Durch die aktuell stark eingeschränkten Filtermöglichkeiten auf den Boards (eigentlich sollte man alles filtern können, was die Daten hergeben), übersieht man zu leicht wichtige Aufgaben, wenn diese nur Unteraufgaben sind oder man selbst nicht der Hauptverantwortliche ist.
Im Grunde sollte es möglich sein, mehrere Personen und auch Teams als Verantwortliche zu hinterlegen.
Zudem wäre es sinnvoll, auch einen Filter “meine Aufgaben (inkl. Unteraufgaben)” und “Aufgaben, an denen ich beteiligt bin” hinzuzufügen.
für die Filter “meine Aufgaben (inkl. Unteraufgaben)” und “Aufgaben, an denen ich beteiligt bin” kannst Du die Erweiterte Suche nutzen. Diese erreichst Du über die 3 Strichte rechts oben in der Suchleiste.
Sorry. Danke für die Antwort - aber das ist leider nicht hilfreich. Es geht um Standardansichten in Projekten. Ich kann nicht jedem Nutzer immer wieder erweiterte Suchen aufzwingen. Ich als Projekt-Ersteller möchte eine saubere Struktur bereitstellen, mit welcher jeder Mitarbeiter gut arbeiten kann. Erweiterte Suchen können für Ausnahmefälle hilfreich sein. Als Standardlösung funktioniert das nicht.
wir haben eine ähnliche Anforderung bei uns über benutzerdefinierte Felder gelöst.
In unserem Projekt arbeiten mehrere Teams und Personen gemeinsam auf einem Board. Dafür haben wir je Arbeitsgruppe bzw. Verantwortungsbereich ein benutzerdefiniertes Feld angelegt. Die beteiligten Personen können dort pro Aufgabe ausgewählt werden.
Anschließend lassen sich im Projekt entsprechende Filter erstellen und als eigene Ansichten speichern. Jeder Mitarbeiter erhält dadurch direkt eine passende Standardansicht mit den für ihn relevanten Aufgaben.
Falls mehrere Personen an einer Aufgabe beteiligt sind, kann hierfür auch ein Feld mit Mehrfachauswahl genutzt werden. Beispiel: Arbeiten Max und Petra gemeinsam an einer Aufgabe, werden beide im Feld hinterlegt. Die Aufgabe erscheint dann automatisch sowohl in der Ansicht von Max als auch in der von Petra.
Damit konnten wir die Einschränkung umgehen, dass Aufgaben nur einem Hauptverantwortlichen zugewiesen werden können, und gleichzeitig projektbezogene Standardansichten für verschiedene Nutzergruppen bereitstellen.
Vielleicht ist das auch für euren Anwendungsfall eine praktikable Lösung.
Ergänzend hierzu, da thematisch nahe: Ich habe das Problem mit nur einer verantwortlichen Person (was ja eigentlich richtig ist, aber es fehlen halt Vertretungsmechanismen) und Abwesenheiten mit einem Script in einer Regel gelöst. Sie arbeitet auf Basis zweier CustomFields “Vertreter” und “Vertritt” und richtet sich nach den Abwesenheitszeiten der Personen. Ist ein Vertreter angegeben und der Verantwortliche abwesend, wird der Vertreter bei unerledigten Aufgaben automatisch als Aufgabenverantwortlicher gesetzt (Prüfung 1x täglich um 9 Uhr). Ist er wieder da, wird ihm wieder automatisch das Ticket zugewiesen.