Board Ansicht gruppieren nach Verantwortlichem

In einem Board in einem Projekt ist es nicht möglich die Ansicht nach dem Verantwortlichen zu gruppieren. Man kann nur nach Section, Priorität, Status oder benutzerdefinierten Feldern gruppieren.

Aber vor allem wenn ein Mitarbeiter krank wird wäre es gut, man könne die Ansicht so einstellen, dass die Aufgaben nach Verantwortlichem gruppiert angezeigt werden. Dann sieht man schnell, wer welche Aufgaben noch offen hat.

Über ein Dashboard kann man sich zwar anzeigen lassen, wer bspw. wie viele Aufgaben offen hat, aber sieht dann nicht direkt die Aufgaben an sich, sondern nur Zahlen/ Auswertungen. Daher wäre die Gruppierung im normalen Board sinnvoll.

Hallo @Steffen_Schmidt,

Eventuell kannst du ein Tab mit einer anderen Projektansicht hinzufügen. Da könntest du dann per Filter festlegen, dass zum Beispiel nur Aufgaben von Person A angezeigt werden. Den Filter dann speichern.

Würde gehen, aber bei 10 Mitarbeitern hätte ich dann auch 10 verschiedene Boards. Das macht es auch nicht übersichtlich. Vielleicht kommt die Funktion ja auch irgendwann mal, dass man nach Verantwortlichem gruppieren kann

Ah okay ja das macht Sinn und ist in deinem Fall bei so vielen Leuten nicht gut machbar da die Anzahl der Tabs ja auch begrenzt ist.

Hallo @Steffen_Schmidt!

Wäre folgender Workflow denkbar?

  • Erstelle entweder nach Personen oder Rollen — je nach Flughöhe — im Projekt ein Custom Field mit Einzelauswahl.
  • Gruppiere eine Ansicht des Boards nach diesem Feld.
  • Erstelle eine Regel, die nach den ausgewählten Verantwortlichen das neue Feld synchron hält.


Vielen Dank für den Vorschlag. Ich hatte auch schon mal geprüft, ob ich es über eine Regel machen kann. Aber dann müsste ich für alle Mitglieder (10 Personen) eine Regel machen. Ich dachte, dass es vielleicht einfacher gehen würde, indem man dann sagt wenn Verantwortlicher nicht leer, dann fülle das benutzerdefinierte Feld mit dem Wert aus dem Feld “Verantwortlicher”. Aber ich wollte nicht für jede Person eine Regel anlegen. Evtl. kommt ja irgendwann die Möglichkeit Boards nach Verantwortlichem zu gruppieren. Bisher mache ich es jetzt so, dass ich in ein Dashboard gehe, in dem ein Diagramm ist was die Anzahl der offenen Aufgaben nach Verantworltichkeiten anzeigt. Wenn ich dort auf den Namen klicke, werden mir dann auch die Aufgaben angezeigt.

Das gibt’s meines Wissens in Boards so nicht, weil die Werte in Feldern für eine Einzelauswahl nicht mit Variablen belegt werden können.

Zweiter Gedanke: In der Listenansicht kannst du eine Gruppierung nach Verantwortlichen direkt als Sortierung einstellen. Ohne “In Abschnitten sortieren” erhältst du die Task Owner als übergeordnete Dimension. Diese Ansicht wiederum als neuer Tab gespeichert, erfüllt dein Ziel im Prinzip, oder? Nur nicht als Board.

Ja so geht es. Vielen Dank für den Tipp :slight_smile:

1 Like

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.