Hinterlegen von Arbeits-, Urlaubs- und Feiertagen bei Mitarbeiter:innen

Hallo liebes Asana-Team, liebes Forum,

um einen besseren Workflow abbilden zu können, wäre es toll, wenn wir bei allen Mitarbeiter:innen die vertraglich vereinbarten Arbeitstage pro Woche (z.Bsp. Mo-Fr, oder bei Teilzeitern: Di + Do), die Urlaubstage (z.Bsp. vom 1.2. bis 10.2.) oder aber auch generelle Feiertage hinterlegen zu können.

Hintergrund ist der: im Moment werden Stunden auf einem Task über alle Werktage (Mo-Fr) verteilt. Was aber bei einer Person nicht realistisch ist, die zum Beispiel nur Dienstag und Donnerstag arbeitet. Hier wäre es besser, wenn Asana automatisch wüsste, das die 16 in dem Task vergebenen Stunden eben nur auf Dienstag (8) und Donnerstag (8) zu verteilen sind und nicht auf 5 Tage á 3,2 Stunden. In dem Falle ergibt der Workload nämlich zur Zeit, dass an den beiden Tagen, an denen die betroffene Person tatsächlich nur arbeitet (Di + Do), noch freie Kapazitäten zur Verfügung stehen. Was sie ja faktisch nicht tun.

Oder gibt es diese Funktion bereits und ich habe sie nur nicht gefunden?

Vielen Dank und viele Grüße
Sven

2 Likes

Hallo @Sven_Becker,

danke für das Feedback zu unserer Funktion Workload. Leider kann man aktuell noch keine Urlaubs, oder Feiertage, einpflegen.

In Ihrem speziellen Szenario würde ich Ihnen empfehlen zunächst die Teamkapazität festzulegen. Die Kapazität ist der maximale Arbeitsaufwand, den eine Person in einer Woche übernehmen kann. Dieser kann individuell angepasst werden. Beispielsweise kann ein die Person, welche aktuell nur Teilzeit arbeitet nur 20 Stunden übernehmen, während ein Teammitglied 40 Stunden zur Verfügung hat.

Die Aufgabe, selbst welche erledigt werden muss von der Person welche in Teilzeit arbeitet müsste Zeitlich entsprechend auf die Tage angepasst werden. Wenn die Person nur Di und Do arbeitet wird es jedoch dann etwas schwierig, da Sie immer nur einen Fälligkeitszeitraum auswählen können und in diesem Fall müsste der Zeitraum dann 3 Tage sein, oder Sie erstellen zwei unterschiedliche Aufgaben.

An sich wäre die Möglichkeit solche Blocker Tage einzurichten aber sehr gut und wir freuen uns über weiteres Feedback oder Ideen hierzu,

Beste Grüße,
Jonas

Hallo @Jonas_F ,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

So, wie von Dir beschrieben, machen wir es zur Zeit auch, stellen aber immer wieder fest, dass wir den Workload auf diese Weise nicht gut abgebildet bekommen. Da die Projektmanager bei uns aber darauf angewiesen sind, diesen schnell und so genau wie möglich einsehen zu können, wäre es großartig, wenn Du unser Anliegen an Eure Programmierer oder Entscheidungsträger über zukünftige Updates weitergeben könntest. Es würde unseren Arbeitsalltag erleichtern.

Vielen Dank und viele Grüße
Sven

Wir arbeiten start mit dem Workload - jedoch wird auch an Urlaubstagen von Mitarbeitern oder Feiertagen die Arbeitszeit berechnet. Kann man diese in Asana hinterlegen, sodass dort keine Zeit gezeigt wird und die Zeit dann auf die restlichen Arbeitstage aufgeteilt wird?

Hallo @Sabrina_Mair,

ich stimme dir zu, dass dies sehr hilfreich wäre. Ich habe einen bestehenden Post hierfür gefunden und daher deine Nachricht verschoben. Nicht vergessen ganz oben im Thread auf “Vote” zu klicken :slight_smile:

Liebe @Andrea_Mayer,

vielen Dank dafür. Auch ich würde es super finden, wenn ihr dies in eure Verbesserungen aufnehmen könntet, da wir zurzeit exakt vor dem gleichen Problem stehen, wie von @Sven_Becker beschrieben.

Liebe Grüße
Sabrina

Ich bin nur ein Forum Leader und arbeite nicht für Asana direkt. Jedoch weiß ich, dass die Mitarbeiter die Verbesserungsvorschläge, die Anzahl der Votes und Views im Auge behält.
Es gibt leider keine öffentliche Roadmap von daher kann ich leider nicht sagen ob dieses Feature in Planung ist.