um einen besseren Workflow abbilden zu können, wäre es toll, wenn wir bei allen Mitarbeiter:innen die vertraglich vereinbarten Arbeitstage pro Woche (z.Bsp. Mo-Fr, oder bei Teilzeitern: Di + Do), die Urlaubstage (z.Bsp. vom 1.2. bis 10.2.) oder aber auch generelle Feiertage hinterlegen zu können.
Hintergrund ist der: im Moment werden Stunden auf einem Task über alle Werktage (Mo-Fr) verteilt. Was aber bei einer Person nicht realistisch ist, die zum Beispiel nur Dienstag und Donnerstag arbeitet. Hier wäre es besser, wenn Asana automatisch wüsste, das die 16 in dem Task vergebenen Stunden eben nur auf Dienstag (8) und Donnerstag (8) zu verteilen sind und nicht auf 5 Tage á 3,2 Stunden. In dem Falle ergibt der Workload nämlich zur Zeit, dass an den beiden Tagen, an denen die betroffene Person tatsächlich nur arbeitet (Di + Do), noch freie Kapazitäten zur Verfügung stehen. Was sie ja faktisch nicht tun.
Oder gibt es diese Funktion bereits und ich habe sie nur nicht gefunden?
danke für das Feedback zu unserer Funktion Workload. Leider kann man aktuell noch keine Urlaubs, oder Feiertage, einpflegen.
In Ihrem speziellen Szenario würde ich Ihnen empfehlen zunächst die Teamkapazität festzulegen. Die Kapazität ist der maximale Arbeitsaufwand, den eine Person in einer Woche übernehmen kann. Dieser kann individuell angepasst werden. Beispielsweise kann ein die Person, welche aktuell nur Teilzeit arbeitet nur 20 Stunden übernehmen, während ein Teammitglied 40 Stunden zur Verfügung hat.
Die Aufgabe, selbst welche erledigt werden muss von der Person welche in Teilzeit arbeitet müsste Zeitlich entsprechend auf die Tage angepasst werden. Wenn die Person nur Di und Do arbeitet wird es jedoch dann etwas schwierig, da Sie immer nur einen Fälligkeitszeitraum auswählen können und in diesem Fall müsste der Zeitraum dann 3 Tage sein, oder Sie erstellen zwei unterschiedliche Aufgaben.
An sich wäre die Möglichkeit solche Blocker Tage einzurichten aber sehr gut und wir freuen uns über weiteres Feedback oder Ideen hierzu,
So, wie von Dir beschrieben, machen wir es zur Zeit auch, stellen aber immer wieder fest, dass wir den Workload auf diese Weise nicht gut abgebildet bekommen. Da die Projektmanager bei uns aber darauf angewiesen sind, diesen schnell und so genau wie möglich einsehen zu können, wäre es großartig, wenn Du unser Anliegen an Eure Programmierer oder Entscheidungsträger über zukünftige Updates weitergeben könntest. Es würde unseren Arbeitsalltag erleichtern.
Wir arbeiten start mit dem Workload - jedoch wird auch an Urlaubstagen von Mitarbeitern oder Feiertagen die Arbeitszeit berechnet. Kann man diese in Asana hinterlegen, sodass dort keine Zeit gezeigt wird und die Zeit dann auf die restlichen Arbeitstage aufgeteilt wird?
ich stimme dir zu, dass dies sehr hilfreich wäre. Ich habe einen bestehenden Post hierfür gefunden und daher deine Nachricht verschoben. Nicht vergessen ganz oben im Thread auf “Vote” zu klicken
vielen Dank dafür. Auch ich würde es super finden, wenn ihr dies in eure Verbesserungen aufnehmen könntet, da wir zurzeit exakt vor dem gleichen Problem stehen, wie von @Sven_Becker beschrieben.
Ich bin nur ein Forum Leader und arbeite nicht für Asana direkt. Jedoch weiß ich, dass die Mitarbeiter die Verbesserungsvorschläge, die Anzahl der Votes und Views im Auge behält.
Es gibt leider keine öffentliche Roadmap von daher kann ich leider nicht sagen ob dieses Feature in Planung ist.
jetzt muss ich das Thema doch nochmal auf die Agenda hieven. Wir sind eine Agentur in Berlin, die sich mit sehr vielen unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen auseinandersetzen muss. Die Projektleitenden nutzen für die Koordination der Mitarbeitenden und deren Taskvergabe den Workload, um zu sehen, wer aktuell (oder zukünftig) wieviel zu tun hat. Ohne die Möglichkeit, die jeweils unterschiedlichen Arbeitszeitmodelle individuell hinterlegen zu können, ist der Workload nicht wirklich hilfreich.
Was können wir also tun, um eine dahingehende Erweiterung in Asana voranzutreiben? Es ist für uns im Hybrid-Modell (Büro/HomeOffice) momentan extrem zeitaufwändig, den über Asana ausgegebenen Workload mit der Realität abzugleichen. Wie hoch seht Ihr die Chance, diese Anpassung bei einem zukünftigen Update innerhalb Asanas zu implementieren?
danke für dein weiteres Feedback hierzu. Es wird dieses Jahr auf jeden Fall spannende Updates zum Thema Kapazitätsplanung geben, jedoch müssen Sie sich für diese Updates noch ein wenig gedulden. Jegliches Feedback zu diesem Thema von Ihnen und anderen Kunden gerne hier in diesem Thread teilen, die Entwickler werden sich dies genauer anschauen. Ich habe Ihre Ideen auch schon mal an das Produktteam weitergegeben.
wir stehen ja genau vor dem gleichen Problem: wir beschäftigen Mitarbeiter mit Teilzeit, die wir nicht richtig planen können. Außerdem werden Urlaube oder generell Feiertage nicht im Workload berücksichtigt, somit ist es unmöglich, eine sauberer Ressourcenplanung durchzuführen, was bei Agentur mit mehr als 10 Personen eine mittlere Katastrophe darstellt.
Ich freue mich auf baldige Updates seitends des Entwicklerteams!
gerade kam ein Update den Workload betreffend, allerdings nur für Enterprise-Kunden. Ist für Dich absehbar, ob die dort eingeführten Features auch für Business-Kunden verfügbar sein werden? Und – immer noch sehr dringlich, da aus meiner Sicht für ein Projekt-Planungstool essentiell – wann wird es möglich sein, bei Mitarbeiter:innen die tatsächlichen Arbeitstage/-zeit zu hinterlegen, so dass der Workload in Asana eine realistische Abbildung des Aufgabenumfangs darstellt?
vielen Dank nochmal für das Feedback hierzu. Sie haben die Updates wahrscheinlich bereits gesehen und die unternehmensweite Workloads wird es nur auf dem Enterprise Tier geben:
Für Business gab es kürzlich auch Updates, zum Beispiel haben wir jetzt das Portfolio Dashboard:
Ich verstehe auch, das es für Sie super relevant wäre Arbeits-, Urlaubs- und Feiertagen bei Mitarbeiter:innen zu hinterlegen. Leider gibt es dazu keine Updates und ich kann nicht genau ab sehen, ob dies geplant ist. Jedoch ist es wichtig für uns zu verstehen, ob dieses Feature für weitere Kunden relevant ist. Wir freuen uns deshalb über weitere Upvotes zu diesem Thema. Sorry, dass Ich hier keine besseren Neuigkeiten für Sie habe!
auch für uns ist dieses Thema sehr wichtig, allen voran weil meines erachtens nur so eine “richtige Projektplanung” erfolgen kann und im Prinzip alles bereits ASANA bekannt ist. Es gibt nichts schlimmeres, Mitarbeiter an mehrere Tools zu gewöhnen.
Hey,
nur mal als Impuls: Wir haben es gelöst mit einem eigenen “Urlaubsboard”. Dort trägt der Teamlead oder das PM die Zeiten/Tage ein, an denen Mitarbeitende nicht verfügbar sind. diese werden dann im Workload eben als Projekt angezeigt und Mitarbeitende können so nicht geblockt werden. Vielleicht löst das erstmal euer Problem.
vielen Dank für Deinen Input und den Lösungsvorschlag. In der Tat: so setzen wir das aktuell bei uns auch um. Urlaub ist quasi ein Projekt und werden die Mitarbeiter an ihren Urlaubstagen dafür “gebucht”. Das Problem ist nur, dass sie dann eben für weitere Tasks auch überbucht werden können. Und das ist doof.
Eine grundsätzliche Einstellung bei Asana wäre dahingehend viel hilfreicher. Und kann ich mir nicht vorstellen, dass das so schwierig in einem Projektmanagement-Tool zu implementieren sein soll…
Hallo,
in unserem Unternehmen wäre es ebenso sehr hilfreich und so eine Funktion in Asana hinterlegen zu können. Wir haben mehrere Auszubildende, die immer wieder in Schulzeiten 3 Wochen nicht im Unternehmen sind und für Tasks eingeplant werden können. Für eine bessere Übersicht und einen reibungslosen workflow, würde es unsere Arbeitsabläufe sehr erleichtern, wenn wir Mitarbeiter in Zeiträumen der Abwesenheit blocken könnten… Ähnliches gilt für Urlaubs- und Krankheitszeiten.
jetzt muss ich doch nochmal zu diesem Topic nachhaken. So wie ich Deine Ankündigung verstehe, gibt es jetzt eine erweiterte Möglichkeit der Workload-Planung. Allerdings nur für Enterprise-Kund:innen. Warum nur für diese? Ehrlich gesagt erwarte ich von einem Projektmanagement-Tool, dass sich hauptsächlich für Projektplanung, -koordinierung und -strukturierung eignet, genau diesen Part. Nämlich den Workload der Mitarbeiter richtig gut abbilden zu können.
Daher meine Frage: ist denn auch vorgesehen, diese grundsätzliche Form der Ressourcenverwaltung auch anderen zahlenden Kund:innen (wie zum Beispiel uns) zur Verfügung zu stellen?
Hallo Jonas,
Wir haben das gleiche Problem. Auch wir haben unterschiedliche Arbeitszeitmodelle und möchten die Feiertage zentral festlegen können. Das sind für mich Basics eines Projektmanagement Tools.