Individuelle Auswahl für Gruppierung in der Board-Ansicht

Hallo zusammen,
aktuell werden Tasks in der Board-Ansicht nur anhand der Zugehörigkeit zu Abschnitten gruppiert. Die Spalten lauten dann entsprechend so, wie der Name des Abschnitts.
Für meine Arbeitsweise und sicherlich auch für die von anderen Usern wäre es super, wenn man da mehr Auswahlmöglichkeit hätte und die Bedingung für die Gruppierung selbst wählen könnte.

Sowohl im deutschen als auch im englischen Forum konnte ich nichts dazu finden. Wenn es doch was gibt, gerne kommentieren.

Hier mal ein Beispiel:
Ich habe ein Projekt für Mediaplanung. Für meine Arbeitsweise in der Listenansicht bietet sich am ehesten eine Aufteilung nach den verschiedenen Print- und Onlinemedien, in denen geschaltet wird, an. Daher erstelle ich Abschnitte mit den Namen dieser Medien. Jede geschaltete Anzeige bzw. Onlineplatzierung ist dabei ein Task.
Jedem Task kann über ein benutzerdefiniertes Feld ein Status zugewiesen werden (Auftrag erteilt, Datei versendet, Rechnung freigegeben …).
In der Boardansicht wäre es nun super, wenn ich frei entscheiden könnte, ob die Gruppierung anhand der Abschnitte oder des benutzerdefinierten Feldes „Status“ vorgenommen wird.

Viele Grüße, Julia