Meine Aufgaben sortieren - das totale durcheinander

hey zusammen!
ich bin neu bei asana und versuche mich derzeit einzufinden. soweit auch relativ selbsterklärend. was mich jedoch völlig in den wahnsinn treibt, ist die strukturierung mit deadlines und der sortierung in “meine aufgaben” ein paar beispiele:

  • füge ich einem task ein fälligkeitsdatum zu, welches fünf tage in der zukunft liegt, sortiert asane dieses mit einem blauen punkt “heute” markiert in den bereich “neue aufgaben”. der task ist zwar heute erstellt worden, aber erst in fünf tagen relevant. warum erhält er den blauen punkt?
  • ein termin welcher kein fälligkeitsdatum hat, steht unter “neue aufgaben” und hat ebenfalls den blauen punkt (“heute”). wieder muss ich hier ran und den task in den bereich “später” oder “demnächst” schieben.

wie lange bleibt ein task der im bereich “demnächst” liegt denn dort? kehrt er, sofern er ein fälligkeitsdatum hat, automatisch in den bereich “heute” zurück, wenn der tag der fälligkeit erreicht ist?

das alles finde ich extrem undurchsichtig. derzeit klicken wir uns (team aus drei leuten) bei der einarbeitung einen wolf. aktuell habe ich etwa 50 tasks im bereich “meine aufgaben”. einige dinge die heute fällig sind, stehen unter “später”, dinge die übermorgen fällig sind haben den blauen punkt mit der “heute” markierung, etc.

man kann doch nicht für jede aufgabe an drei unterschiedlichen stellen eine zugehörigkeit festlegen müssen. da klickt man sich ja fast zu tode.

Hallo @eastfrisian!

Unter “Meine Aufgaben” gibt es 4 Abschnitte: Neue Aufgaben, Heute, Demnächst, und Später.

Wenn Ihnen eine Aufgabe neu zugeteilt wird oder Sie eine neue Aufgabe erstellen, erscheint sie unter Neue Aufgaben. Von dort aus haben Sie dann die Möglichkeit, Ihre Aufgaben einem anderen Abschnitt zuzuordnen: Heute, Demnächst oder Später.

Aufgaben mit Fälligkeitsdaten, die mit Demnächst oder Später markiert worden sind, werden automatisch aktualisiert, wenn sie ihr Fälligkeitsdatum erreichen.

Wenn eine Aufgabe mit Demnächst markiert ist, wird die Aufgabe automatisch um Mitternacht vor dem Fälligkeitstag in den „Heute“-Bereich verschoben.

Wenn eine Aufgabe mit Später markiert ist, wird die Aufgabe sieben Tage vor dem Fälligkeitsdatum der Aufgabe um Mitternacht automatisch als “Demnächst” markiert.

Mehr dazu, und auch wie das zuordnen funktioniert, finden Sie in unserem Guide hier: So gelingt der Einstieg in „Meine Aufgaben“ von Asana | Produkthandbuch • Asana-Produkthandbuch

Allgemein dient die Markierung von Aufgaben mit Heute, Demnächst oder Später Ihrer persönlichen Priorisierung und ist nur in der Liste Meine Aufgaben relevant.

Mit Ausnahme der Auto-Promotion sind diese Abschnitte grundsätzlich nicht an Fälligkeitsdaten geknüpft. Sie können eine Aufgabe mit Heute markieren, auch wenn das Fälligkeitsdatum mehrere Monate in der Zukunft liegt.

Wenn Sie Ihren Aufgaben in “Meine Aufgaben” nicht in eine der Abschnitte verschieben möchten, könnten Sie Ihre Aufgaben auch direkt nach Fälligkeitsdatum sortieren.

Hierzu klicken Sie bitte auf “Ansicht ändern” und “Sortieren”. Diesen Vorgang können Sie auch im Screenshot sehen.

Ich hoffe das hilft!

Viele Grüße,
Edda

5 Likes

Aufgaben, die von mir an andere zugewiesen wurden

wie kann ich unter berichten die ansicht so anpassen dass nur noch nicht erledigte aufgaben angezeigt werden ? Haben Sie einen Tip?