Automatische Verschieben im Bereich "Meine Aufgaben"

Hallo,
ich bin Asana Newbie und arbeite die Tutorials brav durch.
Angeblich sollen “Meine Aufgaben” ja automatisch wieder nach vorne kommen, wenn ich sie mit Datum in die Abschnitte “später”, “nächste Woche” usw verschiebe.
Da tut sich nix, Sie bleiben drin stehen und kommen nicht nach oben?
Jemand einen Tipp?

1 Like

Hallo @Holger_Dümpelmann,

danke für Ihre Anfrage und willkommen im Asana Community Forum :wave:.

Ich nehme an das Tutorial ist hier noch etwas veraltet, wir haben inzwischen “Meine Aufgaben” erneuert, Sie können hierzu mehr Informationen in diesem Blogbeitrag finden. Gerne können Sie auch bei uns im Guide vorbeischauen, hier gibt es noch weitere hilfreiche Informationen.

Die bisherige automatische Einordnung in die Abschnitte „Heute, Demnächst, Später“, mit der Aufgaben automatisch zwischen diesen Abschnitten verschoben wurden, ist abgeschafft worden. Sie werden jedoch weiterhin die Möglichkeit haben, diese automatische Verschiebung mithilfe von Regeln zu reproduzieren.

Das Hinzufügen von Automatisierungen zu „Meine Aufgaben“ hilft Ihnen, Zeit für manuelle Prozesse wie die Kategorisierung zu sparen und kann auch das Verschieben von Aufgaben durch Ihre Abschnitte automatisieren. Aus der Galerie der voreingestellten Regeln können Sie eine Option auswählen, für die der Auslöser und die entsprechende Aktion bereits festgelegt sind. Anschließend können Sie die benötigten Parameter angeben.

Sie können Ihre „Meine Aufgaben” mit Automatisierungen anpassen, indem Sie:

  1. Eine Aufgabe in einen bestimmten Abschnitt verschieben lassen, wenn sich das Fälligkeitsdatum nähert
  2. Automatisch einen Kommentar hinzufügen lassen, wenn eine Aufgabe überfällig ist
  3. Business- und Enterprise-Kunden können auch die Vorteile vom Tool zur Erstellung von benutzerdefinierten Regeln nutzen und entweder aus einer Reihe von voreingestellten Optionen wählen oder auf „Benutzerdefiniert“ klicken, um weitere Optionen zu angezeigt zu bekommen.

Wie Sie diese Automatisierung genau einrichten ist auch im Guide beschrieben.

Beste Grüße,
Jonas

1 Like

Besten Dank @Jonas_F - das erklärt einiges :slight_smile:

Lieber @Jonas_F ich habe die Regeln seit gestern Mittag gesetzt und heute mal reingeschaut. Es erscheint die Meldung, dass die Regel noch nicht ausgeführt wurde, obwohl aktiv.
Muss man die noch aktivieren?
Vielleicht eine kleine Anmerkung hierzu. Ich habe aktuell noch die Testversion von (Premium) von Asana laufen. Allerdings habe ich ich das Abo für 1 Jahr schon bestätigt, jetzt wird nur der restliche kostenfreie Zeitraum noch ausgenutzt. Kann das eventuell eine Ursache sein?

1 Like

Hallo Holger,

bei mir besteht dasselbe Problem. Wenn ich in der Board-Ansicht auf dieses Blitz-Symbol klicke, dann sehe ich ein grünes “Aktiv” und dahinter gleich: “Regel wurde noch nicht ausgeführt”.

Für mich wirft das die Frage auf, ob ich noch etwas ausführen muss (fragt sich wo) oder wann eine Automation das macht.

Wie hast Du die Sache gelöst?

Viele Grüße

Jürgen

1 Like

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback hierzu.

Die Aufgaben werden generell immer erst um Mitternacht 00:00 Ihrer Zeit in die verschiedenen Abschnitte verschoben. Das bedeutet die Aufgaben werden nicht direkt bei Implementierung der Regel verschoben sondern nur einmal täglich.

Mehr Informationen zu dieser Funktion finden Sie hier: Regeln in “Meine Aufgaben”

Das Hinzufügen von Automatisierungen zu „Meine Aufgaben“ hilft Ihnen, Zeit für manuelle Prozesse wie die Kategorisierung zu sparen, und kann auch das Verschieben von Aufgaben durch Ihre Abschnitte automatisieren. Aus der Galerie der voreingestellten Regeln können Sie eine Option auswählen, für die der Auslöser und die entsprechende Aktion bereits festgelegt sind. Anschließend können Sie die benötigten Parameter angeben.

Wenn Sie diese Automatisierungen erstellt haben, werden Aufgaben, die zuvor ohne festen Bestimmungsort in Ihren „Meine Aufgaben“ untergebracht waren, in diese Abschnitte verschoben, sobald das Fälligkeitsdatum näher rückt. Sie werden um Mitternacht, wenn Ihre „Meine Aufgaben“ automatisch aktualisiert werden, aus dem Abschnitt „Kürzlich zugewiesen“ oder einem anderen Abschnitt verschoben.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter,
Beste Grüße,
Jonas

Hallo Jonas,

ja, dass hilft schon sehr. Ich hatte das mittlerweile auch im Handbuch gelesen, quasi in zweiter Lesung.

Vielen Dank für Deinen wertvollen Tipp!

Grüße
Jürgen

PS Mir ist noch nciht klar, ob es einen Unterschied gibt zwischen globalen und solchen Regeln gibt, die über den Spalten auftauchen. Soweit ich das richtig verstehe, kann ich “nur” abschnittsweise Regeln vergeben!?

Dann stellt sich die Frage, ob die Abschnitte von den jeweils anderen Regeln wissen. Beispiel:

  • Abschnitt “Demnächst” soll alle Aufgaben enthalten, bei denen die Fälligkeit = 7 Tage
  • Abschnitt “Aktuell” alle Aufgaben bei denen Fälligkeit = 3 Tage

Berücksichtigen die Abschnitte die jeweils anderen Abschnittsregeln oder nur die eigene?

Fürs Board finde ich keine globalen, abschnittsübergreifenden Regeln und im Handbuch ist darüber komischer Weise kein Info zu finden.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Jürgen

1 Like

Hallo Jürgen,

danke für Ihre Frage hierzu, ich helfe Ihnen gerne weiter.

Sie können einen Funnel erstellen, wie von Ihnen dargestellt. z.B. 2 Regeln mit Fälligkeitsdaten. Zunächst würde die erste Regel die Aufgabe in den Abschnitt “Demnächst” verschieben 7 Tage vorher. Erreicht die Aufgabe dann ein Fälligkeitsdatum von 3 Tage vorher, kann diese entsprechend in den Abschnitt “Aktuell” verschoben werden. Die Details zu diesem Verhalten finden Sie hier. Was genau meinen Sie mit abschnittsübergreifenden Regeln, - welche Regeln würden Sie sich genau hier vorstellen? Regeln benötigen immer einen Auslöser und eine Aktion um in Asana zu funktionieren, auch in Meine Aufgaben.

Beste Grüße,
Jonas

1 Like