Fälligkeitsdatum über Abhängigkeiten automatisch anpassen

Hallo zusammen,

es würde die Arbeit unglaublich erleichtern, wenn es möglich wäre auch Abhängigkeiten von Fälligkeitsdaten zu erstellen, sodass sich bei geänderten Daten automatisch auch eine Anpassung anderer Fälligkeitsdaten ergibt.
Es wäre toll, wenn man zudem sagen kann “Wenn A sich um x Tage verschiebt, passt sich B automatisch um Y Tage an”. Dies würde den administrativen Aufwand stark verringern, wenn sich Aufgrund von Verzögerungen die Daten ändern. Aktuell muss man jeden Task der darauf aufbaut einzeln anpassen.

Viele Grüße
Lisa

1 Like

Hallo @anon52032356, :wave:

ich bedanke mich recht herzlich für Ihr Feedback und herzlich willkommen in unserem Community-Forum!

Sie haben absolut recht, dass dies derzeit manuell angepasst werden muss.

Bitte lassen Sie mich gern wissen sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben!

Viele Grüße

Guten Tag @Klaudia,

vielen Dank für Ihre Antwort. Kann man damit rechnen, dass dies in Zukunft möglich sein wird. Aktuell können wir mehrere Prozesse in Asana nicht starten, da der administrative Aufwand nicht vertretbar ist.

Viele Grüße
Lisa Kessler

Hallo @anon52032356,

es ist in der Tat ein Feedback welches wir recht häufig sehen. Ich kann derzeit leider keine weiteren Informationen teilen, jedoch kann ich Ihnen versichern, dass unser Produkt-Team davon Notiz genommen hat.

Viele Grüße zurück!

Hallo @Klaudia
Wurde diese Funktion seither hinzugefügt?

Hi @anon65751260,

willkommen in unserem Community-Forum! Leider nein. Ich könnte Ihnen Flowsana ans Herz legen. Dies ist eine Integration welche dies möglich machen würde.

Hallo zusammen,

gute Neuigkeiten hierzu. Schauen Sie doch gerne mal in dieses Update:

Datumsanpassung bei Abhängigkeiten

Die Zeitleiste bietet nun drei Möglichkeiten, Fälligkeitsdaten für Aufgaben mit Abhängigkeiten innerhalb der Zeitleistenansicht des Projekts zu verschieben.

Fester Puffer

Die Zeitspanne zwischen abhängigen Aufgaben wird beibehalten. Hier spricht man von Lag-Shifting.

Nehmen wir zwei Aufgaben mit Abhängigkeiten. Wenn zwischen den Fälligkeitsdaten ein Abstand von 3 Tagen besteht und das Fälligkeitsdatum der einen Aufgabe um 1 Tag verschoben wird, verschiebt sich auch das Fälligkeitsdatum der anderen um 1 Tag, um den Abstand von 3 Tagen beizubehalten.

Flexibler Puffer

Die Zeitspanne zwischen abhängigen Aufgaben verbrauchen, es sei denn, es gibt einen Konflikt. Hier spricht man von „Slack Shifting“.

Wenn der Zeitpuffer zwischen zwei abhängigen Aufgaben ausgeschöpft wird, verändert sich das Fälligkeitsdatum der einen Aufgabe nicht im Verhältnis zum Fälligkeitsdatum der verschobenen Aufgabe.

Keine

Die Zeitspanne zwischen abhängigen Aufgaben wird ignoriert, auch wenn es einen Konflikt gibt. Mit dieser Option wird der Zeitpuffer weder beibehalten noch ausgeschöpft. Konflikte zwischen Fälligkeitsterminen von abhängigen Aufgaben werden ebenfalls nicht berücksichtigt.

Klicken Sie auf das 3-Punkte-Symbol oben rechts in der Zeitleistenansicht des Projekts, und wählen Sie dann Zeitleisten-Optionen , um Zugriff auf die verschiedenen Optionen zur Terminverschiebung zu erhalten.

Liebe Grüße,
Jonas

2 Likes