Eine Aufgabe in zwei Projekten kann zu einfach vollständig gelöscht werden

Hallo liebes Asana Team,

wie so oft stolper ich bei Asana über das Problem der Rechteverwaltung für Mitarbeiter. Schade das Asana keinen deutschen telesupport hat.

folgendes Bsp.
Mitarbeiter mit Kommentarrecht bei Projekt a
und allen Rechten Projekt b.

Eine Aufgabe wird mit Projekt a und Projekt b verknüpft. Der Mitarbeiter geht bei Projekt b rein löscht die Aufgabe, die Aufgabe ist ebenso bei Projekt a gelöscht.

Es macht keinen Sinn das dann die Aufgabe aus beiden Projekten gelöscht ist. Der Mitarbeiter hat keinen vollzugriff zu Projekt a.
Oder gibt es eine Spiegelfunktion die ich noch nicht kenne? Duplizieren macht keinen Sinn, da die Aufgabe nicht auf dem neustem Stand bleibt.
Bitte um Lösungsmöglichkeiten

Hallo @Sebastian_Menzel,

vielen Dank für den Beitrag! Wir haben in der Tat derzeit keinen Telefonsupport welchen wir anbieten könnten. Auch nicht in einer anderen Sprache als Deutsch.

Sie haben recht, dass die Löschung einer Aufgabe, welche Teil mehrerer Projekte ist, zur Folge hat, dass diese aus sämtlichen Projekten gelöscht wird.

Ich kann empfehlen, dass der Mitarbeiter die Aufgabe einfach aus dem Projekt entfernt, anstelle diese zu löschen. Somit verbleibt diese in den anderen Projekten.

Leider gibt es hierzu keine Begrenzung oder Limitierung welche eingestellt werden könnte. Ich kann nur eine Kommunikation dieses Vorschlages empfehlen.

Beste Grüße

Hallo @Klaudia,

danke für Ihre Rückmeldung.
“Leider gibt es hierzu keine Begrenzung oder Limitierung welche eingestellt werden könnte. Ich kann nur eine Kommunikation dieses Vorschlages empfehlen”.
Asana soll doch für ein komplettes Unternehmen sein. Asanas Rechteverwaltung bildet in keinen Fall die Hierarchie eines Unternehmens ab, wenn es nur kommentieren oder Vollzugriff gibt.
Wurde denn bei Ihnen im Team über die Sinnhaftigkeit gesprochen, das die Aufgabe in beiden Projekten gelöscht wird?
Ich kann nur eine Kommunikation meines Vorschlages empfehlen.
Andernfalls muss ich die Augen nach anderen Softwares offen halten, die mehr auf die Verwaltung unterschiedlicher Anwenderlevel ein geht.

Beste Grüße

Hallo Sebastian,

Deine Bedenken habe ich am Anfang unserer Asana-Nutzung genau so geteilt. Und die Kritik trifft sicher einen Punkt. Zwei Punkte haben mich mittlerweile entspannt:

  1. Der Papierkorb und die Möglichkeit, versehentliche Löschungen einfach zu revidieren.
  2. Die Möglichkeit, wirklich sensible Tasks nur dann in zusätzliche Projekte zu hängen, wenn dort der Zugriff allgemein oder für zuarbeitende Mitarbeiter auf “Können kommentieren” gestellt ist.

Es gibt bestimmt Anwendungsfälle, in denen das nicht genügt. Für uns kann ich sagen, wir sind in der Praxis seit 2015 in keine Probleme damit gerannt.

Viele Grüße
Daniel