Timeline Drucken

Hallo zusammen,

leider scheint es, dass ASANA bewusst keine Druckfunktion für die Timeline anbietet, um diese mit Kunden besprechen zu können. Anstelle einer Druckfunktion bin ich im Forum auf den “Read Only”-Freigabelink gestoßen. Wenn ich nun also den Link im Read-Only-Modus mit meinem privaten Account teile, wird dieser direkt als “Starter” lizenziert. Bedeutet dies, dass meine Kunden ebenfalls direkt als “Starter” lizenziert werden und nach Ablauf der Testphase entweder eine Lizenz erwerben müssen oder nur noch die mobile Version nutzen können? Denn, soweit ich das verstanden habe, ist die Webversion nur ab der “Starter”-Lizenz verfügbar.

Für mich wirkt dies zunehmend wie eine Abzocke. Ich musste Lizenzen für zwei Personen erwerben, obwohl ich derzeit alleine für die Firma arbeite. Es scheint, als würden kleine Unternehmen, die etwas aufbauen möchten, hier direkt zur Kasse gebeten. Das finde ich etwas schade.

Hallo Sascha,

wenn Du einen öffentlichen Link zum Projekt teilst, ist kein Account bei Asana erforderlich, um den Link zu öffnen. Jeder, der den Link kennt und aufruft, kann eine Übersicht Deines Projektes sehen. Es ist keine Lizenz für Personen erforderlich, die den Link aufrufen.

Alternativ kannst Du Personen als Gast zu Projekten hinzufügen. Hier muss vom Gast dann ein eigener Asana Account angelegt werden. Der Vorteil: Gäste benötigen keine Lizenz und sind damit kostenfrei!

Das einzige, was Du beachten musst ist, dass der Gast eine andere E-Mail-Domain benötigt, um als Gast zu zählen.

Die Webversion von Asana ist übrigens bereits im kostenlosen Personal-Plan enthalten. Dieser Plan ist für Einzelpersonen gedacht, bringt allerdings nur wenige Features mit. Wenn Du Funktionen wie beispielsweise die Zeitleiste nutzen möchtest, ist ein Upgrade auf Starter erforderlich und hier sind dann mindestens 2 Seats erforderlich, da hast Du vollkommen recht.

Hier eine Übersicht, welche Features in welchem Plan enthalten sind: Asana Pricing

Viele Grüße
Uli

1 Like

Hallo @Sascha_B,

viele verwenden auch Instagantt zum Drucken von Timeline’s in PDF Format.

1 Like