Erstellt von: @Richard_Sather
Die Originalversion des Beitrags auf Englisch ist unter dem folgenden Link verfügbar: 🧪 12 Formulas to get you started with the new Advanced Editor
Hallo zusammen, ich hoffe, Ihnen allen gefällt der kürzlich eingeführte erweiterte Editor für Formelfelder, den ich vor kurzem in diesem Beitrag angekündigt hatte.
Dieser Beitrag enthält ein Video auf Englisch, in dem ich verschiedene Anwendungsfälle präsentiert habe. Und so kam ich auf die Idee, diesen Beitrag mit weiteren Details darüber zu erstellen, wie ich diese Anwendungsfälle angelegt habe. Das gibt Ihnen vielleicht etwas Inspiration, sich mit dem erweiterten Editor für Formelfelder zu beschäftigen (Einführung erfolgt für Business- und Enterprise-Kunden).
1. Aufgabendauer:
Voraussetzungen: Start- und Fälligkeitsdaten von Aufgaben
Formel 1: ((Fälligkeitsdatum-Startdatum)/1440)+1 = Dauer einer Aufgabe in Tagen. Alternativ können Sie diese Formel in den erweiterten Editor einfügen: (([[$DUE_DATE]]-[[$STARTED_AT]])/1440)+1
Formel 2: ((Fälligkeitsdatum-Startdatum)+0)/60 = Dauer einer Aufgabe in Stunden mit Dezimalstellen. Alternativ können Sie diese Formel in den erweiterten Editor einfügen: (([[$DUE_DATE]]-[[$STARTED_AT]]) + 0)/60
Formel 3: ((Fälligkeitsdatum-Startdatum)/1440)+1*24 = Dauer einer Aufgabe in Stunden ohne Dezimalstellen. Alternativ können Sie diese Formel in den erweiterten Editor einfügen: (([[$DUE_DATE]]-[[$STARTED_AT]]) / 1440 + 0)*24
Hinweis: Diese Formeln zeigen für Aufgaben, die nur ein Fälligkeitsdatum haben, nicht den Wert „1 Tag“ an. Fügen Sie einfach auch das Startdatum ein, das mit dem Fälligkeitsdatum übereinstimmt. Sie können auch +1 oder +0 verwenden, um wahlweise einen Tag hinzuzufügen, sodass eine Aufgabe an einem einzigen Tag als ein Tag zählt.
2. Projektdauer in Tagen (für Portfolios)
Voraussetzungen: Ihre Projekte haben ein Start- und Enddatum und das Feld „Datum“ in Ihrem Portfolio ist entsprechend ausgefüllt.
Formel: 0+(Datum-Startdatum)/1440 = Projektdauer in Tagen.
Alternativ können Sie diese Formel in den erweiterten Editor einfügen: 0 + ([[$DATE]]-[[$STARTED_AT]])/1440
Hinweis: In Portfolios wird das Fälligkeitsdatum einfach als „Datum“ bezeichnet.
So zeigen Sie den Wert für Wochen UND Tage an (besser als das native Feld „Dauer“ in Portfolios):
Grundformel: Datum-Startdatum
3. Tagesbudget/Wochenbudget des Projekts (für Portfolios)
Voraussetzungen: Ihre Projekte haben ein Start- und Enddatum und das Feld „Datum“ in Ihrem Portfolio ist entsprechend ausgefüllt und es gibt auch das Zahlenfeld „Geschätztes Budget“.
So zeigen Sie das tägliche Budget an:
Formel: Geschätztes Budget/((Datum-Startdatum)/1440)
So zeigen Sie das wöchentliche Budget an:
Formel: Geschätztes Budget/((Datum-Startdatum)/1440)*7
(7 steht für die Tage in der Woche, könnte aber auch durch 5 ersetzt werden, um Arbeitstage darzustellen)
4. Verbleibendes Projektbudget (für Portfolios)
Voraussetzungen: Ihre Projekte verfügen über das Zahlenfeld „Geschätztes Budget“ und das Zahlenfeld „Tatsächliche Ausgaben“.
Grundformel: Geschätztes Budget-Tatsächliche Ausgaben
5. Legen Sie das geschätzte Budget auf der Grundlage des täglichen Budgets fest (für Portfolios)
Voraussetzungen: Ihre Projekte haben ein Start- und Enddatum und das Feld „Datum“ in Ihrem Portfolio ist entsprechend ausgefüllt und es gibt auch das Zahlenfeld „Tagesbudget“.
Formel: Tagesbudget*(Datum-Startdatum)/1440
Hinweis: Fügen Sie dem Zahlenfeld „Tagesbudget“ 2 Dezimalstellen hinzu, um auch den Wert des resultierenden Zahlenfelds „Geschätztes Budget“ in 2 Dezimalstellen zu erhalten.