diese in den Abschnitt
  • Lösche die leere Aufgabe

Eine andere Möglichkeit wäre eine Projektvorlage genau mit diesen Aufgaben zu erstellen. Wenn du diese in einem anderen Projekt benötigst:

Eine weitere Möglichkeit wäre es ein benutzerdefiniertes Feld mit Auswahl zu erstellen. Jede Auswahlmöglichkeit definiert einen Aufgabennamen. Eine Regel wird dann ausgelöst je nachdem welche Antwort gewählt wird. Diese Regel erstellt dann eine Aufgabe. (Ist wahrscheinlich am kompliziertesten aber hilft, wenn man sonst nicht genug Aufgabenvorlagen hat + ist sehr hilfreich wenn man das erstellen neuer Aufgaben automatisieren möchte.

Ich hoffe das hilft weiter.

1 Like

Hallo Andrea,
danke für deine Antwort. Da ist auf den ersten Blick leider keine funktionierende Lösung für uns dabei.

Die Variante der Verwendung von Aufgaben mit unübersichtlich vielen Unteraufgaben oder gar Unteraufgaben von Unteraufgaben, widerspricht leider dem Leitfaden, Unteraufgaben nach Möglichkeit zu reduzieren oder zu vermeiden. Das kommt somit leider nicht in Frage.

Da wir Projekt-Vorlagen hinterlegen, die die Abschnitt-Bausteine enthalten, sollten diese Abschnitte dann auch duplizierbar sein, um eine individuelle Anzahl hiervon zu haben. Es stellt einen enormen Arbeitsaufwand dar, wenn man in einem Projekt zB einmal 5x den gleichen Abschnitt oder aber auch 30x den gleichen Abschnitt benötigt. Dieser individuelle Bedarf kann nicht jedes Mal durch unzähliges kopieren, neu anlegen oder weglöschen aus einer Vorlage hervorgehen. Das nimmt leider einfach viel zu viel Zeit und Mühe in Anspruch.

Eine Projektvorlage mit 50x dem gleichen Abschnitt stellt auch eine nicht zufriedenstellende Variante dar, da man gegebenenfalls 49x löschen muss.

Die Möglichkeit der benutzerdefiniereten Felder prüfen wir einmal. Das könnte uns gegebenenfalls bei anderen Anforderungen helfen.

Wir wären sehr dankbar darüber, wenn hier zeitnah eine schnelle Duplizieren-Funktion ergänzt werden könnte.

Herzliche Grüße,
Sonja Möller

1 Like

Hi @Sonja_Möller, danke für die genauere Erläuterung. Verstehe ich komplett. Ich weiß, dass es im Englischen Forumbereich bereits auch einen Verbesserungsvorschlag zu diesem Thema gibt. Dieser hat derzeit bereits 398 Votes.
Asana hat leider keine öffentliche Roadmap aber vielleicht wird das Feature ja in Zukunft verfügbar sein.

1 Like

Hi @Sonja_Möller,

hier noch eine andere Idee:

  1. CSV erstellen (mit den gewünschten Abschnitten)
  2. Im Projekt CSV hochladen
  3. fertig

Hallo, wie fügt man einen Abschnitt hinzu im Upload-File.csv?
lg

Hallo @Johannes_Stacher
Im CSV sollte eine Spalte mit “Section/Column” benannt sein., dort sind die Sektionen benannt.

Tipp: IN Asana ein Projekt mit den gewünschten Spalten anlegen und die csv herunterladen. Dann hat man schon mal eine Basisdatei

Danke dir,
gibt es auch eine Möglichkeit Überschriften bei Unteraufgaben zu importieren?

Es ist nun möglich Abschnitte zu duplizieren
image

Das Feature sollte innerhalb der nächsten Tage für alle Nutzer verfügbar sein.

Mehr dazu hier.

2 Likes

@Andrea_Mayer super das ist sehr wertvoll. Danke für die Info. Hab es heute gesehen. Weißt du ob es auch bald möglich sein wird einen Abschnitt inkl. Aufgaben als Vorlage zu speichern oder zumindest aus einem anderem Projekt zu verschieben? Danke

Willkommen im Asana Community Forum @Roland_Sonnleitner :wave:

Beides ist leider nicht möglich. Das heißt du müsstest Workarounds verwenden.

Ich rate dir jedoch hierzu einfach einen neuen Post in der Kategorie Verbesserungsvorschläge zu erstellen damit auch andere dafür voten können.