Hallo zusammen,
aktuell werden Tasks in der Board-Ansicht nur anhand der Zugehörigkeit zu Abschnitten gruppiert. Die Spalten lauten dann entsprechend so, wie der Name des Abschnitts.
Für meine Arbeitsweise und sicherlich auch für die von anderen Usern wäre es super, wenn man da mehr Auswahlmöglichkeit hätte und die Bedingung für die Gruppierung selbst wählen könnte.
Sowohl im deutschen als auch im englischen Forum konnte ich nichts dazu finden. Wenn es doch was gibt, gerne kommentieren.
Hier mal ein Beispiel:
Ich habe ein Projekt für Mediaplanung. Für meine Arbeitsweise in der Listenansicht bietet sich am ehesten eine Aufteilung nach den verschiedenen Print- und Onlinemedien, in denen geschaltet wird, an. Daher erstelle ich Abschnitte mit den Namen dieser Medien. Jede geschaltete Anzeige bzw. Onlineplatzierung ist dabei ein Task.
Jedem Task kann über ein benutzerdefiniertes Feld ein Status zugewiesen werden (Auftrag erteilt, Datei versendet, Rechnung freigegeben …).
In der Boardansicht wäre es nun super, wenn ich frei entscheiden könnte, ob die Gruppierung anhand der Abschnitte oder des benutzerdefinierten Feldes „Status“ vorgenommen wird.
Hallo Julia! Danke für den Vorschlag, bin selbst schon seit Stunden auf der Suche nach der Möglichkeit einer Umgruppierung… hast du bereits eine Lösung gefunden?
Leider nein. Mit der Sortier-Funktion kann man zwar die Abschnitte in der Listenansicht beeinflussen, aber in der Board-Ansicht ist man auf eine Einteilung beschränkt. Ich hatte dazu auch in einem Thread im englischen Forum mit einigen diskutiert. Hinzukommt das die neue Sortierfunktion keine Anzeige von Unteraufgaben mehr zulässt. Somit kann ich in der Listenansich bei den meisten meiner Projekte (bei meiner bisherigen Arbeitsweise) gar nicht mehr mit der Sortierung arbeiten.
Hallo @Andrea_Mayer,
nein, dass ist es nicht was ich meine. Mit der neuen Funktion lässt sich die Gruppierung in der Board-Ansicht leider nicht verändern.
Hm okay. Ich meine ein Workaround wäre eventuell einfach mehr mit benutzerdefinierten Feldern zu arbeiten. Dann kannst du weiter filtern. Oder ansonsten einfach ein zweites Projekt erstellen in dem du eine andere Gruppierung in der Board Ansicht vornimmst.