Gäste sollen plötzlich als Members gezählt werden?

Hallo und zwar nutzen wir Asana in unserer Organisation schon seit mehreren Jahren und plötzlich sollen unsere Gäste (kostenlos) plötzlich als Members (kostenpflichtig) gezählt werden. Ich bin jedoch der Meinung, dies ist nicht korrekt. Im Tool selbst wird es auch korrekt verwaltet.

Hintergrund:

Aktuell zahlen wir für 30 Members (davon sind aktuell 29 Seats belegt). Weiterhin haben wir 152 Gäste.

Unsere Organisation heißt beispielhaft Apfel Holdings GmbH mit der domain ATapfel.eu.
Weiterhin haben wir eigenständige Gesellschaften, beispielhaft Apfel Deutschland GmbH oder Apfel Österreich GmbH mit den entsprechenden domains ATapfel.de bzw. ATapfel.at.

Im Tool werden diese auch korrekterweise als Gäste hinzugefügt. Dies sind somit nicht nur andere Domains, sondern auch eigene Gesellschaften. Wir laden beispielsweise jemanden aus Österreich ein, um an einem Projekt von Apfel Holdings zusammenzuarbeiten.

Wie schon gesagt, wird es im Tool auch richtig gemacht, jedoch sagt Person B jetzt plötzlich, wir sollen auch für die 153 Gäste zahlen. So auf die Art “in der Domain steht ja auch Apfel”, aber wie gesagt sind es ja eigenständige Gesellschaften. Das ist genauso wie wenn ich Offline zu Apfel Österreich gehe, dort muss ich mich auch als GAST von Apfel Holdings am Empfang melden und kann nicht einfach so das Büro betreten.

Wie seht ihr das? Hat Person B, die nun plötzlich die Gäste mit der domain “apfel.xx” berechnen möchte, unrecht? Das System macht es ja sogar wie ich auch argumentiere.

Hallo @Manu_Phennic willkommen im Asana Community Forum :wave:

Also grundsätzlich zählt als vollwertiger Benutzer wer die gleiche Domain wie der Organizations Owner in Asana besitzt.

Das heißt wenn die Domain ATapfel.eu lautet dann belegt jeder Nutzer mit einer E-Mail dieser Domain einen kostenpflichtigen Platz.

Bei Workspaces (Arbeitsbereichen) ist dies jedoch etwas anders, da * zählt jeder – unabhängig von der E-Mail-Domain – als Mitglied: vollwertige Mitglieder und Mitglieder mit beschränktem Zugriff.

Mehr Info hier: Kostenpflichtige Abos und Preise pro Nutzer in Asana • Asana-Produkthandbuch

Falls du weitere Fragen spezifisch zu eurem Account hast rate ich dir das Asana Support Team zu kontaktieren da dieses mehr Zugriff und direkte Einsicht in deinen Account hat.

1 Like

Vielen Dank für die Rückmeldung. Aktuell nutzen wir keine “Arbeitsbereiche”. Wir haben lediglich das Unternehmen Apfel Holdings und darin wiederum einzelne Projekte, wozu wir Mitarbeiter aus anderen Gesellschaften als Gäste hinzufügen. Das Tool zeigt es auch korrekt. Alle mit der Domain apfel.eu werden als kostenpflichte Nutzer hinzugefügt und alle anderen mit bspw. apfel.it als Gäste. Deshalb weiß ich nicht, wie der Key Account Manager jetzt darauf kommt, das wir für diese Nutzer (unter Gäste) zahlen sollen.

Ich werde mich noch mal an den direkten Support wenden. Vielen Dank.

1 Like

Ja also wenn ihr nur die Organization habt und eine Domain verknüpft ist solltet ihr auch nur für diese zahlen. Es sei denn der Organization Owner hat etwas geändert.

Aber ja am besten mit dem Support sprechen die können alles für euren Account bestätigen :slight_smile:

1 Like

jetzt heißt es plötzlich von dem neuen Key Account Manager, dass Nutzer von Tochtergesellschaften keine Gäste sind und wir hierfür jeweils eine Lizenz benötigen, obwohl wir es schon seit Jahren als Gäste nutzen. Makaber das Ganze

Hm also das habe ich selbst auch noch nie gehört um ehrlich zu sein.
Ich würde das wirklich direkt mit Asana besprechen, die können das alles bestätigen

This topic was automatically closed after 12 days. New replies are no longer allowed.