Board Projektsicht - nur zugewiesene Tasks sehen

Hallo,

wir nutzen Asana für unseren Vertriebsprozess in einer Boardsicht.

Aktuell haben nur die 2 Geschäftsführer darauf Zugriff - da wir allerdings planen Mitarbeiter im Sales Bereich aufzunehmen, würden wir diese gerne zu unserem Projekt hinzufügen.

Aus Geschäftsgründen möchten wir allerdings nicht, dass jeder Sales Mitarbeiter auch jedes offene Angebot etc. in unserem Projekt sieht. Den Gesamtüberblick sollen immer nur die 2 Geschäftsführer haben.

Sprich wir möchten das Board mit den Phasen für einen Mitarbeiter freigeben, dieser soll aber nur seine eigenen Tasks dabei sehen.

Habt ihr eine Idee, wie wir das am besten anstellen? Man kann das Board nach den Verantwortlichen filtern, aber dies kann die neue Sales Mitarbeiter sofort ändern.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
AS

Hallo AS

Willkommen im Community Forum. Ich denke nicht, dass ein Board mit unterschiedlichen Rechten eingerichtet werden kann. Eventuell könntest du es aber folgendermassen lösen:

Jeder Sales Mitarbeiter bekommt ein eigenes Board, welches nur die beiden Geschäftführer und dieser Mitarbeiter sehen. Bedeutet aber natürlich, dass die Geschäftsführer mehrere Boards anschauen müssen, um die Übersicht zu bekommen.

Es wäre auch möglich ein weiteres Board nur für die Geschäftsführer zu machen und die Tasks mit multi-home in beiden Projekten anzuzeigen. Leider wird ein Task, der in eine neue Spalte verschoben wird, im anderen Projekt nicht automatisch auch in die neue Spalte verschoben. Darum wird dieser Weg eher umständlich, weil jede Änderung eines Tasks in eine Spalte zweimal gemacht werden muss.

Wenn ich die Frage stellen darf: wieso dürfen nicht alle Sales-Mitarbeiter alle Angebote sehen? Aus meiner Sicht hat es nur Vorteile, wenn alle die Transparenz haben, welche Angebote aktuell offen sind.

1 Like

Hallo @Sebastian_Arthofer,

und willkommen im Asana Community Forum :wave:.

@Silvan hat da vollkommen Recht, ein Board mit unterschiedlichen Rechten wie von Ihnen beschrieben, kann aktuell leider nur bedingt eingerichtet werden. Ich kann aber die Idee und den Anwendungsfall hierzu nachvollziehen und verschiebe dieses Thema in die Kategorie Verbesserungsvorschläge.

Aktuell müssten Sie hier mit der Funktion multihoming arbeiten, um Boards für die einzelnen Vertriebsmitarbeiter anzulegen. Aber wie beschrieben könnte es dadurch zu einigen Problemen bei der Darstellung kommen.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit mit zwei Boards zu arbeiten, eines für offene Angebote und eines für Informationen, welche alle Mitarbeiter sehen können.

Wir freuen uns über weitere Beiträge von der Community zu diesem Thema.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag,
Liebe Grüße,
Jonas

1 Like