Zwei Fragen: "Allround-Beobachter" & Prozesse zeichnen

Liebe Community,

unser Unternehmen ist neu in die Projektarbeit mit Asana eingestiegen und bisher ganz zufrieden. Wir vermissen noch die Möglichkeit, Prozesse zu zeichnen. Konkret geht es hierbei bspw. um den Wunsch, einen bestimmten Prozess anzulegen, in dem es nur über die Erfüllung bestimmter Bedingungen (z.B. Genehmigung einholen) möglich ist, von einem Ticketstatus (z.B. In Bearbeitung) in einen anderen (z.B. Fertig) überzugehen.

Zum anderen ist es gewünscht, einen unserer Asana-Nutzer als “Allround-Beobachter” anzulegen, der über jede Aktualisierung (team- und projektübergreifend) informiert wird. Oder anders: “Rolle mit voller Kontrolle” :wink:

Wie können wir beide Themen für uns umsetzen?

Vielen Dank vorab für eure Gedanken und Unterstützung!

Susi

1 Like

Hallo @Susanne_Richter,

willkommen im Asana Community Forum :raised_hands:.

Danke für Ihr Feedback und Ihre Fragen.

  1. Es hört sich an, als wünschen Sie sich hier eine Art Prozessdiagramm. Sowas gibt es direkt aktuell nicht in Asana. Jedoch würde Ich Ihnen empfehlen sich mal die Abhängigkeiten anzuschauen. Damit kann man gut Abhängigkeiten von Aufgaben definieren und kann diese dann auch visuell in der Zeitleiste sehen. Wenn Sie Prozesse automatisieren wollen, würde ich Ihnen zudem empfehlen mit Regeln zu arbeiten. So können z.B. nach einem Bestimmten Prozessschritt (z.B. Genehmigung einholen) nach der Bestätigung eine Aufgabe direkt in einen anderen Abschnitt verschieben oder an einen relevanten Kommentar hinzufügen.

  2. Generell gibt es hierfür den Admin. Die Admin-Konsole bietet allen Asana-Administratoren die administrativen Funktionen, die sie benötigen, um Asana optimal in ihren Unternehmen einzusetzen. Jedoch müsste Ihr “Beobachter” zu allen relevanten Teams und Projekten hinzugefügt werden.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter, ansonsten melden Sie sich gerne mit weiteren Fragen.

Beste Grüße,
Jonas

Hallo @Susanne_Richter

Als Zusatz zu den Informationen von @Jonas_F gibt es bei den Asana Business und Enterprise Plänen die Möglichkeit Tasks in Genehmigungen umzuwandeln. Das könnte hilfreich sein, um den Prozess zu implementieren.

In Zusammenarbeit mit den Regeln und Abhängigkeiten können Prozesse detailliert in Asana abgebildet werden.

Liebe Grüsse
Silvan

1 Like