Übersicht aller Aufgaben aller Teams und Projekte auf einem Blick

Ziel: Ich würde gerne alle Aufgaben von allen Teams und Projekten auf einem Blick einsehen können, um die Aufgaben Team und Projekt übergreifend für einzelne Personen priorisieren zu können.
Denn eine Person ist zum Beispiel in mehreren Teams und in mehrere Projekte zugeordnet.

Wie sieht so etwas möglich?

Hallo @Philipp_Paule

Du kannst oben rechts auf die Suche klicken und dann im Dropdown auf “erweiterte Suche”. Dann z. B. den Filter auf “unerledigt” ändern und auf Suche klicken. Dann bekommst du eine Liste mit allen unerledigten Tasks.

Diese Suche kannst du dann auch abspeichern (oben rechts “Suche speichern”) und mit einem Klick wieder aufrufen im dunklen Streifen links unter “gespeicherte Suchanfragen”. Was genial ist bei diesem Vorgehen: Jedes Mal, wenn du diese Suche anklickst, wird wieder neu gesucht. Es sind also nicht irgendwann alte Informationen, sondern immer den aktuellen Stand.

Wenn du oben z. B. «nach Projekt» sortierst, sind die Ergebnisse noch etwas besser strukturiert.

Ich hoffe, diese Lösung entspricht deinen Vorstellungen.

Liebe Grüsse
Silvan

1 Like

Hallo Silvan,

vielen Dank, dass ist genau was ich gesucht habe.

Jedoch habe ich noch eine weiter Frage hierzu:

Wie bekomme ich diese Felder ( rote Pfeile, siehe Anhang ) auch auf diese Übersicht, ohne die Details zu öffnen?

Beste Grüße
Philipp

1 Like

Dafür gibt es einen kleinen Workaround:

Es ist nicht mögilch, die benutzerdefinierten Felder zu aktivieren wie in einem Projekt. Aber du kannst mit «Suche verfeinern» nochmals das Suchfeld aufrufen und dort alle deine gewünschten benutzerdefinierten Felder hinzufügen:

Screenshot 2022-04-28 at 19.54.28

Wichtig ist, dass du bei diesen Feldern nichts einstellst. Dann wird die Spalte angezeigt, aber nichts rausgefiltert. So solltest du deine gewünschte Übersicht hinbekommen.

Das funktioniert aber nur bei firmenweiten benutzerdefinierten Feldern. Ein Feld, dass du nur in einem Projekt brauchst, kannst du (soweit ich weiss), nicht hinzfügen.

1 Like

Vielen Dank. Die beiden unter Felder habe ich gefunden.
Jedoch das erste Feld konnte ich leider nicht finden. (Siehe Screenshot → Roter Pfeil)
Können Sie mir bitte sagen, wie dieses Asana Standard Feld noch in die Übersicht hineinbekomme?

Das ist kein Feld im eigentlichen Sinn, sondern in welchem Abschnitt im Projekt sich der Task befindet. Hier gibt es keine Möglichkeit, diese Information in der Spaltenansicht anzuzeigen.

Was du aber machen könntest:

Ein neues benutzerdefiniertes Feld erstellen, dass die gleichen Auswahlmöglichkeiten hat, wie die Abschnitte wie in deinen Projekten.

Beispiel: du hast TODO, IN ARBEIT, FERTIG als Abschnitte im Projekt und dann erstellst du ein Feld mit den Optionen TODO, IN ARBEIT, FERTIG.

Und wenn du einen Task in einen neuen Abschnitt verschiebst, entsprechend das Feld auch anpassen. Ist etwas umständlicher, aber so könntest du es in der Suche als Feld anzeigen.

Und falls du ein Business Abo hast, kannst du eigene Regeln erstellen, um das Feld zu aktualisieren, wenn ein Task in einen anderen Abschnitt verschoben wurde: Rules • Asana

1 Like