Hallo,
bei uns werden gerne Fälligkeitsdaten einfach nach hinten verändert…
Hier wünsche ich mir die Option (je nach Projekt) eine mandatorische Abfrage für die Begründung der Verschiebung einzustellen. Diese Begründung soll dann in dem Aktivitätenverlauf angezeigt werden.
z.B. ich muss Erledigung der Aufgabe um eine Woche verschieben weil ich krank war, dann “ploppt” direkt bei der Änderung des Datums die Abfrage für eine Begründung auf. Ohne diese Begründung kann ich den Termin nicht verschieben.
Danke!
Hallo @Danilo_Leicht1 ,
vielen lieben Dank für das Einreichen dieses Verbesserungsvorschlags 
Da sich Ihr Beitrag bereits in der Rubrik "Verbesserungsvorschläge befindet, können andere Nutzer hierfür abstimmen.
P.S Vergessen Sie nicht für Ihren Beitrag selbst abzustimmen 
Liebe Grüße,
Daniela
Hallo @Danilo_Leicht1,
Du könntest ein willkürliches Ändern von Fälligkeiten eventuell mit folgendem Workaround eindämmen:
Der Benutzer kann die Fälligkeit zwar ändern, allerdings wird dadurch eine Regel getriggert, die eine Genehmigungsaufgabe (als Unteraufgabe) für den Vorgesetzten erstellt. Der Vorgesetzte kann die Änderung der Fälligkeit dann prüfen und ggf. Rückgängig machen (mit entsprechender Mitteilung an den Verantworlichen Mitarbeiter).
Eine einfachere Variante könnte sein, anstatt einer Genehmigungsaufgabe einfach einen Kommentar zu setzen, in dem der Vorgesetzte (oder der Aufgabenersteller) getaggt und damit informiert wird.
Grundsätzlich ist dieses Vorgehen nur bei bestimmten Projekten zu empfehlen, bei denen Aufgaben wirklich zeitkritisch sind (eventuell auch dann nur bei Aufgaben mit Priorität “hoch”). Grundsätzlich soll ein Mitarbeiter sich mit den Fälligkeiten ja selbst organisieren können (wenn er eine Aufgabe am Donnerstag einfach nicht schafft, soll es ja möglich sein, sie auf Freitag zu verschieben).
Das kann man intern auch gut mit Konventionen steuern, die schriftlich als “Regelwerk” festgehalten werden (z. B. “Wann darf ich Fälligkeiten ohne Rücksprache ändern”).
Vielleicht hilft Dir das ja weiter, bis Asana ein passendes Feature ausrollt 
Viele Grüße
Uli
2 Likes