Ressourcenplanung/Management in ASANA / Teams als Ressourcen einsetzen / Externe Kosten

Hallo zusammen - wir lösen unsere MS Project Welt in Asana ab. Folgender USE-Case scheint für uns derzeit nicht abbildbar:

In einem Projekt ist die Aufgabe “Konstruktion” zu erledigen.
In MS Project kann man Ressourcengruppen (z.B. Abteilung Konstruktion mit 10 Mitarbeitern = 350h/Woche) definieren, hat dann die Gesamtkapazität

Die Aufgabe wird dann zunächst der Abteilung zugerodnet und man sieht die Abteilungsauslastung z.B. als Bereichsleitung über mehrere Abteilungen, ohne das die konkrete Aufgabe schon einem konkreten Mitarbeiter zugeordnet ist.

Der Abteilungsleiter kann dann die Aufgabe dem Mitarbeiter zuordnen, der noch freie Kapazität hat.

Hat jemand eine Idee?

Ich finde leider dass das Ressourcenmanagement für eine Aufgabe (Zeitlicher Aufwand nicht Dauer, Externe Kosten) nicht gut wenn überhaupt umgesetzt ist. Gibt es hier Lösungsansätze, wie man neben Aufgaben auch die Budgets eines Projekts managen kann?

Grüße

Hallo @Stefan_Lefarth und willkommen im Asana Community Forum :wave:

Hast du free Asana, premium oder business? Denn bei Asana Business gibt es die Workload Funktion: Asana-Workload: Verwalten Sie die Kapazitäten Ihres Teams und sorgen Sie für eine ausgeglichene Arbeitsbelastung • Asana

Bezüglich Kostenmanagement kannst du ganz einfach mit Custom Fields arbeiten (Premium Plan nötig)

Ich habe hier schonmal einen Beitrag verfasst der die Nutzung der Custom Fields beschreibt: Allocating hours, how to do this? - #2 by Andrea_Mayer

Das obige Prinzip zeigt die Arbeitszeit (geplant) vs Arbeitszeit (wirklich benötigt). Das gleiche Prinzip funktioniert mit Kosten.

Hier ein Beispiel:

Ich hoffe das hilft weiter :smiley: