Debitoren Prozess, Asana Enterprise

Hallo zusammen,

Wir nutzen gegenwärtig ein ERP-System für unseren Debitoren Prozess, die Verrechnung von Stunden auf Projekten und die Arbeitszeit- bzw. Ferienkontrolle für die Mitarbeiter. Leider ist das ERP-System nicht so offen wie Asana.
Wir verwalten Immobilien für Dritte und haben mittlerweile unseren Immobilien-Kreditoren-Prozess mittels n8n und Asana automatisiert. Da wir gerne alle unsere Prozesse über Asana dokumentieren und wo sinnvoll auch automatisieren wollen, fragen wir uns, ob jemand Asana selbst als ERP System nutzt oder ein ERP System kennt, das unsere Anforderungen unterstützt und gut mit Asana zusammenarbeitet.
Wir sind mit unserem Unternehmen in der Schweiz, das ERP sollte Schweizer Gesetze abbilden können.

Ich habe mir odoo angeschaut, ich lese aber immer wieder, dass dieses ERP in der Integration sehr komplex ist. Ich habe zwar eine Ausbildung als Wirtschaftsinformatiker, habe aber eher im Bereich Systemadministration und Softwareentwicklung gearbeitet und noch nie ein ERP-System eingeführt.

Dann noch eine zweite Frage, ist es möglich, die Template-Bundles-Funktion aus dem Enterprise Programm einzeln zu abonnieren? Wir haben für jede verwaltete Immobilie ein laufendes Projekt, da wir diese neu ausgestaltet haben, ändern wir immer wieder Kleinigkeiten am Template.

Vielen Dank für eure Hinweise!

Grüsse
Andreas

Hallo @Andreas_Hupfer,

ERP kann eine komplexe Software sein. Ob Asana damit umgehen kann, hängt davon ab, welche Funktionen Sie benötigen.

Ich empfehle Ihnen, einen Asana-Partner zu kontaktieren, um dies weiter zu erkunden:

(Ich kann mir das auch gerne ansehen, aber meine Deutschkenntnisse sind nur grundlegend. Ich spreche jedoch fließend Niederländisch und Englisch.)

Zu Ihrer Frage zu Bundles: Die Antwort ist „es ist kompliziert“. Technisch können Sie einen Teil Ihrer Organisation mit Divisions upgraden, aber das erfordert wahrscheinlich mindestens 5 Seats und wäre vom Rest Ihrer Organisation isoliert. Das wird generell nicht empfohlen.

Es gibt Alternativen, bei denen Sie ein zentrales Projekt einrichten, das Regeln anwendet – eine Art „Poor Man’s Bundle“. Wenn Sie genauer beschreiben, was Sie erreichen möchten, kann ich einschätzen, ob das funktioniert und wie Sie es einrichten können.

PS: Da ich mein Deutsch verbessere, nutze ich KI zur Unterstützung beim Übersetzen. Das bedeutet, dass einige Begriffe oder Nuancen möglicherweise nicht perfekt übertragen werden.